Aggressiver Fundhund

• Das Tierheim hier holt keinen Hund. Die sind meist nicht mal zu erreichen. Bin einmal mit nem Fundhund hin und wurde nur blöd angemotzt.

Nochmal, es kann durchaus sein, dass das Tierheim gar nicht zuständig ist für Fundtiere.

Unterbringung von Fundtieren ist Aufgabe der Gemeinden. Und wie diese Gemeinden es regeln, ist höchst unterschiedlich. Ja, viele haben einen Vertrag mit einem bestimmten TH oder aber auch einer Tierpension, für die Unterbringung von Fundhunden.

Wieder andere haben selbst geringe Kapazitäten zur Unterbrinung zB in einer Zwingeranlage auf dem Bauhof oder am Feuerwehrgebäude, etc pp.

Nochmal andere haben Abmachungen mit TA Praxen oder Privatpersonen zur vorübergehenden Unterbringung.

Und da es da sehr oft um Geld und ums Überleben des Vereins geht, weigern sich Tierheime nicht selten, die Arbeit für Gemeinden zu übernehmen, die nicht zahlen und keine Vereinbarung mit ihnen haben.

Wenn sowas also regelmäßig bei jemandem vorkommt, dass man da mit nem Fundhund steht, sollte man sich also schlicht mal bei der Gemeinde informieren, wer da in der eigenen Region zuständig ist und kann diese niemanden benennen, sollte man sich schlicht überlegen, ob man da seinen gewählten Volksvertretern bei den nächsten Gemeinderatssitzungen nicht mal auf die Füße tritt, damit die ihren Aufgaben und Verpflichtungen mal nachkommen.

• Neu

Hi

hast du hier Aggressiver Fundhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe heute tatsächlich bei der Gemeinde angerufen (war ja doch schon mein 5. Fundhund in 8 Jahren). Tolle Antwort: ja das können wir ihnen auch nicht sagen, da müssen sie halt schauen dass sie den Besitzer wieder finden.

Jo, bin also genau so schlau wie vorher.

• Ich habe heute tatsächlich bei der Gemeinde angerufen (war ja doch schon mein 5. Fundhund in 8 Jahren). Tolle Antwort: ja das können wir ihnen auch nicht sagen, da müssen sie halt schauen dass sie den Besitzer wieder finden.

Unfähige Beamten lieben wir doch alle /Sarkasmus

Kannst du eine Stufe höher gehen und beim Landkreis anrufen?

Joa, dann würd ich da mal ein bisserl auf den Busch klopfen und den lieben Gemeinderat daran erinnern, dass das ihr Job ist.

Lokale Medien sind da immer ein ganz guter Ansprechpartner.

Unfähige Beamten lieben wir doch alle /Sarkasmus

Kannst du eine Stufe höher gehen und beim Landkreis anrufen?

Das lokale Wochenend-Käseblatt freut sich auch über solche Geschichten, am besten mit herzzerreißendem Foto.

Damit kann man ordentlich Druck aufbauen.

• Das Problem ist, das ist der Zuständige Landkreis! Obwohl es mich nicht wirklich wundert. Das ist hier ein gewurschtel und Vetternwirtschaft ohne Ende. Kleines Beispiel: seit 30 (!) Jahren heißt es, wir beeinflussen neue Grundschule. Vor 6 Jahren stand groß in der Zeitung das bald Spatenstich sein soll. Was war? Kein Spatenstich, die hatten noch nicht mal ein Grundstück!!! Bis heute nix passiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!