Morbus Cushing - Erfahrungen und Austausch

• Wir waren heute zur Kontrolle, Ultraschall, in der Klinik. Der Knoten auf der Nebenniere ist nicht gewachsen. Sie denken, dass es ein Inzidentalom ist, also etwas gutartiges. Aber das heißt natürlich, dass die Cushing-Erkrankung von einem Tumor der Hypophyse herkommt. Diese Tumore seien aber oft gutartig.

Da es Tidou gut geht, er ist wieder fit bei den Spaziergängen und auch total motiviert, werden wir an der Dosierung von dem Trilostan nichts ändern. Das Trilostan ist bei ihm ja sehr niedrig dosiert, 2x 5mg pro Tag.

Die kleinen Aussetzer die er ab und zu hat, können sie sich nicht erklären. Da diese immer nur 2-3 Sekunden dauern, konnte ich es leider nie filmen. Es könnte natürlich sein, dass es mit einem Tumor in der Hypophyse zusammenhängt. Wir lassen aber keine weitere Untersuchungen machen da dazu eine Vollnarkose notwendig wäre.

Gestern Abend war Tidou total verspielt, er sprang mit seinem Stofftier herum wie eine junger Hund. :smiling_face_with_hearts: Er ist fast 16 Jahre alt, wir werden die Zeit die uns bleibt noch genießen.

Der Pre-Pill Test wurde nicht gemacht, wir werden ihn erst im Januar 2025 machen.

• Hallo und guten Abend,

leider konnte ich mich nicht früher melden, es war einfach zu viel los…

Meine Hündin bekommt jetzt seit 30 Tagen vetoryl 60mg bei einem Körpergewicht von 26 kg. Anfangs hatte ich das Gefühl die Symptome werden eher schlechter als besser. Die Schilddrüsenwerte waren weiterhin sehr schlecht. Nach 14 Tagen wurde ein Test gemacht, ob die Dosis der Vetoryl angepasst werden muss. War laut Tierarzt aber so in Ordnung.

Jetzt habe ich das Gefühl seit zwei Tagen ist sie wieder lebendiger und nimmt ihr Umfeldes wieder positiv wahr. Spaziergänge starten mit Energie, man merkt aber nach einiger Zeit dass sie nicht mehr so recht möchte, daher gibt’s eher kleinere Runden.

Ich hoffe dass sich die Trinkmenge noch etwas reduziert, aktuell kann ich sie 4 Stunden alleine lassen ohne Unfälle im Haus. Das ist eine enorme Steigerung zu den letzten Wochen, da war ja kaum eine Stunde möglich.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und danke euch für eure Hilfe!

• Oh das freut mich sehr das es deiner Hündin (wie heißt sie denn?) besser geht.

Ich habe gerade heute einen Termin für die Nachkontrolle im November bei meiner Tierärztin angefragt.

Da wir uns noch im Urlaub befinden und in unserem Wohnumfeld eine größere Straßen Baustelle gibt müssen wir den Termin etwas verschieben. Aber das können wir ja gerne verkraften.

Millie geht es so gut, dass ich schon bis auf die täglichen Tablettengaben nichts mehr von der Erkrankung mitbekomme.

Zwar ist sie noch immer nicht mehr läufig geworden, was mich aber auch schon nicht mehr so stark belastet. Auch ihre veränderte Fellfarbe ist mir nicht mehr so richtig aufgefallen.

Im Gegenteil ist sie teilweise schon wieder etwas stürmischer geworden. Manchmal so sehr dass man es schon fast als „angriffslustig“ bezeichnen kann.

Sie rennt und springt insbesondere nach besonderen Ereignissen (Gassi, Leckerei, Besucher) einem förmlich an, schleckt einen ab, leckt das Ohr oder wühlt in den Haaren.

Es ist so schön anzusehen und einfach nur herrlich dass mir immer wieder das ❤️ aufgeht 🐾.❤️‍🩹

• Millie geht es so gut, dass ich schon bis auf die täglichen Tablettengaben nichts mehr von der Erkrankung mitbekomme.

Das ist bei uns auch so. :partying_face:

Tidous Fellfarbe ist auch wieder schwärzer geworden und die Rute wird wieder buschiger. :smiling_face_with_hearts: Er läuft für sein hohes Alter sehr gut und hat ab und zu Lust zu spielen. Eigentlich verrückt, wenn man bedenkt, dass er nur eine Minidosis Trilostan bekommt.

• Meine Hündin heißt Vio 😊 seit einer Woche möchte sie kuscheln, das hat sie nicht mal vor der Erkrankung gemacht 😂 ich bin etwas verwirrt, aber ist ein gutes Zeichen wenn wie meine Nähe sucht. Ob sie nochmal läufig wird, da bin ich auch gespannt 😊

Wie lange wird Millie schon behandelt?

Ja für mich ist der Austausch sehr wichtig da ich mich alleine fühle mit meinen zwei Fellnasen und keinen Austausch zu solchen speziellen Krankheiten habe, vorallem weil ich auf dem Land wohne.

• Sehr schöner Name Vio❤️ lateinisch Viola das Veilchen ❤️🐾

Millie wird erst seit Juli 24 behandelt.

Hat aber wahrscheinlich schon seit 2020 die Krankheit 😔.

Leider habe ich bzw. meine Tierärztin es nicht erkannt.

Millie wurde 12/2015 geboren und 03/2016 von mir von einer Tierschutzorganisation als Welpe adoptiert.

2020 war mir aufgefallen dass sie nicht mehr läufig wurde. Meine TA meinte damals es könnte sein dass ich es nicht so richtig mitbekommen habe, da Millie eine sehr kleine saubere Hündin ist.

Im Sommer 2022 fiel mir die Veränderung ihrer Fellfarbe (schwarz auf rotbraungescheckt) auf.

Hatte es aber als „ausbleichend“ empfunden und auch meine TA fand es nicht besonders erschreckend.

Viele Hunde verändern im Alter ihre Farbe insbesondere an der Schnauze wurde Millie sehr grau😢.

Millie war eher eine Kleine Krüsche hinsichtlich Futter und ich musste sie dann mit dem zusätzlichen aromatischen anfüttern🤔

Anfang diesem Jahres war sie plötzlich so ganz verfressen und zusätzlich kam noch ein erhebliches trinkverhalten dazu. Außerdem verlor sie das Fell, insbesondere an den Ohren fiel es mir besonders auf 🤔

Meine TA stellte nach aufwendigen Labor Untersuchungen die Erkrankung fest.

Seit dem bekommt Milie zweimal täglich eine halbe Tablette 10mg Trilotab .

Ja und anscheinend hilft das ❤️🐾❤️‍🩹

• Jetzt hätte ich noch zwei Fragen zu euren Hunden bzw. was ihr nach der Diagnose Cushing füttert... Ich weiß nicht ob man das Futter umstellen sollte? Gibt es spezielle Sorten die unterstützend meiner Hündin guttun?

Ich würde ebenfalls gerne etwas für den Darm tun, am besten etwas natürliches (nach mehreren Wochen Durchfall und Erbrechen -> entzündete Bauchspeicheldrüse) würde ich gerne den Darm wieder etwas aufbauen. Habt ihr hier Erfahrungen?

Ich Danke euch für den für mich sehr hilfreichen Meinunsaustausch und wünsche euch noch eine schöne restliche Woche :winking_face:

• Jetzt hätte ich noch zwei Fragen zu euren Hunden bzw. was ihr nach der Diagnose Cushing füttert...

Ich füttere so wie vorher. Wobei das nicht ganz stimmt. Leider mäkelt Tidou extrem, an manchen Tagen frisst er nur die Hälfte von dem was er einnehmen sollte. Ich pimpe das Futter auf und an schlimmen Tagen gebe ich ihm was er will. Ist natürlich überhaupt nicht gesund aber bei einem 16 Jahre alten Hund ist das mir egal. Wir waren gerade in der Klinik da Librela gespritzt werden musste. Die Tierärztin meinte auch, dass wir ihm geben sollen was er will. Es sei schwierig bei alten Hunden. Ich kann dir also nicht richtig helfen.

Für den Darmaufbau hatten wir nach einer langen Antibiotikagabe Sivomixx.

Wenn jemand eine Idee hat wie man einen extemen Mäkler zum Essen bringen kann, nur her damit. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!