Rundreise Bayern - Tipps?

• Einfach nur sagen was ihr wollt, was euch interessiert

Jetzt nach dem Winter ist uns einfach nach Entdecken (deshalb halt nicht "nur" Holland). Aber so richtig Präferenzen haben wir da gar nicht. Bspw. auch so etwas wie die historischen Felsengänge in Nürnberg klingen für mich total spannend als Führung (hab ja geschaut, was bei euern Tipps dann so drumherum ist, hab es wie gesagt, nur noch nicht südlicher als Nürnberg geschafft).
    Aber an sich ungefähr alles als bunte Mischung. Einziges Kriterium für uns ist an sich: nicht überlaufen! Wobei das Mitte März vermutlich weniger ein Problem sein wird außerhalb der Wochenenden.
    Und Bonuspunkt für: man kann da schön mit dem Wohnmobil stehen. Aber dafür kann man für die Nacht ja auch raus fahren zu ruhigen Stellplätzen. Gerade kleinere, untouristische Orte bieten das ja netterweise durchaus an und freuen sich, man geht dann dort Abends essen, morgens zum Bäcker etc., winwin. Also, wir suchen da keinerlei Campingplatz-Feeling, einfach nur eine ruhige Nacht. Wenn da noch wer Tipps hat?

• Wie wäre es mit dem Felsengarten Sanspareil oder der Eremitage bei Bayreuth? Es gibt auch noch Schloss Fantaisie bei Bayreuth. Bayreuth selber ist auch sehenswert. Die Schlossparks sind mit Hunden erlaubt - gilt halt Leinenpflicht.

Wenn es eher Landschaft sein soll, dann wäre die Lillachquelle mit ihren Kalksinterterassen sehenswert. Die ist bei schönem Wetter meist gut besucht, weil leider schon lange kein Geheimtipp mehr.

Empfehlenswert ist auch die Burgruine Leidenfels zwischen Obertrubach und Pottenstein. Die Ruine ist recht gut erhalten und auch recht groß.

Dem schließe ich mich an. Wir waren im letzten Jahr dort und haben es genossen. Viel gesehen

Fichtelgebirge, Fichtelsee wäre auch noch zu erwähnen

33ac0a8fde820aa62d7b9.jpg

a269e18b6155fed9a9b2062.jpg

dd95ace.jpg

8f197fb9d7d4.jpg

a85473d12d5d4b9b688c0f91.jpg

• Mein Tipp:

bleibt dafür erstmal nördlich der Donau.

Es gibt unglaublich nette Städte, und im bayrischen Wald ganz viel Natur.

so etwas wie die historischen Felsengänge in Nürnberg klingen für mich total spannend

wenn euch so etwas gefällt, schaut mal hier:

Die Schwandorfer Felsenkeller - Bayerns größtes Felsenkeller-Labyrinth
    In Schwandorf lohnt ein Blick tief unter die Erdoberfläche, denn hier erwartet die Gäste eine besondere, bayernweit einzigartige bauhistorische…
    www.schwandorf.de
  • Stellplatz für Wohnmobile in Schwandorf
    Genießen Sie Ihren Aufenthalt auf dem naturnahen Wohnmobil-Stellplatz an der Naab Auf dem weitläufigen Festplatz, direkt an der Naab gelegen, können Sie mit…
    www.schwandorf.de
  • Ja ich komm aus der Gegend. Aus der Mitte des schönen Chiemgau.

So ein bisschen Abseits vom Tourismustrouble kann so einiges empfehlen:

Burghausen wurde schon genannt, Tittmoning ist eben so schön und die Burgen in beiden Orten sehenswert. Auch Wasserburg am Inn ist sehr pittoresk.

Der Chiemsee und die Inseln sind natürlich auch sehr schön - aber in der Saison ist viel los um den See rum. Da empfehle ich mehr den Waginger/Tachinger See (mit sehr schönem Hundebadestrand).

Wenn man mag, kann man hier bei uns sehr viele Klöster besichtigen, Seeon, Höglwörth, Frauenchiemsee - nach Salzburg sollte man auch mal, die Innenstadt ist sehr hübsch.

Das große Freilicht-Bauerhofmuseum in Amerang kann ich vorallem mit Hund empfehlen - die Nasen dürfen in die alten Häuser mit rein und ich könnte mich da immer stundenlang aufhalten und hätte immer noch nicht alles gesehen.

Und natürlich mein Geheimtipp, wenn man gern mit Hund im Bergsee planschen will: Bayrisch Kanada. Das Seengebiet zwischen Reit im Winkel und Ruhpolding - es hat seinen Spitznamen wahrlich verdient. Wandern kann man hier endlos - kleine Berge, hohe Berge, tiefe Schluchten, malerische Klammen, Wasserfälle.....alles da, man muss quasi nur losgehen.

Oder mal nach Bad Reichenhall - ins Salzbergwerk an einem regnerischen Tag - sehr sehenswert, die tiefen Salzstollen unter dem Berg und man kann dort auch "Salzbäder" nehmen oder Salzdampf atmen, soll gut für die Lunge sein.

Berchtesgaden und noch ein Stück weiter der Königsee. Berühmt aber eben auch total überlaufen. Ist mir immer ein bisschen zu troubelig.

Dagegen ist es dann im benachbarten Salzburger Land oder Tirol schon fast wieder ruhig. Hallein, Kössen, Braunau....auch sehr schön - vor allem zum Wandern.

Und für alle, die gern mal Schlösser gucken: sucht euch nicht die Ludwig ll Schlösser aus - sondern guckt euch, wenn ihr in München seit, unbedingt Nymphenburg oder Schleissheim an. Die Gärten sind so dermaßen schön und Hunde sind erlaubt! Auch die Schlösser im Inneren sind viel sehenswerter als die etwas kitschigen Ludwig ll Schlösser.

Wobei natürlich Herrenchiemsee schon was hat. Unser eigenes kleines Versailles mitten im Chiemgau.

• Ach so und zum Thema Höhlen und Stollen....

Stein an der Traun - die gar schauerliche Höhlenburg dorten vor Orten! In den tiefen Katakomben treibt immer noch der Geist des gar grausigen Heinz von Stein sein Unwesen. Ausserdem gibts nach der Höhlenburgbesichtung immer noch in bzw auf der Burg eine Bierprobe. Die Burg gehört nämlich seiner bekannten Brauerei hier - beides macht Spass und wir waren erst letztes Jahr im Juli mal wieder bei der Höhlentour dabei und ich würd gleich nochmal mit machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!