Rundreise Bayern - Tipps?

  • schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Bin grade noch am Ideen sichten.

    Hierzu aber schon mal eine Nachfrage zu den Kühen 😄

    Ist das mit den Kühen dort an allen drei Seen so? Oder gibt es auch stellen ohne Kühe?

    Ich habe damit kein Problem, mein Hund leider schon. Kühe auf der Weide kann sie inzwischen verkraften, aber wenn die so nahe kommen nicht.

    Ansonsten klingt es nämlich traumhaft :(

    Tja....die Seen sind eigentlich eine Alm. D.h. ab Frühjahr sind dort Rindviecher. Nicht immer - aber sehr oft, ist ne große Alm. Also am Lödensee und am Mittersee. Der Weitsee bleibt von den Kühen verschont aber ist Naturschutzgebiet zum größten Teil - und da wirds naturgemäß nicht gern gesehen wenn man dort zum Schwimmen geht. (auch nicht ohne Hund).


    Alle meine Hunde haben im Lödensee das Schwimmen gelernt....und gleich einige Erfahrungen mit Seekühen und neugierigen Rindviechern gemacht - insofern hatte ich da nie Probleme. Aber wenn dein Hund sich da nicht wohlfühlt mit, dann würd ich eher abraten. Die sind nämlich tatsächlich sehr neugierig und fast schon ein bisschen aufdringlich und sehr unerschrocken.

  • Oh man :( muss ich nochmal drüber nachdenken. Hatte jetzt die Hoffnung, dass man den Kühen vielleicht etwas ausweichen kann, weil mit Abstand kommt sie schon klar

  • Oh man :( muss ich nochmal drüber nachdenken. Hatte jetzt die Hoffnung, dass man den Kühen vielleicht etwas ausweichen kann, weil mit Abstand kommt sie schon klar

    apfelina

    magst du vielleicht noch mal genauer schreiben, was du in eurem Urlaub in Bayern haben willst, was ihr euch vorstellt?


    Wollt ihr Alpenpanorama, also Hochgebirge am Horizont?

    so in der Art?


    Dann müsst ihr nach Oberbayern oder ins Allgäu, da ist Massentourismus zu erwarten.

    Wollt ihr "normales Bayern", viel Natur, Hügel und Berge, nicht so überlaufen? Dann fahrt nicht so weit nach Süden, sondern bleibt im Bereich Donau oder nördlicher.

  • Mir ist die Landschaft eher zweitrangig, denke hübsch wird es überall sein, hauptsache natur :)

    Wie gesagt, im Prinzip einfach ein netter Bade-/Spazier-Urlaub. Also in dem Fall macht nördlicheres Bayern Sinn!


    Schaue mir jetzt noch eure anderen Ideen an, am allerliebsten sind mir wirklich konkrete Orte/Seen wo eben Hunde erlaubt aber in der Realität nicht zu viele davon anzutreffen sind :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Schloss Neuschwanstein und zu seinem Erbauer König Ludwig II. von Bayern, dazu möchte ich gerne noch was schreiben.


    König Ludwig II. von Bayern war eine sehr komplexe Persönlichkeit, in gewisser Weise seiner Zeit weit voraus, er wollte vieles, als König, wofür die Zeit noch nicht reif war.
    Die Historiker streiten sich bis heute, was passierte.
    Fakt ist, er wurde 1886 auf Betreiben seiner bayrischen Staatsregierung Regierung entmündigt, und am 12. Juni 1886 von Schloss Neuschwanstein

    um 4 Uhr morgens nach Schloss Berg am Ufer des damals noch Würmsee genannten Starnberger Sees gebracht.
    Unf Fakt ist auch , dass am Pfingstmontag, 14. Juni 1886, um 20 Uhr in Schloss Berg der Leichnam von Ludwig aufgebahrt wurde, des Kini, wie er bis heute genannt wird von seinen Anhängern (und ja, das geht schon bisserl auch in Verschwörungstheorien).

    Falls Interesse poste ich noch mehr über unseren Kini Ludwig II.
    Aus meiner Sicht war er ein faszinierender Mensch, der eben Ideen hatten für die die Zeit noch reif war. Und daran zerbrach er.

  • OT:

    Aus meiner Sicht war er ein faszinierender Mensch, der eben Ideen hatten für die die Zeit noch reif war. Und daran zerbrach er.

    Wenn man sich seine Schlösser ansieht, ist schon auch erkennbar, dass er auch ordentlich einen an der Waffel hatte :)

  • Ich weiß man kann ganz gut in unserer Ecke so im Altmühltal wandern oder weiter unten Grenze zu Österreich Richtung Salzburg oder Tirol an den Seen und Flüssen. Die Gegend da unten ist mega schön mit Blick auf die Berge.

    Ich wohne in Tirol, nahe der Bayrischen Grenze in einem Ort mit See.

    Wärend der Saison leider absolut überhaupt nicht mehr schön, am See kann man sich mittlerweile stapeln und vom Verkehr will ich nicht mal anfangen... :(

  • OT:

    Aus meiner Sicht war er ein faszinierender Mensch, d als Spinner miter eben Ideen hatten für die die Zeit noch reif war. Und daran zerbrach er.

    Wenn man sich seine Schlösser ansieht, ist schon auch erkennbar, dass er auch ordentlich einen an der Waffel hatte :)

    nein, das stimmt so einfach nicht.


    Ich schreibe gerne mehr über ihn, und über seine Bauwerke, wieso er sie baute. Wissenschaftlich fundiert. Soweit möglich und belegbar.

    Neuschwanstein ist z.B. neben der Phantasterei, eine Burg zu erbauen als Gralsburg, ein Musterbeispiel der modernen Technik des 19. Jahrhunderts. Ludwig war ein großer Förderer der Technik, der Ingenieurskunst in seiner Zeit. Wasserkraftwerke zur Energiegewinnung usw., all dass hat er gefördert.
    Das weiß nur keiner, weil er wegen Neuschwanstein und seiner anderer Bauwerke als Spinner mit "ordentlich einen an der Waffel" verschubladet wurde.

  • Fakten zu trennen zwischen Glorifizierung durch die Kini-Verehrer und der Realität ist nicht einfach.

    Da gehts nicht um die Schlösser, sondern um die Umstände seines Todes im Starnberger See.

    War es Selbstmord, wollte er fliehen und wurde er ermordet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!