Junghund draußen sehr rastlos.

  • Du siehst, es gibt nicht den EINEN Weg. Bei uns hätte dieses Lotto spielen (kann man vermutlich mit partieller Verstärkung vergleichen) auch das Gegenteil bewirkt.


    Ich kündige Ruby BEVOR wir rausgehen an was nun passiert (entweder Garten + Pipi oder halt richtig Gassi), denn Erwartungssicherheit und zu wissen was passiert funktioniert bei ihr sehr gut.


    Auch ist es mir egal ob sie Sitz Platz oder Handstand macht denn Signalkontrolle ist schön und gut aber sorgt nicht automatisch für Entspannung (Pulverfass wie es schon treffend genannt wurde).


    Ich hab das ruhige aus der Tür gehen ganz simpel schön gefüttert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und das innerhalb weniger Tage, bei Chap hätte das nicht funktioniert da Futter ihn nur noch mehr gepushed hat. Hier hab ich es über Frust und Signalkontrolle gelöst da es für IHN tatsächlich hilfreich war eine klare Vorgabe zu bekommen.



    Ich hab übrigens bei meinem 1. Post total missverstanden dass der Hund erst 5,5 MONATE alt ist, sorry (mein Kopf hat Jahre draus gemacht).

  • Und, ganz ehrlich, wenn auch vermutlich nicht zeitgeistkonform: Ich fand es lustig und habe mich an der Albernheit und Lebensfreude gern mitgefreut. Erwachsen und ernst werden sie leider schnell genug.

    Danke dafür, man hat ständig im Kopf was Hund können muss, das man den Spaß vergisst. Dabei macht es irre Spaß und Freude wenn die Kleinen einfach mal Welpe bzw. Junghund sind.

  • Sehe ich auch so.

    Ich freu mich wie irre, wenn der inzwischen 11 Jahre alte Hund nochmal einen "Rennflash" hat. Als der jung war... ich habs geliebt, zuzuschauen, wie er sich einfach an der Bewegung freut.


    Ich finde es absolut richtig und wichtig, dass man auf das Thema Stress achtet. Aber jugendlicher Übermut gehört auch dazu.

    Für mich ist der Indikator, wie der Hund drauf ist, wenn man nach Hause kommt. Wenn er da relativ schnell zur Ruhe kommt, ist das für mich ein positives Zeichen. Von daher denke ich, das passt schon bei euch.


    Interaktion und Spiel mit anderen Hunden - anderen Jungspunden, aber auch erwachsenen Hunden - wäre mir in dem Alter wichtig.

  • Ich danke euch allen für eure Beiträge. Es stimmt dass man manchmal nicht sieht was das Hundekind schon kann und sich auf das fokussiert was nicht so gut läuft. Das ist wohl ein Problem unserer Leistungsgesellschaft und im meinem Fall kommt eben noch die Unerfahrenheit dazu weil er unser erster Hund ist.

    *Waldi* du hast recht, meine Erwartungshaltung was das ruhige Sitzen angeht ist hier bei so einem Typ Hund wohl nicht angebracht. Das wird er nicht leisten können und es wird nur Frust auf beiden Seiten geben. Uns war klar dass wir gewisse Dinge nicht (oder nicht sofort) machen können und werden dementsprechend unsere Aktivitäten auf den Hund anpassen. Darin liegt aber auch eine große Change die Welt mit anderen Augen zu sehen und ein bisschen das Tempo rauszunehmen, die Natur mehr zu genießen etc. Dafür hat man ja auch einen Hund.


    Ich hoffe ich darf hier noch ein Video verlinken. Er liebt es Sachen die an Schnüren hängen hinter sich her zu ziehen oder einfach damit zu rennen. Ich liebe es ihm dabei zu zuschauen und auch mal mitzuspielen. :smiling_face_with_hearts:


  • Ich grübele seit dem Eingangsbeitrag tatsächlich auch darüber, ob es einfach ein ganz normal aktiver Junghund ist oder sich tatsächlich ein Problem zeigt. Ich bin mir immer noch unsicher.

  • Ey hör auf, sonst will ich wieder nen Welpen bzw. Junghund :D

  • Hier wird vom Terrier auch oft selbstvergessen durch den Garten gefetzt, bevor wir rausgehen.


    Ich nehm dann in Ruhe Leine und Geschirr und warte. Will er raus, muss er sich anziehen lassen. Und einmal angezogen, wird nicht mehr herumgehampelt oder gezogen.


    Das ist wie mit dem Bälle werfen oder Spieli verstecken. Wenn der Hund möchte, dass ich werfe oder den Ball verstecke, muss er ihn vorher bei mir abgeben. Rennt er damit davon, warte ich kurz und geh dann rein, wenn er nicht abgibt. Dann gibt es kein Spiel.


    Hat nicht lang gedauert, bis der Hund merkt, dass es ihm was bringt, wenn er sich zusammennimmt und herkommt.



    Je nach Hund können solche selbsterarbeiteten Rituale ganz gut sitzen.

  • Zitat

    Ich grübele seit dem Eingangsbeitrag tatsächlich auch darüber, ob es einfach ein ganz normal aktiver Junghund ist oder sich tatsächlich ein Problem zeigt. Ich bin mir immer noch unsicher.

    Ich glaube, das ist ein ganz normaler, fitter kleiner Kerl - kleine Terrier sind ja genauso und werden später ganz von selbst "vernünftig" (so, wie das bei diesen Flummis eben geht). Aber nicht, ohne als Junghunde noch eine richtig schöne Raketenphase hinzulegen ,bevor das Hirn nachwächst.


    Solange er drinnen regelmäßig gut zur Ruhe kommt, ist doch alles schick. Allerdings würde ich ihm schon mehr Platz zum Freirennen und den einen oder anderen Spielkameraden besorgen, damit er mal echt Dampf ablassen kann. Macht das Leben für alle Seiten deutlich erfreulicher und leichter.


    Christina4, er ist wirklich zum Klauen süß! Wir sollten dir also eigentlich alle schreiben ,dass er jetzt schon ein gaaaanz schwerer Fall von verhaltensgestört ist, nix mehr zu machen - und dann hol ich ihn sofort ab...!


  • Ich glaube, das ist ein ganz normaler, fitter kleiner Kerl - kleine Terrier sind ja genauso und werden später ganz von selbst "vernünftig" (so, wie das bei diesen Flummis eben geht). Aber nicht, ohne als Junghunde noch eine richtig schöne Raketenphase hinzulegen ,bevor das Hirn nachwächst.


    Solange er drinnen regelmäßig gut zur Ruhe kommt, ist doch alles schick. Allerdings würde ich ihm schon mehr Platz zum Freirennen und den einen oder anderen Spielkameraden besorgen, damit er mal echt Dampf ablassen kann. Macht das Leben für alle Seiten deutlich erfreulicher und leichter.

    Christina4, er ist wirklich zum Klauen süß! Wir sollten dir also eigentlich alle schreiben ,dass er jetzt schon ein gaaaanz schwerer Fall von verhaltensgestört ist, nix mehr zu machen - und dann hol ich ihn sofort ab...!

    Find ihn auch extrem niedlich, diese kleinen Hüpfer beim Rennen. Süßer Kerl! :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!