Halsband & Leinen Thread Teil 2
-
-
Gibt's eigentlich keine Flexi ( und ähnliche ) Leinen in Größe s als 10 m? Oder bin ich nur zu blöd zum suchen
Größe S habe ich bisher mit maximal 8 m gefunden (mit Seil, Gurtband nur kürzer). Länger wird wahrscheinlich einfach zu schwer sein bzw zu viel Zug haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie haben auch nen Gurthalsband mit Kettenzugstopp. Das ist eigentlich gut angepasst nicht so locker das der Hund mit der Pfote da drinnen hängen bleibt
-
Joa, aber das sieht bei kleinen Hunden oft anders aus.
Lilo bspw hat einige Kettenzugstopps, da hab ich keine Probleme mit. Die is aber auch noch mittelgroß und da passt die übliche Differenz gut ( braucht circa 45 cm um es über den Kopf zu bekommen, hat an der engsten Halsstelle aber grad mal 35 cm Umfang).
Beim Zwerg hingegen isses schon wieder schwieriger was zu finden. Das einzige Kettenzugstopp das ihm gut passt ist ne Sprenger Kette mit Durchzugkette. Ansonsten sind die meisten Zugstopps bei ihm gern zu lang vom Zugteil. Er hat circa 32-33 cm HU und braucht so circa 5 cm maximal drauf.
-
Das kann bei kleinen Hunden natürlich anders sein, weiß ich nicht. Aber Collie ist ja nun nicht klein und die Weißen Schäfer ja nun auch nicht. Das ist dann wahrscheinlich zu locker und würde vielleicht im Ernstfall auch nicht schlupffest sein.
Ach ja und mein Hund hat auch einen geringen KU nämlich nur 55 und sein Hals 50 normal. Aber eben nicht an der dünnsten Stelle direkt hinter den Ohren. Da sind es nur 47 cm. Und so ein Zugstopp muss halt wirklich exakt eingestellt sein. Ich sehe leider oft die Dinger viel zu locker am Hals baumeln bzw. Grundsätzlich zu groß gewählt.
-
Aber Collie ist ja nun nicht klein und die Weißen Schäfer ja nun auch nicht. Das ist dann wahrscheinlich zu locker und würde vielleicht im Ernstfall auch nicht schlupffest sein.
nee, schlupfsicher ist es schon gewesen, aber Nouska dotzt trotzdem mit dem Bein gegen, wenn sie an lockerer Leine neben mir läuft, weil sich der Kettenzugstopp dann eben mit dem zusätzlichen Gewicht schließt.
physioclaudi bei Blaire könnte man sicher nachfragen, ob sie Gurtband statt Kettenzugstopp nehmen. Oder spricht was gegen Gurtband?
-
-
Kettenzugstopp mit Leine dran sieht hier wenn locker ungefähr so aus bei meiner Hündin
Beim Bubi so
Sitzt natürlich noch lockerer wenn keine Leine dran ist aber ich denke weiter auf sollte es nicht gehen.
Und dass es um nen Collie geht hab ich irgendwie überlesen
Dachte warum auch immer es geht um was Kleines. Ja da wird Kettenzugstopp dann evtl tricky, so 8-10 cm hat das Zugteil ab mittelgroß eigentlich immer.
Da bräuchte man also quasi einen Zugteil bis 5 cm, aber das gibt's soweit ich weiß bei Kettenzugteilen nur in kleinen Größen und wäre dann wieder zu filigran.
Klingt so insgesamt eher nach nem Martingale, bzw Windhundmaß oder ?
-
bei Blaire könnte man sicher nachfragen, ob sie Gurtband statt Kettenzugstopp nehmen. Oder spricht was gegen Gurtband?
Bei Zugstopp, Martingale und Leder-Martingale ist es sowieso standardmäßig Gurtband. Nur bei Leder-Kettenzugstopp und Zugstopp-Fettleder nicht, soweit ich das auf den Beispielbildern erkennen kann.
Zum Beispiel hier:
Weiter hinten im Thread schrieb mal jemand, dass die Halsbänder sich durch das schmale Gurtband sehr schön leicht öffnen.
Wir haben aktuell ein Zugstopp von Modler (Modell Guardian). Super verarbeitet und sieht toll aus, aber es ist mit 2 cm zu schmal für Klea und der Zugteil ist zu lang (7-8 cm).
-
-
Hm Ja Martingal wäre auch noch was...
Massai aber man misst ein HB doch nicht hinter den Ohren aus? Zumindest nicht nach den Messanleitungen
Zugstopp schon, es soll ja nicht über diese Stelle rutschen (hinter den Ohren). Man misst den Umfang dort = geschlossener Zugstopp.
-
Hm Ja Martingal wäre auch noch was...
Massai aber man misst ein HB doch nicht hinter den Ohren aus? Zumindest nicht nach den Messanleitungen
Doch, ein Zugstopp schon. Es sei denn, du willst es nur als Deko
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!