Aggressiver Fundhund

• Ja ich wohne sehr ländlich. Unsere Polizei besteht aus genau 5 Leuten. (Und sind nicht besonders gut organisiert). Mein Tierarzt bekommt aggressive Hunde normalerweise nur mit MK vorgestellt aber dass er selbst den anlegen muss kommt fast nicht vor.

Die Praxis besteht aus ihm und einer Angestellten. 1 Behandlungsraum, 1 kleiner OP/Röntgenraum und ein Lagerraum. Im Lagerraum sind Katzen nach ner OP zum aufwachen untergebracht. Er ist halt ein üblicher Land Tierarzt. Viel auf Höfen unterwegs und nachmittags dann Kleintiere.

Und er hat normalerweise echt ein Händchen für Hunde. Die meisten lieben ihn über alles. Und ich bin sehr froh dass er mir in solchen Situationen hilft. Sonst würde ich mit jedem Fundhund alleine dastehen. Das Tierheim hier ist... nicht wirklich gut. Hab sehr schlechte Erfahrungen dort gemacht (bissige Hunde werden als Familientauglich angepriesen, kranke Tiere werden vermittelt und die Krankheit verschwiegen) und nur sehr selten ist jemand dort telefonisch zu erreichen.

• Neu

Hi

hast du hier Aggressiver Fundhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, genau sowas meinte ich. Allerdings wurde meiner Erinnerung nach auch ein CM und auch schon in so einer Situation gebissen. Die Reaktionen muss man halt zusätzlich zur Muskelkraft auch noch haben. Und eben vorher die Leine/HB/Mullbinde richtig positionieren können.

Alles in allem: ich glaube, ich wäre in höchstem Maße überfordert gewesen mit so einer Situation. Ich wäre da wohl eher seeeeeehr vorsichtig und auf Distanz bedacht.

Ja aber ein Biss ist noch immer besser als zig Bisse und wenn du einen Hund nicht wegsperren kannst, keine Stange zur Hand hast, usw., bekommst du keine Distanz rein. Dann bleibt halt nicht viel.

Mein Weg waere bei einem Hund wie beschrieben aber anders.

• Alles in allem: ich glaube, ich wäre in höchstem Maße überfordert gewesen mit so einer Situation. Ich wäre da wohl eher seeeeeehr vorsichtig und auf Distanz bedacht.

Und das ist ja auch vollkommen okay. Steht doch nicht umsonst als erstes auf ganz vielen Notfallplänen ... "Ruhe bewahren und Eigenschutz beachten!"

Du musst dich dem Hund nicht annehmen oder kannst ihn auch im Auto/Raum gesperrt lassen, bis professionelle Hilfe da ist. Auch in so einer Situation überfordert zu sein ist völlig okay (kann man aber auch trainieren, um dann ruhig und besonnen zu bleiben wie es von den Einsatzkräften erwartet wird).

• Und ich bin sehr froh dass er mir in solchen Situationen hilft.

Aber dann frag ihn doch mal einfach, ob das nicht eine sinnvolle Anschaffung wäre. Zwei Falknerhandschuhe und /oder ihr besorgt solche Armschützerrohre (gelbes Wellrohr aus dem Baumarkt) + Arbeitshandschuhe, das sollte schon einiges bringen. Die Falknerhandschuhe kann man auch ganz wunderbar für Katzen nehmen, wenn die sich nicht in eine Behandlungstasche packen lassen und man den Quetschkäfig nicht machen will.

• Hab heute noch mit meinem Tierarzt Kaffee getrunken. Es war auch sein erstes Mal dass er in so einer Situation war. Habt also Nachsicht mit uns. Klar lief vieles nicht wirklich ideal, aber die Hündin ist wieder zuhause und es waren nur oberflächliche Verletzungen, von daher doch ein Happy End.

• Oh man, das CM Video musste ich abbrechen, die Geräusche vom Hund sind so heftig als er da gewürgt wird.

In einer Notfallsituation würd ich das natürlich anwenden, aber dann eben auch deutlich schneller damit der Hund möglichst schnell mit Maulkorb gesichert werden kann.

Und NEIN - den kriegt mit Sicherheit keiner unbeschadet am Boden fixiert. Der hat 10 Kilo, 42 Argumente, der ist blitzwendig, und er hat Allradantrieb-

Unbeschadet hat ja niemand gesagt. Aber es nur 2 Optionen gibt, nämlich den Hund toben lassen samt den vielen Verletzungen die dadurch entstehen oder den Hund zu fixieren und dann zu sichern wähle ich immer die letzte Option.

Und auch Faro wird da nichts machen können wenn ich mich auf ihn drauflege. Er ist da schlicht nicht groß und kräftig genug um da gegenzuhalten. Ich bin ja keine Elfe, ich bin ein Landwal. Wenn ich es drauf anlege ist er platt.

• Hab heute noch mit meinem Tierarzt Kaffee getrunken. Es war auch sein erstes Mal dass er in so einer Situation war. Habt also Nachsicht mit uns. Klar lief vieles nicht wirklich ideal, aber die Hündin ist wieder zuhause und es waren nur oberflächliche Verletzungen, von daher doch ein Happy End.

Nimm Dir Kritik oder andere Ideen zum Umgang nicht persönlich. Da gehts im besten Sinne um Gedankenanstöße, denn wir alle können in ähnliche, blöde Stresssituationen kommen. Je klarer man sich dann im Vorfeld darüber ist, welche Handlungen möglich/ angebracht/ sinnvoll/... sind, desto besser kann man selbst in so einem Moment reagieren. Der Austausch ist also was echt Gutes, mach Dir da keinen Kopf! :nicken:

• Ach nee, Uli, mach weiter wie bisher, aber gib auch gut Acht auf Dich. Im Zweifel gib Dir selbst den Vorrang vor der Hunderettung, versuch es wenigstens. Du sollst uns ja noch lange erhalten bleiben.

• Ich werde es versuchen. Grad eben klingelt es an der Tür, der Besitzer der Hündin stand vor mir. Hat sich tausendfach entschuldigt, mir nen riesen Blumenstrauß in die Hand gedrückt und Futter für meine Jungs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!