Aggressiver Fundhund

  • Achtfastneun


    Wenn dein Hund Zahnkontrolle/Medical Training kennt, kannst du ja mal gucken, ob du den von mir beschriebenen Punkt findest. Mit der Hand den Unterkiefer umfassen und dann mit Daumen + Zeigefinger das Zahnfleisch nach innen drücken (es ummantelt deine Finger wie ein Kondom quasi). Schmerzen im Mund kennen wir sicher alle und können uns vorstellen, wie es ist, sich auf das eigene Zahnfleisch zu beißen (liegt glaube an den vielen Nerven im Mundraum).


    Klingt vielleicht etwas abenteuerlich, aber es funktioniert wirklich und könnte euch oder euren Hunden mal das Leben retten, wenn ihr tatsächlich von einem Wolf oder Fremdhund mit Tötungsabsicht angegriffen werdet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aggressiver Fundhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß welchen Punkt du meinst. Wenn Nala tiefenentspannt ist, könnte ich diesen Punkt auch finden und "nutzen". Aber in Stresssituationen? Und dann noch fremde Leute? Halte ich nicht für realistisch und durchsetzbar. Zumindest ich würde mir das nicht zutrauen.

      Beim Gedanken an den letzten Tierarztbesuch musste ich deshalb etwas schmunzeln. Im Leben nicht wäre irgendjemand nah genug an diesen Punkt gekommen, so wie die gezappelt, sich gewunden und wahllos um sich geschnappt hat. Noch dazu bei ihrem Minikiefer (sie wiegt nur knapp 5kg).

    • Ich weiß welchen Punkt du meinst. Wenn Nala tiefenentspannt ist, könnte ich diesen Punkt auch finden und "nutzen". Aber in Stresssituationen? Und dann noch fremde Leute? Halte ich nicht für realistisch und durchsetzbar. Zumindest ich würde mir das nicht zutrauen.

      Beim Gedanken an den letzten Tierarztbesuch musste ich deshalb etwas schmunzeln. Im Leben nicht wäre irgendjemand nah genug an diesen Punkt gekommen, so wie die gezappelt, sich gewunden und wahllos um sich geschnappt hat. Noch dazu bei ihrem Minikiefer (sie wiegt nur knapp 5kg).

      Gut, so einen Minihund kannst du wahrscheinlich auch mit einer Hand am Boden fixieren, da brauchst du das nicht. :rolling_on_the_floor_laughing:


      Aber bei ihm ging es wohl um einen DSH.

    • Was ich nicht verstehe wie man in der Situation bleiben kann.


      Also ich hätte den Hund allein in diesem Nebenraum gelassen oder in zurück ins Auto gebracht, dass kannte er ja anscheinend und war da ruhig.


      Selbstschutz geht definitiv vor! Niemand muss sich für einen fremden Hund in Gefahr begeben und doch die Polizei ist zuständig.

    • Mein Trainer wurde einmal aus Versehen von seinem eigenen Hund gebissen, der eigentlich in das Spielzeug beißen wollte und die Finger erwischt hat. Das war nicht mal Absicht. Nachdem es anfänglich nur gequetscht war, sind sie nachts noch zum Notdienst ins Krankenhaus, weil die Hand anschwoll wie ein Ballon.


      Derselbe Trainer hat dann einen aggressiven bissigen Hund ins Training genommen, weil die Co Trainerin sagte, sie arbeitet mit dem Hund nicht ohne Maulkorb und Doppelsicherung. Also ging er rein, weil er kann es ja. Der Hund hat ihn so heftig in den Unterarm gebissen, dass er monatelang extreme Schmerzen und eine bleibende Narbe und Hautverformung des Arms entstanden ist. Das war auch ein Schäferhund.

      Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man bei den Bissen eines so großen Hundes nur mal eben drüber schauen lässt. Oder es waren Scheinattacken. Beides nicht so toll, da jeder Riss der Haut eine Eintrittswunde für Keime ist. Wenigstens Tetanus lässt man da eigentlich sofort auffrischen..

    • Hätte, könnte, würde... kann man viel sagen. Es ist so gelaufen, wie es gelaufen ist.


      Beim nächsten Mal kann ja jeder mal den Griff probieren. Ich traue mir nicht zu, einem zuschnappenden DSH in den Maulwinkel greifen zu können - schließlich hält der den Kopf nicht still, sondern wird sich drehen und wenden, um mir keine Angriffsfläche zu bieten. Und Hunde können da wie Aale sein, vielleicht nur nicht ganz so glitschig.


      Und ich bin mir nicht sicher, was der TA dazu sagen wird, wenn ich den bissigen Hund, den ICH ja einigermaßen kontrollieren kann, allein in ein Zimmer der Praxis sperre (wo der möglicherweise das Zimmer demoliert, dort gelagerte Medikamente "inspiziert" oder sterile-Instrumente-Mikado spielt oder auch einfach mal das Stromkabel des Röntgenapparates durchzubeißen versucht.


      Genauso würde ich mich freuen, wenn der Hund das Warten im Kofferraum satt bekommt und mein Auto demoliert.


      Hat alles sein Für und Wider. Und in so einer Situation denken die meisten nicht gezielt über mögliche Alternativen nach, sondern folgen dem ersten Gedanken.



      Uli40 , wie geht es Dir?

    • Ich weiß welchen Punkt du meinst. Wenn Nala tiefenentspannt ist, könnte ich diesen Punkt auch finden und "nutzen". Aber in Stresssituationen? Und dann noch fremde Leute? Halte ich nicht für realistisch und durchsetzbar. Zumindest ich würde mir das nicht zutrauen.

      Beim Gedanken an den letzten Tierarztbesuch musste ich deshalb etwas schmunzeln. Im Leben nicht wäre irgendjemand nah genug an diesen Punkt gekommen, so wie die gezappelt, sich gewunden und wahllos um sich geschnappt hat. Noch dazu bei ihrem Minikiefer (sie wiegt nur knapp 5kg).

      Gut, so einen Minihund kannst du wahrscheinlich auch mit einer Hand am Boden fixieren, da brauchst du das nicht. :rolling_on_the_floor_laughing:


      Aber bei ihm ging es wohl um einen DSH.

      Unterschätz mir bloß den Terrier nicht :ugly:. Die Tierärztin hatte echt zu kämpfen und hat sich fast auf sie drauflegen müssen um sie irgendwie bändigen zu können :pfeif: .


      Aber auch bei einem DSH würde ich mir das nicht zutrauen. Die Chance, dass er mich erstrecht erwischt wenn ich da so nah an der Schnauze rumhantiere wäre mir zu hoch.

    • So langsam fahre ich mich runter. Hände werden besser.


      Ich trau mir definitiv bei nem fremden Hund nicht zu an ne bestimmte Stelle ins Maul zu greifen. Dafür müsste ich mir 100% sicher sein dass ich exakt diese Stelle auch wirklich treffe während der Hund hüpft, schnappt und sich windet.

      Klar hatten wir die Idee den Hund einzusperren. Nur, wie soll man danach den Hund wieder rausholen falls der Besitzer nicht auftaucht? Ich sah keine andere Lösung als genau das zu tun, was ich getan habe. Und mein Tierarzt und sein Team waren verdammt froh dass ich das gemacht habe.


      Nach gestern wird mir nur bewusst wie unproblematisch meine Jungs sind. Klar haben auch sie ihre Baustellen aber man kann ohne Probleme an jede Körperstelle fassen ohne Angst gebissen zu werden.


      Immer wieder geht mir durch den Kopf was bei der DSH wohl schief läuft dass sie so auf Menschen reagiert.

      Und wenn MEIN Hund vermisst wäre und beim Tierarzt auftaucht würde ich SOFORT dort anrufen (nicht 20 Minuten später) und wäre sehr schnell dort. Definitiv würde ich keine 1 1/2 Stunden vergehen lassen nachdem die Polizei mich informiert hätte

      Und niemals würde ich eine andere Person (in diesem Fall Schwiegervater) schicken. Der Hund tut mir einfach wahnsinnig leid.

    • Immer wieder geht mir durch den Kopf was bei der DSH wohl schief läuft dass sie so auf Menschen reagiert.

      Nix.

      Sorry aber dieses Denken ist einfach falsch!!

      Es gibt genug Hunde, die sich nicht von fremden Menschen anfassen und/oder haendeln lassen! Ohne das die misshandelt werden/wurden, isoliert im Kellerloch leben, usw.

      Keine Ahnung ob 'vors Auto laufen' bedeutet das der Hund angefahren wurde. Falls ja, dann kommt das oben drauf!


      Ich finde das alles sehr strange, da bin ich ehrlich. Ihr schafft es nicht einen schnappenden Hund (beisst ein DSH richtig entstehen nicht nur oberflaechliche Wunden und da muss dann deutlich mehr passieren als ne notduerftige Versorgung durch einen TA!) so zu fixieren, dass fix ein MK angelegt oder eine Schlaufe (aus einem Verband) uebers Maul gezogen werden kann, man laesst dich allein mit dem Hund, will wen mit Blasrohr kommen lassen (und wo soll der 'schiessen'? In der Praxis??), usw.


      Nun denn..gute Besserung an dich und bitte verabschiede dich von der Meinung nur Hunde, die nicht gut behandelt werden, sind so drauf!

    • Immer wieder geht mir durch den Kopf was bei der DSH wohl schief läuft dass sie so auf Menschen reagiert.

      Nichts.

      Das sind Hunde, die sich schon im Alltag oftmals nicht gern von Fremden anfassen lassen, geschweige denn in einer Ausnahmesituation, wie du sie schilderst.

      Und allein die Tatsache, dass du hier schreiben kannst und nicht im Krankenhaus liegst und auf einen Spezialisten wartest, der versucht, deine Hände zu retten, zeigt, dass dieser Hund sehr gemäßigt reagiert hat. Wenn ein DSH sich ernsthaft wehrt in eienr solchen Situaton, sind danach nicht mehr alle Finger an ihrem Platz.


      Was ich mich frage, was das denn bitteschön für ein Tierarzt ist, der es nicht schafft, einem Hund eine Maulschlaufe über zu ziehen und dann noch eine schutzlose Person allein in einem Raum mit diesem fremden, vermeintlich aggressiven und komplett ungesicherten Hund lässt, bis der Hund abgeholt wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!