Dreijährige Ridgeback Hündin Mala - Nierenversagen nach Kastration
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Vermutlich ja, aber es interessiert mich grundsätzlich. Und hier scheint ja ein grosser Erfahrungsschatz diesbezüglich zu herrschen.
Daher noch mal die Frage, welche nephrotoxischen Narkosemittel bei Hunden so gegeben werden, die gesunde Nieren ohne weitere Narkosezwischenfälle aussteigen lassen.
Konkret wäre schön. Das hier
...hilft mir beim Verstehen leider nicht weiter.
Zitat aus dem Artikel den ich vorhin nannte:
Für ihre Filtrationsarbeit benötigen beide Nieren in den einzelnen Abschnitten ihres Gefäßsystems unterschiedliche Blutdrücke, um einerseits den Primärharn zu bilden und andererseits überschüssiges Wasser zu reabsorbieren. Hierzu ist eine optimale Blutversorgung unumgänglich. Daher erhalten beide Nieren, trotz ihrer relativ kleinen Größe, mit 25 % einen Großteil des Herzauswurfvolumens. Zusätzlich besitzen die Nieren selbst die Möglichkeit, Blutdruckschwankungen durch Bildung von Botenstoffen, wie Prostaglandinen (PGs), in einem gewissen Bereich auszugleichen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit dieses Organs für den Körper. Fällt der Blutdruck jedoch unter die Autoregulationsschwelle der Nieren von 60 mmHg, kann der Blutdruck in den verschiedenen Abschnitten des renalen Gefäßsystems abfallen und die Niere ihre Filtrationsleistung nicht mehr aufrechterhalten. Zu den Auslösern zählen eine durch Narkose induzierte Vasodilatation oder eine reduzierte Bildung von PGs durch die Gabe von nichtsteroidalen Entzündungshemmern.
Ich hab natürlich keine Ahnung ob das hier eine Rolle gespielt hat oder nicht und was Vasodilatation genau ist weis ich auch nicht da müsstest du weiter recherchieren.
Danke.
Ich weiss, was Vasodilatation ist. Und dass Nieren einen bestimmten Perfusionsdruck brauchen, hab ich ein paar Seiten vorher ja schon geschrieben.
Sollte der Blutdruck allerdings über einen längeren Zeitraum so abfallen, dass die Nierenperfusion nicht gewährleistet ist (ein kurzer Dip nach unten ist dafür eher nicht ausreichend), ist das mMn ein Narkosezwischenfall, und das wurde ja hier ausgeschlossen.
Achja und weil ja von den "grossen Unterschieden" zur Humanmedizin gesprochen wurde (den Wink habe ich schon verstanden), beim Menschen hat eine längere Minderperfusion der Niere die gleichen Konsequenzen.
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Hi
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Achja und weil ja von den "grossen Unterschieden" zur Humanmedizin gesprochen wurde (den Wink habe ich schon verstanden)
Danke dir für die weiterführende Erklärung!
Und von diesem Artikel hab ich vorhin gesprochen den finde ich tatsächlich sehr "erschreckend". Hat jetzt aber nicht explizit was mit der Niere zutun ich weis auch grad nicht was du mit "den Wink hab ich schon verstanden" meinst sorry
Aber du scheinst dich eh auszukennen von daher wird der Artikel sicherlich auch nix neues für dich sein vom Informatinsgehalt her.
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Dankeschön!
wird der Artikel sicherlich auch nix neues für dich sein vom Informatinsgehalt her.
Naja, dass in der Veterinärmedizin regelmässig nur so ein Minimum an Narkose-/kreislaufmonitoring stattfindet, war mir ehrlich gesagt nicht klar.
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Auch an der Narkose.
Wodurch genau?
Keine Ahnung, so genau habe ich da nicht drin gesteckt.
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Wodurch genau?
Keine Ahnung, so genau habe ich da nicht drin gesteckt.
Das ist es ja, es heisst immer "die Narkose hat Schaden x" angerichtet, aber was genau schief gelaufen ist, wird nicht präzisiert.
Was dann eventuell pauschal zum Schluß führt, dass Narkose generell gefährlich ist und fast schon zwangsläufig Schaden anrichtet.
Das stimmt aber mEn nicht so.
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Dankeschön!
wird der Artikel sicherlich auch nix neues für dich sein vom Informatinsgehalt her.
Naja, dass in der Veterinärmedizin regelmässig nur so ein Minimum an Narkose-/kreislaufmonitoring stattfindet, war mir ehrlich gesagt nicht klar.
Ich finde das auch immer wieder erschreckend.. liest man ja auch im Thread über die neue GOT immer wieder, dass Operationen einfach völlig ohne Überwachung durchgeführt werden, weil „hat man ja schon immer so gemacht“. Und der Besitzer freut sich über die günstige Rechnung. Und andere Tierärzte, die eben eine Überwachung durchführen und abrechnen sind dann gleich die Abzocker.
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Erstmal Danke an die ganze Anteilnahme und die ganzen Tipps und Erfahrungswerte:
Wir haben Mala eben nach Hause geholt.
Zwischenzeitlich haben wir einen Stop bei meinen Eltern eingelegt, hier war sie quietschfidel, sie sprang herum und wollte mit deren Hund spielen … und das soll ein kranker Hund sein ??
Zuhause angekommen kam Sie dann recht schnell Zur Ruhe und jetzt liegen wir zu dritt auf der Couch .. als wenn nichts wäre… wie früher 😊
Wir haben noch diätfutter geholt, das wollte sie aber eben nicht wirklich fressen.. aber etwa die Hälfte hat sie runtergezwängt, wir haben es jetzt wieder weggeräumt
Und morgen früh gibt’s neues ..
So und jetzt zu dem was die Klinik gesagt hat … mala kriegt jetzt weiter Fortekor; da ihr Blutdruck zu hoch war. Außerdem
Bekommt sie jetzt vetgastril immer 60-90 min vor dem fressen; als Magenschutz. Damit sie ihren Hunger behält, obwohl die Werte steigen und sich schadstoffe im Magen ansammeln.
Also, wir gehen jetzt davon aus, dass die Werte unweigerlich etwas steigen werden. Übermorgen wird erneut Blut genommen .
Dann hoffen wir, dass der Wert nicht allzu hoch ist, wenn er im Rahmen ist, wird weiter ambulant eine Infusion gegeben, aber keine stationäre Aufnahme mehr.
Sollte der Wert tatsächlich wieder zu hoch werden oder Mala komplett das fressen einstellen, ist wieder stationäre Aufnahme mit Infusion angesagt..
Aktuell geht ja keine Infusion mehr, da sie Wasser eingelagert hat.
So ist jetzt unser Plan
Für die Fachleute, der Proteingehalt im Urin lag bei 0,3 OPC. Also bis 0,5 ist wohl normal…
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Achja, wir werden die SUC Therapie auch noch geben!
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So und jetzt zu dem was die Klinik gesagt hat … mala kriegt jetzt weiter Fortekor; da ihr Blutdruck zu hoch war.
Das ist die Frage: Huhn oder ei... (was war zuerst da)
Aktuell geht ja keine Infusion mehr, da sie Wasser eingelagert hat.
Bekommt sie keine ausschwemmenden Medikamente?
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Nein sie bekommt jetzt nur die o.g. Medikamente
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