Halsband & Leinen Thread Teil 2
-
-
Immerhin sind sie orange (oder sowas in der Art)
Terri-Lis-07 du koenntest mal bei Boomersworld anfragen. Ich hab gummierte Leinen von Tina, die mit Reflektorzeug drin sind mAn vom Material her super weich und angenehm (die ohne das Zeug drin empfinde ich als arg hart/scharf). Da kommen mAn sonst nur die von Klin ran.
Ich weiss nicht was fuer Karabiner sie so da hat, ich hab stinknormale dran und an Amicas Leine hat Tina und einen Kong Frog dran gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hier werden die gummierten leinen(color&grey) von julius k9 am/im wasser genutzt.
die sind an den kanten schön abgerundet und nicht so scharfkantig.gibt es mit und ohne handschlaufe in diversen längen.
die von strong chains finde ich zu teuer....
lg
Die haben aber wahrscheinlich nur Druckguss Karabiner oder ?
Bei den von Strong Chains steht auch nicht woraus die Karabiner sind.
Biothane ist mir zu rutschig wenns nass wird, bei den Hexa Leinen war glaub das Problem dass die nicht sooo stabil sind oder ?
Dann wirds wohl auf gummiertes Nylon/Baumwollgurt hinaus laufen denk ich.
In meiner derzeitigen Auswahl wäre die gummierte Baumwollleine von Klin mit Messing Karabiner ( da stört mich halt dass der Karabiner Gold ist ) oder die hier :
https://www.sporthund.de/gummierte-leine-breit-inox
https://www.tecdox.eu/arbeitsl…delstahlkarabiner/2035.59
Eiiigentlich fänd ichs aber ganz cool wenn es sowas auch in 3-4 Meter und verstellbar gäbe
An den meisten Nylonleinen stört mich halt dass der Rand so scharf ist.
Und mir ist wie gesagt wichtig was für Karabiner da dran sind weil ich Druckguss nicht überm Weg traue, zumindest bei Lilo nicht. Die kriegt sowas nämlich durchaus kaputt
Und grad am Wasser geht's auch gern mal mit ihr durch, da isses schon gut wenn die Leine wirklich vereint dass die gut uns griffig in der Hand liegt und robust ist.
Sonst schau mal bei Hebrü vorbei. Die haben auch verstellbare gummierte Leinen. Da kannst du dir auch selber aussuchen was für einen Haken du unten dran haben möchtest. Vielleicht wirst du da fündig.
-
Genäht wär mir am liebsten gewesen, aber das finde ich nach wie vor weder bei Biothane noch bei Fettleder.
Gibt es aus Biothane u.a. bei Nelaya.
Lennie24 näht auch Biothane Leinen, vllt dort mal für Halsband anfragen?
Biothane ist mir zu rutschig wenns nass wird, bei den Hexa Leinen war glaub das Problem dass die nicht sooo stabil sind oder ?
Sie sind nicht so stark belastbar wie Leinen aus Biothane. Wie schwer ist Madame denn?
Bruchlast Hexa:
16mm - 180kg
20mm - 210kg
25mm - 250kg
-
hat jemand von euch erfahrungen mit runden biothanschleppleinen?
Ich kenne halt nur die normalen flachen, hab aber in einem Shop runde gefunden und find das total interessant weil ich generell eher zu runden leinen tendiere.
Leider hab ich hier niemanden der damit erfahrung hat
Ja, mein linker Knöchel. Dümmster Kauf ever. Wenn nass, flutscht die runde Leine noch schneller durch die Hände. Sieht schick aus, taugt aber nur für Verletzungen.
-
mich ärgert grad was Ich hab Chillys türkise Leine verloren gehabt, das war eine Sonderanfertigung bei Etsy.
Ich habe aber einen super Ersatz gefunden, eine rundgenähte Lederleine von Maul in Petrol. Wunderhübsch.
Jetzt wollte ich so eine in Pink für Bonnie und die gibts nicht bei Maul und ich finde auch keine pinke rundgenähte Leine
Individual Dog, rundgenähte Leinen in allen Farben.
-
-
Sie sind nicht so stark belastbar wie Leinen aus Biothane. Wie schwer ist Madame denn?
Bruchlast Hexa:
16mm - 180kg
20mm - 210kg
25mm - 250kg
Wiegt circa 18 kg, ich kann halt schlecht einordnen welche Bruchlast es da konkret braucht bzw welche Kräfte da genau einwirken können
Hab mal noch bissl rum geschaut, irgendwie isses allgemein bissl tricky weil es die Ausführung die ich gern hätte kaum gibt.
Selber basteln fällt halt leider flach, das bekomm ich zwar mit Fettleder und PPM Seil hin aber für Nylon fehlt mir die Möglichkeit das sicher zu vernähen. Oder geht das auch irgendwie per Hand so dass es wirklich safe is ?
Muss also anscheinend entweder tiefer in die Tasche greifen ( 40 Euro für ne Nylonleine seh ich aber nicht ein irgendwie ), ne Schlepp nehmen und das irgendwie verknoten zum Verstellen, evtl an der nicht reibenden Kante sparen oder nachfragen ob man mir da was extra anfertigt.
Standard sind irgendwie entweder circa 2 Meter verstellbar oder 5 Meter Schlepp
Oder ich Versuchs doch mit Hexa und nehm ne relativ breite LeineIrgendwie häng ich grad bei Gappay rum
Gummiert | Gappay Hundesportwww.gappay-hundesport.comScheint tatsächlich überwiegend mit Edelstahl oder Messing zu sein aber so das geniale Gummi-Nylon Material scheint wohl nur die Ultimo Variante zu sein und die gibt entweder in 1, 10 oder 15 Meter
-
Danke dir! Bei Lennie anfragen dachte ich auch letztens, als ich mal wieder unsere genähte Biothane-Leine in der Hand hatte. Die können das, also machen sie es evtl auch als Sonderanfertigung.
Bei Nelaya stört mich der falschrum durchzogene Stoppring so
Manchmal ist es auf den Fotos richtig (https://www.nelaya.de/halsbaen…-zugstop-gepolstert?c=109), oft aber auch nicht (https://www.nelaya.de/halsbaen…t-zugstop-unterlegt?c=109). Ich hätte Angst, dass dann so ein komisch geknicktes Halsband hier ankommt oder sie es mir übel nehmen, wenn ich darauf hinweise und mir dann kein halsband bauen
-
hat jemand von euch erfahrungen mit runden biothanschleppleinen?
Die sind im Vergleich zu den flachen deutlich schwerer.
-
Im Frühjahr hab ich für den Hund ein schönes Lederset in einer kleinen Manufaktur die hauptsächlich Zeugs für Jäger und auch Sättel und co als Spezialanfertigung macht, gekauft. Es war alles andere als günstig. (Firmenname bringt nix weil es sich um eine Firma aus meiner Heimat handelt).
Gleich beim ersten Gebrauch ging bei der Leine der Karabiner vom Schütteln auf. Das haben sie sofort eingesehen und gestanden eine schlechte Charge bekommen zu haben und haben die Leine anstandslos ersetzt und sich nochmals entschuldigt, wir waren wohl nicht die einzigen mit dem Problem. Seit März hat der Hund nun das Set getragen. Die Verarbeitung ist wirklich top, kann man nix sagen. Nur ist letztens beim Halsband der Ring wo man die Leine einhakt einfach gebrochen. Ja, er ist in die Leine gesprungen (freier Hofhund, Rüde unkastriert, kam auf "unser" Grundstück Mal gucken, mein Hund lag vor dem Haus angeleint, geht in die Leine und zack, Hund frei, die zwei prügeln sich, rennen über die Strasse und auf einen Hof...). Dennoch muss das meiner Meinung nach ein Ring einfach aushalten.
Die Firma hat sich auch hier wieder entschuldigt und versprochen das Halsband nachzubessern.
Eigentlich will ich aber mein Geld zurück weil es doch nicht sein kann dass gleich beide Produkte fehlerhaft sind. Also die Lederverarbeitung nicht, die ist top. Aber eben die verwendeten Verschlüsse.
Naja, das bieten sie nicht an weil die Ware verbessert werden kann. Für mich steht fest dass ich das nachgebesserte HB nie verwenden werde und ich hab dem Hund jetzt wieder was bei MAG bestellt. Ich glaube ich werde nie wieder irgendwo anders bestellen, maximal für meinen Chihuahua...
-
Danke dir! Bei Lennie anfragen dachte ich auch letztens, als ich mal wieder unsere genähte Biothane-Leine in der Hand hatte. Die können das, also machen sie es evtl auch als Sonderanfertigung.
Bei Nelaya stört mich der falschrum durchzogene Stoppring so
Manchmal ist es auf den Fotos richtig (https://www.nelaya.de/halsbaen…-zugstop-gepolstert?c=109), oft aber auch nicht (https://www.nelaya.de/halsbaen…t-zugstop-unterlegt?c=109). Ich hätte Angst, dass dann so ein komisch geknicktes Halsband hier ankommt oder sie es mir übel nehmen, wenn ich darauf hinweise und mir dann kein halsband bauen
Ich hab jetzt dreimal geguckt - wo ist der Unterschied? Wir haben eins von ihr, Zugstopp wie auf Bild 1 (und 2).
Edit: Aaaah, jetzt, du meinst die Querstrebe. Bei uns ist es wie auf Bild 1. Halsband ist top, sag's ihr doch einfach. Ich hab auch ewig hin und her geschrieben wg der Farbe, war kein Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!