Rundreise Bayern - Tipps?

  • Ich bin sehr großer Fan von Regensburg, da geh ich allerdings nicht wandern sondern nur spazieren und Kuchen essen |) . Leider kenn ich da nur einen Campingplatz.

    Regensburg hat eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt, Mauern aus der Römerzeit (hieß damals Castra Regina = Kastell am Fluß Regen), viele Kirchen (von romanisch bis Rokkoko) und ....

    *trommelwirbel*

    ein Dackelmuseum :lol: https://www.dackelmuseum.de/


    Mehr zu Regensburg gerne bei Interesse, ich kenne mich gut aus in meiner Stadt.


    Ach ja und

    Stadt Regensburg - Gartenamt - Anleinpflicht für Hunde
    Wo dürfen Hunde frei laufen, wo müssen sie an die Leine?
    www.regensburg.de

    "Im größten Teil des Regensburger Stadtgebietes dürfen Hunde ohne Leine laufen."

  • Wie wäre es mit dem Felsengarten Sanspareil oder der Eremitage bei Bayreuth? Es gibt auch noch Schloss Fantaisie bei Bayreuth. Bayreuth selber ist auch sehenswert. Die Schlossparks sind mit Hunden erlaubt - gilt halt Leinenpflicht.


    Wenn es eher Landschaft sein soll, dann wäre die Lillachquelle mit ihren Kalksinterterassen sehenswert. Die ist bei schönem Wetter meist gut besucht, weil leider schon lange kein Geheimtipp mehr.


    Empfehlenswert ist auch die Burgruine Leidenfels zwischen Obertrubach und Pottenstein. Die Ruine ist recht gut erhalten und auch recht groß.

  • Nachtrag zu Regensburg: Wenn nicht gerade dort eine Veranstaltung ist, kann man Wohnmobile meines Wissens am Dultplatz abstellen.

    Einen für mich gut klingenden Stellplatz (nicht Camping) habe ich ergoogelt:
    https://www.kelheim.de/poi/woh…llplatz_am_pfleger-20608/
    Kelheim ist ein nettes Städtchen an der Donau, guter Ausgangspunkt. 20 km nach Regensburg Richtung Osten.
    Befreiungshalle Kelheim: https://www.kelheim.de/sehensw…eiungshalle_kelheim-1610/

    Kloster Weltenburg und Donaudurchbruch 8 km nach Westen. Man kann dorthin auf der Donau auch mit Passagierschiff fahren-

  • Kann Passau empfehlen. (Bin dort geboren). Schöne Landschaft. Straubing Bogen ist auch schön, da wohn ich jetzt. Waldwipfelweg St. Englmar ist super und auch für Hunde erlaubt.

    In Berchtesgarden kann ich Ramsau und den Hintersee empfehlen. Der Zauberwald ist superschön, allerdings im Sommer sehr voll.

  • Burghausen fällt mir auch noch ein.

    VISIT BURGHAUSEN | Weltlängste Burg
    Burghausen heißt Sie willkommen ☆ Extra lange Burg, extra langer Genuss u. extra viele Angebote von Kultur bis Sport ► Jetzt Burghausen besuchen!
    www.visit-burghausen.com

    zu unbekannt für Massentourismus. An der Salzach (Grenzfluss zwischen Bayern und Österreich)

    Längste Burg Europas



    Bayerische Schlösserverwaltung | Burg Burghausen | Bedeutung

  • Ui, ihr werdet mindestens 6 Monate brauchen, um auch nur einen Teil der vielen tollen Vorschläge anschauen zu können.

    Hätte nicht gedacht, dass so viele User aus dieser Ecke des Landes kommen.

  • Ui, ihr werdet mindestens 6 Monate brauchen, um auch nur einen Teil der vielen tollen Vorschläge anschauen zu können.

    Hätte nicht gedacht, dass so viele User aus dieser Ecke des Landes kommen.

    Ich bin in Niederbayern geboren und aufgewachsen. Burghausen war ein schönes Ausflugsziel für Sonntag.
    Stein an der Traun fällt mir auch noch ein.

    Schloss und Burg Stein - Traunreut
    Schloss Stein an der Traun Schaurige Geschichten vor imposanter Felsenwand Kurz vor der Mündung der Traun in die Alz grüßt eine Burg weit ins Chiemgauer Land.…
    www.traunreut.de


    Ich rufe mal LaBellaStella

    Die wohnt in der Ecke, habe ich in ihrem Fotothread gelesen.

  • Ui, ihr werdet mindestens 6 Monate brauchen,

    genau das habe ich eben auch gedacht. Ich gehe es gerade vom Beginn an durch und hab von Coburg bis Nürnberg mit drumherum und fränkischer Schweiz schon mehr als eine Woche verplant :pfeif:


    Danke :gott:


    Wird sehr sicher nicht nur ein Urlaub und alles klingt so gut! Hoffe, auch andere profitieren ein wenig davon.

  • Es gibt in Bayern absolute Tourismus-Hotspots wie Neuschwanstein. Viele ruhige wunderschöne Naturgegenden. Und vieles dazwischen. Also Kultur, Geschichte, wo man sich nicht gegenseitig mit anderen Besuchern auf die Füße tritt.
    Einfach nur sagen was ihr wollt, was euch interessiert, dann werden euch sicher (nicht nur von mir) viele passende Bayern-Tipps um die Ohren gehauen :mrgreen-dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!