Halsband & Leinen Thread Teil 2
-
-
dass ein dünnerer Zugteil so lang wie eine Leine wird
Kannst du das nochmal anders beschreiben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dass ein dünnerer Zugteil so lang wie eine Leine wird
Kannst du das nochmal anders beschreiben?
Ich kann dir das morgen mal mit Material zurechtlegen und ein Foto machen
-
Das einfachste wäre wohl eine Moxonleine. Da ich aber gerne hätte, dass der Hund sich auch ohne passende Führung ggf. nicht halb erwürgt, finde ich unsere aktuelle Tauleine da nicht so toll.
Aber eine richtige Moxon hat doch einen Stop drin und ist damit kein Endloswürger Damit würde er sich doch nicht würgen! Verstehe daher irgendwie die Problematik nicht.
Zugstopp/Martingale-Halsband mit passender Leine dran überziehen ist mit Maulkorb nicht möglich, [...]
Hier schreibst du doch selbst, dass es ginge: Zugstophalsband+Leine = Moxon/Retrieverleine
Zugstopp/Martingale-Halsband mit passender Leine dran überziehen ist mit Maulkorb nicht möglich, es sei denn der Zug wäre deutlich länger als üblich, [...]
Es gibt auch Moxonleinen mit verstellbarem Stop! Da wäre es möglich, den Stop wegzuschieben, überstreifen und wieder enger zu stellen.
Eine sehr breite Moxon vielleicht?
Was ändert denn die Breite am Moxon-Prinzip? Wenn du da jetzt nicht gerade ein 3mm Schnürchen verwendest, geht das doch. Aber ja, es gibt breite Moxon, z.B. Vitomalia: Breite-Moxon-Retrieverleine
-
Zugstophalsband+Leine = Moxon/Retrieverleine
Nö, ist eben nicht das gleiche. Weswegen es mit dem hier vorhandenen Zugstopphalsband eben nicht funktioniert, mit der Moxon aber schon. Weil die Leine den Vorteil hat, dass man die Öffnung sehr groß stellen kann.
Aber eine richtige Moxon hat doch einen Stop drin und ist damit kein Endloswürger Damit würde er sich doch nicht würgen!
Deswegen schrieb ich "halb" erwürgen. Vielleicht das falsche Wort. Wie das eben so ist, wenn der Hund mit vollem Gewicht in einem dünnen Halsband hängt. Da macht ein Zentimeter mehr oder weniger schon einen Unterschied. Und Moxons sind in der Regel deutlich schmaler, als die Halsbänder, die ich normalerweise nutze.
Ich hab mir die Probleme, die ich beschrieben habe, doch nicht ausgedacht
Deswegen fragte ich ja nach einer breiten Moxon.
-
Moxon mit Kehlkopfschutz? Klin hat sowas in der Art, als Ausstellungsleine. Ich weiss nur nicht, wie sicher da der Verschluss ist.
Um den Hals legen geht nicht? Dann wuerd ich naemlich Richtung Befreiungsleine schauen. Ist dann halt kein Zugstopp..
-
-
Märchen Hier, so in etwa. Das gelbe Halsband ist der Halsband-Teil, das Fettleder die Leine und der Zugteil zugleich. Man könnte an die Stelle, an der das Fettleder zusammenläuft, auch noch einen Schieberegler einbauen, dann kann man den Zugteil verlängern oder verkürzen.
-
Märchen Hier, so in etwa. Das gelbe Halsband ist der Halsband-Teil, das Fettleder die Leine und der Zugteil zugleich. Man könnte an die Stelle, an der das Fettleder zusammenläuft, auch noch einen Schieberegler einbauen, dann kann man den Zugteil verlängern oder verkürzen.
Ich versteh schon was Märchen meint. Bei der Version gibt das Halsband vor, wie weit die Oeffnung max. sein kann. Und das ist ggf. zu klein um das Teil ueber den Maulkorb zu ziehen.
Ich bekomm unsere normalen Zugstopps z.B. auch nur mit Ach und Krach drueber. Bei meinen Hunden ist das aber egal..
Eine Moxon kann man weit genug oeffnen.
-
Vlwäre eine Slipleine aus dem Windhundsektor was für euch
-
Ich versteh schon was Märchen meint. Bei der Version gibt das Halsband vor, wie weit die Oeffnung max. sein kann. Und das ist ggf. zu klein um das Teil ueber den Maulkorb zu ziehen.
Ich bekomm unsere normalen Zugstopps z.B. auch nur mit Ach und Krach drueber. Bei meinen Hunden ist das aber egal..
Eine Moxon kann man weit genug oeffnen.
Diese Version hier doch aber auch, wenn man einen Schieberegler einbaut oder den Teil gleich groß genug lässt?
Was dann natürlich der Fall ist: Man muss aufpassen, dass sich der Halsband-Teil nicht soweit öffnet, dass das Teil beim Gassi einfach abfällt. Ist also eher eine Leine, um sie relativ kurz zu halten.
-
Hier gibt es Retrieverleinen in extrabreit.
Ich habe so eine. Die gibt es auch ohne Dekoklimbim werden nach Wunsch gefertigt. Ich bin mit meinen zwei sehr zufrieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!