Morbus Cushing - Erfahrungen und Austausch

  • Was mir jedoch neuerdings aufgefallen ist, dass sie während des spazieren gehen ein Hinterbein anhebt und einen Moment hinkt es wieder absetzt und dann läuft sie wieder ganz normal weiter. Die Wegfläche ist weder uneben noch liegen irgendwelche kleinen Steine dort. Anzeichen auf Schmerzen oder Unbeweglichkeit sind für mich nicht erkennbar.

    Ich denke auch an Patella Luxation.

  • Tidou hatte vorgestern seinen LDDS Test. Er musste dafür dreimal in die Klinik, um 8 Uhr, 12 Uhr und 16 Uhr. Normalerweise erhalten wir das Resultat heute. Ich hoffe sehr, dass es nicht Cushing ist. Aber das ganz kleine Tumor auf der Nebenniere spricht schon eher dafür. Ich werde berichten.

    Hat sich bei dem LDDS Test eigentlich etwas ergeben?🍀

  • Kleiner Zwischenbericht zu Millie‘s Beschwerden:


    ChatSauvagee

    Nachdem ich die Übungen mehrfach gemacht habe konnte ich erfreulicherweise keine weiteren Probleme mit den Hinterläufen erkennen.


    Auch hat sich seit der Tabletteneinnahme eine weitere leichte Besserung im Trink- und seit ein paar Tagen auch im Fressverhalten gezeigt.


    Allgemeines Befinden scheint sich nicht weiter zu verändern.


    Ich werde weiter berichten.

  • Hat sich bei dem LDDS Test eigentlich etwas ergeben?

    Entschuldige, ich habe im Thread der alten Hunde berichtet und vergessen hier zu schreiben. Ja, der Test hat leider ergeben dass Tidou Cushing hat.😢

  • Den Urintest hatte ich auch schon gemacht.

    Ich musste zwei Tage hintereinander den morgendlichen Urin auffangen. Dafür hatte ich eine alte Schöpfkelle genommen und den Urin in einen kleinen Becher gefüllt und dann kühl gestellt.

    Am Nächsten morgen wieder und dann direkt ohne Wartezeit diese Proben zur TA gebracht.

    Also keine lange Wartezeit und vor allem muss der Urin gekühlt sein!


    Drücke dir die Daumen das es nicht das Chusing ist.🍀

  • Wir haben die erste Kontrolle mit Vetoryl hinter uns.


    Ich habe folgendes im Thread « Club der alten Hundepfleger » geschrieben.




    Kleine Rückmeldung von Tidou und Cushing.


    Wir waren am Freitag vor dem Urlaub noch in der Klinik um Librela zu spritzen. Ich habe die Tierärztin gesehen die uns das LDDS-Resultat mitgeteilt hat und konnte mich mit ihr nochmals unterhalten. Zur Erinnerung, die Internistin die Tidou normalerweise in der Klinik behandelt, hatte Urlaub. Wir haben beschlossen, dass wir eine Packung Vetoryl in den Urlaub mitnehmen und am Wochenanfang die Internistin telefonisch kontaktieren um mit ihr zu besprechen wie es jetzt weitergeht.


    Sie hat mir erklärt wieso sie vom Abwägen einer Behandlung bei bei einem sehr alten Hund mit sehr wenigen Krankheitszeichen gesprochen hatte. Aber wir haben schlussendlich zusammen entschieden die Behandlung mit Vetoryl zu beginnen.


    Vorgestern waren wir in der Klinik für die Prä-Pill Kontrolle und gestern haben wir das Resultat erhalten. Bei einer optimale Anpassung sollte das Resultat zwischen 1,5 und 5 mcg/dl sein, Tidou hatte 5,9.


    Seit einer Woche habe ich das Gefühl dass er fitter ist, er ermüdet weniger schnell bei den Spaziergängen und ist motivierter. Er scheint auch aufmerksamer zu sein. Aber, ja leider gibt es ein Aber, :pleading_face: Tidou frisst seit der Medikamentengabe sehr schlecht. Er mäkelt extrem und frisst nur etwa die Hälfte seiner Tagesration. Er hat letzte Woche auch zweimal nüchtern erbrochen. Er leckt auch öfter seine Pfoten und Beine was er vorher eher selten gemacht hat.


    Die Tierärztin hat entschieden dass wir das Vetoryl im Moment nicht erhöhen und wenn Tidou weiterhin so schlecht frisst, er hat auch etwas abgenommen, dann werden wir die Medikamentengabe während vierzehn Tagen abbrechen und schauen ob sich was bei seinem Essverhalten verändert.

  • Tidou

    Danke für die Informative Nachricht.


    Drücke euch die Daumen das es bald besser wird.🍀


    Musste erstmal googeln was Vetoryl ist.


    Mein TA hat meiner Millie Trilotab 10mg 2x tgl. eine halbe Tablette seit 06.07.24 verordnet.

    Bei den Kontroll-Untersuchungen nach 10 Tagen und nach 14 Tagen waren die Werte im Normalbereich. Genaue Zahlen müsste ich nachfragen.

    Die nächste Kontrolle erfolgt dann Ende Oktober/November.


    Ich habe jetzt aber ähnliches wie du schreibst hinsichtlich dem Fressen und Lecken der Pfoten festgestellt.

    Sie hatte sich anfangs im Juli auch zweimal während des Spaziergangs erbrochen. Seit dem aber zum Glück nicht wieder.

    Aber momentan riecht sie oftmals unangenehm aus dem Maul.


    Ansonsten geht es ihr sehr gut und sie ist ebenfalls agiler, das Trinken ist weniger geworden und das Fell an den Ohren wächst auch langsam wieder nach.

    Die anfangs unrunde Gangart ist ebenfalls nicht wieder aufgetreten. Das „Rassetier“-Typ bedingte Zittern ist mal mehr mal weniger stark ausgeprägt.


    Aber nach wie vor ist sie nicht wieder läufig geworden. Ich hatte dieses bereits Anfang 2023 mit der TA besprochen, da ich Veränderungen an Millie festgestellt hatte aber keine sichtbaren Spuren da waren.

    Anfangs hatte die TA ja noch gemeint, dass bei so kleinen Hunden es auch nicht so unüblich ist, dass sie sich so sehr sauber machen dass es dann teilweise übersehen werden könnte.

    Zwischenzeitlich weiß ich dass es an der Krankheit liegt.


    Es würde mich freuen wenn du weiterhin über das Ergebnis und die Verschiedenen Veränderungen berichten würdest.

    Vielen Dank und alles erdenklich Beste für euch.🍀🫶

  • Mein TA hat meiner Millie Trilotab 10mg 2x tgl. eine halbe Tablette seit 06.07.24 verordnet.

    Trilotab ist ja auch Trilostan. Ich glaub die gibt es in der Schweiz nicht. Wäre natürlich praktischer weil man sie teilen kann.


    Ich wünsche deiner kleinen Millie alles gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!