Vorbeigehen an anderen Hunden ist ein Problem

  • Ich denke, wenn Du mit beiden Hunden einzelt gehst, kannst Du auch ganz anders auf den Einzelnen einwirken. Insbesondere jedoch, nimmst Du anderen Menschen/Hundehaltern einiges an Ängsten ab. Denn die Sorge das Du einen Hund nicht halten kannst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit geringer als die Sorge das Du zwei Hunde dieses Kalibers nicht halten kannst.


    Vielleicht hat sich Dein Problem mit der Dame von selbst erledigt, wenn Du eure Hunde einzelt Gassi führst.

  • Nochmal ein Gedankenansatz: Du schreibst, dass einige Hunde bei euch unverträglich sind. Jetzt stell dir mal vor, wie oft die Frau Umwege fahren müsste, wenn sie jedem anderen Hund in deinem Dorf aus dem Weg fahren/gehen soll. Hättest du da Bock drauf? Vermutlich nicht oder?
    Wenn es also so ist -ist natürlich reine Vermutung- dass sie jedem Hund ausweichen soll/müsste, finde ich es voll verständlich, dass es ihr irgendwann auch einfach reicht oder man es nicht einsieht, bspw. 30 Min für einen 10 Minuten weg nach Hause braucht, weil man so viele Umwege gehen oder fahren soll. Gerade, falls du den Eindruck erwecken solltest, dass du deine Hunde nicht halten kannst und es durchaus gefährlich werden könnte.


    Von daher finde ich den Vorschlag von Wildsurf auch nochmal toll und könnte beiden Seiten helfen, euch gegenseitig mehr verstehen zu können.

  • Würde 2 solche Riesen ständig ausrasten und es sieht so aus, als hätte der Halter Probleme, diese zu kontrollieren, würde ich nach dem 3. Mal wahrscheinlich auch ungehalten werden. Besonders wenn sich das Verhalten gegen meinen viel kleineren Hund richtet. Denn der ist bei 2 solchen Kalibern und einem stolpernden Besitzer ganz schnell Matschebrei. (Allerdings würde ich da freiwillig flüchten und nicht mutig dran vorbeiziehen :D ).


    Da hilft nur einzeln gehen (damit man sieht, dass der Hund gehalten werden kann), selbst ausweichen bevor die Hunde abgehen oder eine Kombination daraus samt viel Training.


    Mein Hund rastet auch gern bei Fremdhunden aus. Sie ist ungefährlich und klein. Aber ICH gehe die Umwege, drehe um oder weiche aus (oder gehe direkt wieder in die Haustüre rein). Allein schon aus Trainingsgründen und immer mit Leckerlis/Spieli bestückt, um bei aushaltbaren Reizen auch direkt zu bestätigen.

  • Wobei ich nachschieben muss, dass ich den Ärger schon verstehen kann, wenn man mit seinem Hund wirklich hart trainiert und dann kommt immer der/die gleiche Halterin extra nah auf die Pelle gerückt an, hier gern mit eskalierendem Hund am Ende der ausgefahrenen Flexi, und macht einen das Training kaputt.


    Inzwischen mach ich das so, dass ich automatisch schon einen "Fluchtweg" scanne, wenn ich jmd anderes mit Hund sehe, man kennt ja irgendwann seine Pappenheimer.

    Dann kann ich rechtzeitig ausweichen, umdrehen, absitzen lassen, was man dann halt so macht, um möglichst unauffällig durch die Situation zu kommen.


    Wenn man dranbleibt, die richtige Technik hat (abgewandt führen, den Hund ggf hinterschicken, Abstand ermöglichen, Hund gut gesichert) und immer wieder dem Hund zeigt, was für Verhalten man von ihm genau in der Situation erwartet und das dann auch hochwertig belohnt, wird sich im Laufe der Zeit eine Routine einspielen.


    Mit kompetenter Hilfe in Form von Trainer/in glaub ich, dass ihr euer Problem bestimmt gut in den Griff bekommt. Viel Glück! 🍀

  • Deine Hunde pöbeln und bellen, nicht ihre. Warum soll sie dann ausweichen und woanders entlang gehen? :ka:

    Du hast Probleme mit deinen Tieren, nicht sie. Also musst du eine Lösung finden und kannst nicht erwarten dass andere dies für dich tun.


    Unser Hund bellt auch und hängt in der Leine bei einigen anderen Hunden. Ich weiß das und deswegen weiche ich aus, notfalls gehe ich auch auf die andere Straßenseite oder in den Grünstreifen. Nie erwarte ich, dass andere ausweichen!

  • Du hast Probleme mit deinen Tieren, nicht sie. Also musst du eine Lösung finden und kannst nicht erwarten dass andere dies für dich tun.

    Ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme kann man, finde ich, schon erwarten. Also zumindest auf einem Weg, bei dem ein Ausweichen schwer ist.

    Hilft nix, wenn ich im Recht bin und ich am Ende dann doch den Schaden hab.

    Aber klar, hellsehen muss die andere Partei auch nicht.


    Evtl. hilft es, zusätzlich zu dem, was hier schn geschrieben/empfohlen wurde, zu sagen, was man gerade braucht. Auf Entfernung halt rufen, dass man nicht ausweichen kann oder bis zu irgendnem Punkt vorkommen muss um auszuweichen oder sowas. Und darum bitten, dass die Person einem dann etwas Raum gibt.

  • Ich finde es sehr gut, dass Du Ratschläge annimmst Luka1998 und die großen getrennt führen wirst auf den Runden.


    Hundeschule hmm, ich finde zwei bei Dir in der Nähe gar nicht uninteressant:


    Willkommen - Hundeschule Hundezeit Uelzen und Umgebung
    Zeit ist für uns Menschen ein kostbares Gut, daher widme ich dieser Hundeschule den Namen Hundezeit.Es gibt fast nichts Schöneres, als seine kostbare Zeit…
    www.hundezeit-uelzen.de


    Herzlich Willkommen bei Dogsfellow Hundetraining Uelzen
    Herzlich Willkommen bei Dogsfellow mobiles Hundetraining und Verhaltenstherapie im Landkreis Uelzen und Umgebung. Ich biete Seminare, Einzeltraining, uvm
    hundetrainer-uelzen.de


    ich drück Euch die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet.

  • Das Problem kenne ich nur zu gut. Gehe täglich mit unseren Jungs spazieren. Thorin, Leonberger Mix, 45 kg, und Balin, Goldie, 25 kg. Lange Zeit sind die beiden eher mit mir spazieren gegangen als ich mit ihnen. Aber seit wir bei nem Trainer waren zwecks Leinenführigkeit sind die Spaziergänge sehr entspannt und selbst Hundebegegnungen sind kein Thema mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!