Rundreise Bayern - Tipps?

  • Ach so und zum Thema Höhlen und Stollen....


    Stein an der Traun - die gar schauerliche Höhlenburg dorten vor Orten! In den tiefen Katakomben treibt immer noch der Geist des gar grausigen Heinz von Stein sein Unwesen. Ausserdem gibts nach der Höhlenburgbesichtung immer noch in bzw auf der Burg eine Bierprobe. Die Burg gehört nämlich seiner bekannten Brauerei hier - beides macht Spass und wir waren erst letztes Jahr im Juli mal wieder bei der Höhlentour dabei und ich würd gleich nochmal mit machen.

    Stein an der Traun habe ich ja schon angemerkt. Wunderbareres Städtchen, und die Burg und der Wanderweg zum Eingang ist toll :cuinlove:

  • In Landsberg am Lech gibt es einen Wildpark, in den man auch mit Hunden rein darf. Der ist kostenlos und man kann auch noch die Strecke erweitern oder einen Rundweg laufen. Danach kann man in Landsberg die, mMn, sehr schöne Stadt anschauen.


    Wir sind mit Murphy, der Fremdhunde gern auf Distanz hält, schon die 3-Schlösserwanderung um Neuschwanstein gelaufen. Klar ist da schon was los, aber selbst mit Murphy war das eigentlich gut machbar. Wir sind aber wirklich nur gewandert und nicht direkt zu den Schlössern.


    Eine schöne Altstadt hat auch noch Nördlingen. Da gibt es auch ein Kratermuseum und man kann auf der Stadtmauer laufen (wie es da mit Hunden ist, weiß ich allerdings nicht).

    Landsberg Wildpark/Pössinger Au und die Stadt kann ich auch empfehlen. Da wohn ich in der Nähe. Ich geh da allerdings mit den Hunden nur unter der Woche Vormittags außerhalb der Ferien hin, ansonsten ist da sehr viel los.

  • Mir ist noch eingefallen: In Kemnath in der Oberpfalz ist ein Womo-Stellplatz. Das oben erwähnte Felsenlabyrinth ist nicht weit weg und rund um Kemnath kann man sehr schön spazieren und wandern gehen.

  • der versprochene Foto-Bericht: Vom Leben ein Anfang


    Und noch mal danke :gott: !!

    Wir sind dabei tatsächlich nördlich der Donau geblieben und haben selbst da so viel weglassen müssen...

    War richtig schön und einen weiteren Urlaub wird es sicher geben

  • Ich hol den Thread mal hoch :)


    Wir überlegen im Sommer vielleicht eine Woche Urlaub in Bayern zu machen.

    Die idealvorstellung ist: nette Ferienwohnung im Grünen für 2 Personen und einen kleinen Hund. Vormittags spazieren gehen und nachmittags an irgendeinem See/Fluss chillen und baden/schwimmen. Hört sich erstmal machbar an, aber die Suche hat sich etwas schwierig gestaltet und ich glaube ich brauche konkrete Tipps von jemandem, die sich in der Region auskennt.


    Größtest Problem: unser Hund kommt mit Artgenossen nicht gut klar. Bedeutet gerade für den potentiellen Badesee, dass Hundestrand nicht möglich ist und es halt auch generell nicht zu voll sein sollte (weil mehr Menschen natürlich auch immer mehr Hunde bedeutet).

    Ich habe hier zb vom Waginger See gelesen. Dort gibt es einen ausgewiesenen Hundestrand, was für uns eben nicht geht. Kann man da auch außerhalb von offiziellen Badestellen ins Wasser?


    Ich suche konkretere Tipps va bezüglich Baden mit Hund ohne zu viel Trubel.

    Oder natürlich auch gerne Empfehlungen für Ferienwohnung.

  • Hallo Apfelina,

    ich glaube im Sommer, zur Hauptreisezeit ins begehrte Bayern, wird es schwierig - vermutlich auch schon jetzt an beliebte Orten eine FeWo zu bekommen.

    Wir waren letztes Jahr relativ spontan in Lechbruck am See, nicht so überlaufen, auch andere Seen und auch schöne Örtlichkeiten in der Nähe.

    Oberammergau und Umgebung empfehle ich auch gern. Die Ammer hat einige Badestellen mehr für Hund als Mensch und Sehenswürdigkeiten gibt es darum herum genug. FeWo vermutliche eher in Bad Bayersoien u/od. Bad Kohlkrub.

    Bestimmt bekommst Du noch mehr Anregungen hier. :bindafür:

  • Waginger See ist nett, da war ich mit Anfang 20 oft zelten. Das ist allerdings ...uff, tatsächlich schon 30 Jahre her.

    Da ich aus ihrem Pfothread weiß, dass sie in der Ecke wohnt, rufe ich mal LaBellaStella :winken:


    Ansonsten empfehle ich wieder einmal die Oberpfalz bzw. allgemein Nordostbayern. Wunderschön finde ich die beiden nördlichen Donauzuflüsse Naab und Regen.


    Tipps und Infos dazu suche ich gleich raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!