Nur hypothetisch: verletzter Hund auf Bergwanderung

• Man wird ja schon durch seine normale krankenversicherung gerettet wenn nötig

Im Falle von Verletzung/Unfall vermutlich schon.

Die Versicherung vom Alpenverein greift aber auch, wenn man sich verstiegen hat und noch nicht verunfallt ist. Das ist ein erheblicher Vorteil, wie ich finde.

Hier sind gerade drei Leute von der Bergrettung geholt worden, die sich im (zugegeben steilen) Wald am Stadtrand von Bozen verlaufen haben. Das zahlt keine Krankenversicherung. Ohne die Rettung hätten sie vielleicht noch einen Unfall gehabt oder hätten die Nacht im Freien verbracht, beides nicht erstrebenswert.

• Bergrettung: Kosten & Versicherung - Wer zahlts?
    Bergunfälle ziehen oft eine aufwendige Bergrettung nach sich | Aber wer zahlt am Ende die Kosten für einen Einsatz im In- & Ausland? | ALPIN klärt auf
    www.alpin.de

Hier kann man gut nachlesen, wann die KV wirklich zahlt und wann nicht.

Beim Hund lohnt es sich übrigen die Hundehalterhaftpflicht anzuschauen. Die übernimmt ggf. auch Bergungskosten (R+V z.B.).

• Ich hab das Fido Pro. Durch sein Packmass problemlos mitzunehmen.

Noch eine Stimme für den Fido Pro, auch wenn wir ihn nicht am Berg im Einsatz hatten.

Nach Elvis' BSV war der Fido die für uns beste Option, Hernn Hund vom und in den 2. Stock zu tragen. Allerdings habe ich es nie geschafft, Elvis (damals 24/25 kg) auf dem Rücken zu tragen, weil ich mit ihm im Fido gar nicht wieder hochgekommen bin.

Ich habe ihn im Fido seitlich - ähnlich wie eine Schultertasche - getragen.

• Ich habe mal in meine Auslandskrankenversicherung geschaut.

Bergungskosten bis 10000 Euro sind versichert. Da müsste man dann wohl ins Detail gehen und genau schauen, was genau Bergungskosten sind. Nur bei Unfall/Verletzung, oder auch bei "Dummheit"?
    Beim Hund würde ich meine Hundehalter Haftpflichtversicherung fragen. Ich habe die Agila exclusiv. Da ist eigentlich schon sehr viel mit drin.
    Ich war Mitte Dezember 2023 auf dem Brocken. Morgens um 5.00 Uhr mit ca. 1000 verrückten Geocachern den Berg hochgewandert. Und natürlich bei dem Glatteis nicht brav die Straße genutzt, sonder mit einfachen Spikes die Alte Bobbahn hoch. Fonzie war natürlich mit dabei. Zwischendurch habe ich mir auch echt gedacht, dass es echt bekloppt ist, was ich hier mache.... Da hätte ich bei einem Unfall auch die Bergrettung gebraucht....

• Ich habe mal in meine Auslandskrankenversicherung geschaut.

Bergungskosten bis 10000 Euro sind versichert. Da müsste man dann wohl ins Detail gehen und genau schauen, was genau Bergungskosten sind. Nur bei Unfall/Verletzung, oder auch bei "Dummheit"?
    Beim Hund würde ich meine Hundehalter Haftpflichtversicherung fragen. Ich habe die Agila exclusiv. Da ist eigentlich schon sehr viel mit drin.
    Ich war Mitte Dezember 2023 auf dem Brocken. Morgens um 5.00 Uhr mit ca. 1000 verrückten Geocachern den Berg hochgewandert. Und natürlich bei dem Glatteis nicht brav die Straße genutzt, sonder mit einfachen Spikes die Alte Bobbahn hoch. Fonzie war natürlich mit dabei. Zwischendurch habe ich mir auch echt gedacht, dass es echt bekloppt ist, was ich hier mache.... Da hätte ich bei einem Unfall auch die Bergrettung gebraucht....

Fürs Ausland kann man da keine wirklichen Aussagen treffen, weil Ausland ja alles ist, das heißt da muss man sich je nach Land informieren. In der EU gilt ja die deutsche KV, aber da gibt es ja auch schon jeweils andere Gesetze was Retten und Bergen angeht. Und außerhalb der EU kann man nichts pauschales mehr sagen, da würd ich immer die genaue Konstellation vorher abklären.

Aber grundsätzlich spielt dumm oder nicht keine Rolle. Also egal ob du wanderst, Motorrad fährst oder beim auf den Tischen tanzen vom Küchentisch fällst. Was die Bergsituation nur ändert ist der schwierige Weg zum Krankenhaus, aber Grundsätzlich hat man da die gleiche Konstellation wie bei normalen Rettungswagen. Wenn du einen Rettungswagen rufst weil du vom Küchentisch gefallen bist und dir die Hand gebrochen hast und niemand dich ins Krankenhaus bringen kann wird man dir auch die Rechnung schicken. Das gleiche gilt äquivalent am Berg, wenn du nicht irgendwie bedrohlich verletzt bist rufst du dir halt im Grunde ein wahnsinnig teures Taxi. Wenn du so verletzt bist dass du auch in der Waagrechten einen Krankenwagen bräuchtest, zahlt die Krankenkasse.

• Ich wandere schon seit Jahren mit Hund im Hochgebirge, allerdings keine Klettersteige o.Ä.

Für mich ist die Sicherung meines Hundes enorm wichtig. Häufig sehe ich Wanderer, deren Hunde nicht angeleint sind, würde ich niemals riskieren. An Engstellen kann der Hund ganz schnell auf dem Schotter abrutschen und abstürzen!

Einen Unfall habe ich zum Glück noch nicht erlebt, würde aber keine Sekunde zögern, die Bergrettung zu kontaktieren und mir Hilfe zu holen, auch wenn ich die Kosten tragen müsste. Fast alle Einsätze der Bergrettung, die ich aus der Ferne miterlebt habe, wurden durch Leichtsinn und völlige Fehleinschätzung der eigenen Erfahrung und Kondition verursacht. Und das beobachte ich leider immer wieder. Vor einigen Jahren traf ich mit einem Bergführer eine Familie auf dem Gletscher, in Turnschuhen, völlig verzweifelte Eltern mit Kindern im Grundschulalter…). So ein Leichtsinn ist nicht zu fassen.

Meinen Hund, der knapp 10 kg wiegt, könnten wir im Notfall wahrscheinlich einige Stunden abwechselnd tragen. War zum Glück bisher nicht notwendig.

• Danke für die tollen Infos, wir schließen also noch eine Bergeversicherung ab inkl Hundebergung. Wir planen nämlich im Sommer das erste Mal Wandern in den Alpen mit Hund, haben in den letzten Jahren schon mal im Mittelgebirge geprobt und trauen uns jetzt.

Bei den Überlegungen mit verletztem Hund frage ich mich schon etwas länger etwas vielleicht für Manchen Abstruses, aber ich trau mich mal: eigentlich hätte ich für den Fall, dass mein Hund schwerst verletzt ist, gerne eine Option dabei, ihn zu erlösen.

Wie Jäger das Problem lösen ist mir klar, aber wie in einem Verletzungsfall am Berg. Das schlimmste ist in meiner Vorstellung ist, wenn er schlimm leiden muss. Antworten gerne im Spoiler :fear: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!