Dreijährige Ridgeback Hündin Mala - Nierenversagen nach Kastration

  • Inwiefern eine mechanische Störung?

    Verengung der Harnleiter durch Schwellung zb. Oder eine Verletzung des Harnsystems generell.


    Also zusammengefasst eine Abflußstörung.

    Mhm, aber da fände ich es eher ungewöhnlich, dass beide Nieren betroffen sind. Also eine Ureterabgangsstenose o.ä. würde ich eher einseitig erwarten.

    Es wurde ja auch ein Ultraschall gemacht, wobei nichts Auffälliges festgestellt wurde.


    Alles was prärenal durch eine eventuell (medikamentöse) Durchblutungsstörung hervorgerufen wurde, kann man jetzt eh nicht mehr nachvollziehen.

  • Mhm, aber da fände ich es eher ungewöhnlich, dass beide Nieren betroffen sind.

    Weiss man das denn? Also das beide Nieren betroffen sind?

    Wenn zuvor schon ein CNV bestand (auch das können wir ja nicht ausschliesssen), muss eine funktionstüchtige Niere ja nicht unbedingt die ausgefallene kompensieren können.

    Es wurde ja auch ein Ultraschall gemacht, wobei nichts Auffälliges festgestellt wurde.

    Das meinte ich ja auch schon, eine Stauung würde man sehen. Ich wollte nur die Feage beantworten, was ich mit mechanischer Ursache meine.

    Alles was prärenal durch eine eventuell (medikamentöse) Durchblutungsstörung hervorgerufen wurde, kann man jetzt eh nicht mehr nachvollziehen.

    Dennoch macht es doch für die Therapie einen Unterschied, ob es sich um eine chronische oder akute Niereninsuffizienz handelt.


    Spätestens zumindest bei einer weiteren Narkose wäre das relevant.

  • Ich denke, die Ursachenforschung hier in Forum ist müßig, da man nie weiß, was für Prozesse im Körper aktiv waren und sind. Viele dieser Prozesse wären wahrscheinlich bei einer normalen Blutuntersuchung entdeckt worden.

    Eine Narkose ist einfach sehr anstrengend für den Körper.

    Es werden unterschiedliche Medikamente durch Nieren und Leber gefiltert (Schlafmittel, Schmerzmittel, Muskelrelaxans, etc)

    Das ist alles "Gift" was da nicht rein gehört.

    Viele dieser Narkosemittel kann man übrigens auch noch nach Jahren im Körper nachweisen.


    Auch beim Menschen wird noch geforscht, warum so etwas auftritt, und wie man es verhindern kann.


    Hab auf die schnelle diesen Artikel gefunden.



    Ansonsten kann ich empfehlen unter Pubmed nach Forschungsarbeiten zu dem Thema zu suchen

    PubMed
    PubMed® comprises more than 36 million citations for biomedical literature from MEDLINE, life science journals, and online books. Citations may include links…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  • Ich denke, die Ursachenforschung hier in Forum ist müßig,

    Vermutlich ja, aber es interessiert mich grundsätzlich. Und hier scheint ja ein grosser Erfahrungsschatz diesbezüglich zu herrschen.


    Daher noch mal die Frage, welche nephrotoxischen Narkosemittel bei Hunden so gegeben werden, die gesunde Nieren ohne weitere Narkosezwischenfälle aussteigen lassen.


    Konkret wäre schön. Das hier


    Das kommt wohl leider vor...


    ... aber jede Narkose, und auch die kleinste, kann einen gesunden Organismus lahm legen.


    ...hilft mir beim Verstehen leider nicht weiter.

  • Zitat aus dem Artikel den ich vorhin nannte:


    Für ihre Filtrationsarbeit benötigen beide Nieren in den einzelnen Abschnitten ihres Gefäßsystems unterschiedliche Blutdrücke, um einerseits den Primärharn zu bilden und andererseits überschüssiges Wasser zu reabsorbieren. Hierzu ist eine optimale Blutversorgung unumgänglich. Daher erhalten beide Nieren, trotz ihrer relativ kleinen Größe, mit 25 % einen Großteil des Herzauswurfvolumens. Zusätzlich besitzen die Nieren selbst die Möglichkeit, Blutdruckschwankungen durch Bildung von Botenstoffen, wie Prostaglandinen (PGs), in einem gewissen Bereich auszugleichen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit dieses Organs für den Körper. Fällt der Blutdruck jedoch unter die Autoregulationsschwelle der Nieren von 60 mmHg, kann der Blutdruck in den verschiedenen Abschnitten des renalen Gefäßsystems abfallen und die Niere ihre Filtrationsleistung nicht mehr aufrechterhalten. Zu den Auslösern zählen eine durch Narkose induzierte Vasodilatation oder eine reduzierte Bildung von PGs durch die Gabe von nichtsteroidalen Entzündungshemmern.



    Ich hab natürlich keine Ahnung ob das hier eine Rolle gespielt hat oder nicht und was Vasodilatation genau ist weis ich auch nicht da müsstest du weiter recherchieren.

  • -Ann-

    Hier sind doch aber die wenigsten wirklich Firm im Gesundheitsbereich.

    Hier war definitiv vor der Narkose ein super Blutbild und 2 oder 3 Tage später war das akute Nierenversagen deutlich im Blutbild sichtbar.

    Es war eine Inhalationsnarkose ohne Zwischenfälle, so hieß es. Das muss ich ja so glauben. Da er zügig und gut wach wurde und sonst auch Recht schnell "normal" glaube ich das aber auch. Bei uns hieß es, dass das eben eine Nebenwirkung der Narkose sein könnte. Genauso gut aber auch bereits eine Vorschädigung der Nieren hätte vorliegen können. Wenn man schlechte Nierenwerte im Blutbild sieht, seien wohl schon 50 oder 70% (ich weiß die genaue Aussage nicht mehr) der Nieren kaputt :ka:

    Ich als medizinischer Laie kann das nicht beurteilen. Aber da hier in relativ kurzer Zeit einige schrieben, dass ihre Hunde das nach einer Narkose hatten, scheint es wohl tatsächlich gar nicht Mal selten zu sein.

  • Selbst wenn im Vorfeld eine Blutuntersuchung gemacht worden wäre und die Werte im Normalbereich gewesen wären, würde das eine CNI nicht ausschließen. Ich weiß die Werte nicht mehr auswendig, aber bei einer CNI müssen die Nieren schon ziemlich hin sein, damit sich das im Blutbild zeigt. Bei einer 3-jährigen Hündin halte ich persönlich allerdings eine bereits vor der OP vorhandene CNI für unwahrscheinlich.

    Bei Zolly geh ich eher davon aus, dass die Nieren schon einen Hau hatten, obwohl wir da im Vorfeld eine Untersuchung gemacht haben und die Werte da gut waren. Aber drei Jahre alte Nieren sind halt auch was anderes als neun Jahre alte. Trotzdem kann ein akutes NV auch bei jungen Körpern durch eine Narkose ausgelöst werden. Narkosen sind halt echt kein lari-fari Kram.

  • Wenn man schlechte Nierenwerte im Blutbild sieht, seien wohl schon 50 oder 70% (ich weiß die genaue Aussage nicht mehr) der Nieren kaputt :ka:

    Da warst du schneller als ich. Das deckt sich aber auch mit den Zahlen, die ich noch im Kopf habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!