Dreijährige Ridgeback Hündin Mala - Nierenversagen nach Kastration

  • Es waren wohl nur „leichte Entzündungen im Bereich der OP Wunde auf dem Ultraschall zu erkennen“. Da wo zuvor die Eierstöcke waren ..

    Also Schwellungen im Wundgebiet fände ich jetzt nicht ungewöhnlich, aber wie gesagt, eine gestaute Niere erkennt man im Sono.


    Scheidet sie denn Urin aus?

    Aber nichts hatte geholfen … erst als der Wert in der Klinik weiter unten war; hat sie wieder gefressen

    Das glaube ich gerne. Besonders bei erhöhtem Harnstoff.

    Sie hat während des Klinik Aufenthalts zu Beginn etwas gegen zu hohen Blutdruck bekommen, den Namen müsste ich nochmal raussuchen ..

    ok, da wäre ja interessant, ob sie generell unter hohem Blutdruck leidet und die Nieren dadurch vorgeschädigt waren. Wenn es da allerdings keine Werte zu gibt, wird man das jetzt wohl nicht mehr herausfinden können.

    Wir überlege aktuell ob eine Suc Therapie Sinn macht

    Was ist das?

  • Erstmal natürlich drücke ich euch die Daumen, dass es Mala bald wieder besser geht 🤞🤞🤞


    Hier mal mein Erfahrungsbericht: Zolly (damals 9 Jahre alt) hatte vor etwa einem Jahr, nach einer Zahn-OP ein akutes Nierenversagen. Sie war auch zwei Tage beim TA zur Infusion (was hat Mala denn bekommen? Zolly bekam Ringerlösung, weil Kochsalzlösung laut meiner TÄ nicht ausreichend ist). Zusätzlich zur Infusion hat Zolly noch SUC bekommen und Porus One (das ist ein Mittel, das eigentlich für Katzen ist und das gleich im Magen schon die Stoffe bindet, die von den Nieren in Harnstoff umgewandelt wird, sodass diese Stoffe direkt ausgeschieden werden und gar nicht von den Nieren verarbeitet werden müssen). Außerdem habe ich die Fütterung umgestellt (keine Innereien oder Knochen mehr, weniger Protein, dafür mehr Kohlehydrate und vor allem viel Fett und Öl - zur Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen bekommt sie einen Zusatz von Futtermedicus). Bei Zolly sind die Werte seitdem immer im Normalbereich geblieben. Die Nierendiät fütter ich weiter, weil man ja nicht sagen kann, wie angeschlagen die Nieren jetzt wirklich sind, bin bei Leckerchen jetzt aber nicht super streng und sie bekommt auch manchmal Reste von mir. Das ist aber das einzige, dass ich zur Unterstützung der Nieren noch mache.


    Ich hoffe, dass ihr da bei Mala auch hinkommt, gerade weil sie ja noch so jung ist, wäre es ja umso wünschenswerter, dass die Nieren sich wieder weitestgehend erholen.

  • Ja sie gibt ganz normal und reichlich Urin ab.


    Und der Urin wurde auch untersucht und war unauffällig. Keine Eiweiße nichts.


    Was ich noch vergessen hatte, mala trank während der ganzen Prozedur sehr viel Wasser, sie hat 2x nachts auch alle Schüsseln nachts leergetrunken und konnte es dann irgendwann morgens nicht mehr einbehalten, sodass sie ins Haus gemacht hatte.


    Sie hat Fortekor bekommen, um den Blutdruck zu senken (wenn ich das jetzt nicht durcheinander geworfen habe)

  • Es irritiert mich nur, warum gesunde Nieren nur wegen Durchrieseln einer Narkose aussteigen sollten

    Das kommt wohl leider vor...

    Allein Google spuckt da einiges zu aus wenn man "Nierenversagen Hund nach Narkose" eingibt.


    Ich bin ja so ne Panikperson wenns um Narkose bei meiner Bulldogge geht und da bin ich auch immer wieder drüber gestolpert als ich mich dumm und dämlich belesen hab...

  • Das kommt wohl leider vor...

    Allein Google spuckt da einiges zu aus wenn man "Nierenversagen Hund nach Narkose" eingibt.

    Ja, aber nicht grundlos.


    Ich fürchte, Dr.Google ist da auch nicht der richtige Ansprechpartner.

  • Unser (damals) 9 Jahre alter Hund hatte letztes Jahr Verdacht auf Nierenversagen (kurz vor Stadium IV).


    Die TÄ bereitete uns so langsam darauf vor, dass wir den Buben ggfs. in ein paar Tagen nicht mehr bei uns haben würden ...

    Sie ist normalerweise definitiv nicht homöopathisch angehaucht .. empfahl und jedoch SUK (oder SUC) zu probieren, da sie da sehr

    gute Ergebnisse damit erzielt hatte. Das sind drei verschiedene naturmedizinische Flüssigkeiten, die wir dem Hund zusammengemischt

    geben mussten.

    Seine Nierenwerte verbesserten sich drastisch und waren fast wieder im Normalbereich nach einigen Wochen.

    Leider verstarb er einige Monate später an Krebs ...

  • Das kommt wohl leider vor...

    Allein Google spuckt da einiges zu aus wenn man "Nierenversagen Hund nach Narkose" eingibt.

    Ja, aber nicht grundlos.


    Ich fürchte, Dr.Google ist da auch nicht der richtige Ansprechpartner.

    Ne, natürlich schon die einzelnen Artikel die dann ausgespuckt werden und nicht Google per se. Da ist zb ein sehr ausführlicher Blogbeitrag einer Dr. med. vet. Verena Steiner da steht auch Narkose als Grund für (vorübergehende) Nierenprobleme.

  • Kann leider nichts dazu beitragen, mich würde allerdings Interessieren welche Narkosemittel genutzt wurden?


    Drücken euch Daumen und Pfoten

  • Das kommt wohl leider vor...

    Allein Google spuckt da einiges zu aus wenn man "Nierenversagen Hund nach Narkose" eingibt.

    Ja, aber nicht grundlos.


    Ich fürchte, Dr.Google ist da auch nicht der richtige Ansprechpartner.

    Jein, nicht umsonst gibt es bei jeder Narkose ein Vorgespräch, und nicht umsonst wird man über mögliche Nebenwirkungen bis hin zu Organversagen aufgeklärt.

    Die meisten nehmen es als "muss der Arzt ja machen" hin... aber jede Narkose, und auch die kleinste, kann einen gesunden Organismus lahm legen.

  • Ja, aber nicht grundlos.


    Ich fürchte, Dr.Google ist da auch nicht der richtige Ansprechpartner.

    Jein, nicht umsonst gibt es bei jeder Narkose ein Vorgespräch, und nicht umsonst wird man über mögliche Nebenwirkungen bis hin zu Organversagen aufgeklärt.

    Die meisten nehmen es als "muss der Arzt ja machen" hin... aber jede Narkose, und auch die kleinste, kann einen gesunden Organismus lahm legen.

    Dazu kann ich auch den Blogbeitrag der Kleintierpraxis Rückert empfehlen. Es ist wahnsinn wie sehr sich Narkosemanagement und Prognose bei Haustieren so sehr von der Humanmedizin unterscheidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!