Dreijährige Ridgeback Hündin Mala - Nierenversagen nach Kastration

  • Danke.


    Ich weiss, was Vasodilatation ist. Und dass Nieren einen bestimmten Perfusionsdruck brauchen, hab ich ein paar Seiten vorher ja schon geschrieben.

    Sollte der Blutdruck allerdings über einen längeren Zeitraum so abfallen, dass die Nierenperfusion nicht gewährleistet ist (ein kurzer Dip nach unten ist dafür eher nicht ausreichend), ist das mMn ein Narkosezwischenfall, und das wurde ja hier ausgeschlossen.


    Achja und weil ja von den "grossen Unterschieden" zur Humanmedizin gesprochen wurde (den Wink habe ich schon verstanden), beim Menschen hat eine längere Minderperfusion der Niere die gleichen Konsequenzen.

  • Achja und weil ja von den "grossen Unterschieden" zur Humanmedizin gesprochen wurde (den Wink habe ich schon verstanden)

    - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
    - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
    www.tierarzt-rueckert.de


    Danke dir für die weiterführende Erklärung!


    Und von diesem Artikel hab ich vorhin gesprochen den finde ich tatsächlich sehr "erschreckend". Hat jetzt aber nicht explizit was mit der Niere zutun ich weis auch grad nicht was du mit "den Wink hab ich schon verstanden" meinst sorry :D

    Aber du scheinst dich eh auszukennen von daher wird der Artikel sicherlich auch nix neues für dich sein vom Informatinsgehalt her.

  • Dankeschön!

    wird der Artikel sicherlich auch nix neues für dich sein vom Informatinsgehalt her.

    Naja, dass in der Veterinärmedizin regelmässig nur so ein Minimum an Narkose-/kreislaufmonitoring stattfindet, war mir ehrlich gesagt nicht klar.

  • Wodurch genau?

    Keine Ahnung, so genau habe ich da nicht drin gesteckt.

    Das ist es ja, es heisst immer "die Narkose hat Schaden x" angerichtet, aber was genau schief gelaufen ist, wird nicht präzisiert.

    Was dann eventuell pauschal zum Schluß führt, dass Narkose generell gefährlich ist und fast schon zwangsläufig Schaden anrichtet.

    Das stimmt aber mEn nicht so.

  • Dankeschön!

    wird der Artikel sicherlich auch nix neues für dich sein vom Informatinsgehalt her.

    Naja, dass in der Veterinärmedizin regelmässig nur so ein Minimum an Narkose-/kreislaufmonitoring stattfindet, war mir ehrlich gesagt nicht klar.


    Ich finde das auch immer wieder erschreckend.. liest man ja auch im Thread über die neue GOT immer wieder, dass Operationen einfach völlig ohne Überwachung durchgeführt werden, weil „hat man ja schon immer so gemacht“. Und der Besitzer freut sich über die günstige Rechnung. Und andere Tierärzte, die eben eine Überwachung durchführen und abrechnen sind dann gleich die Abzocker.

  • Erstmal Danke an die ganze Anteilnahme und die ganzen Tipps und Erfahrungswerte:


    Wir haben Mala eben nach Hause geholt.


    Zwischenzeitlich haben wir einen Stop bei meinen Eltern eingelegt, hier war sie quietschfidel, sie sprang herum und wollte mit deren Hund spielen … und das soll ein kranker Hund sein ??


    Zuhause angekommen kam Sie dann recht schnell Zur Ruhe und jetzt liegen wir zu dritt auf der Couch .. als wenn nichts wäre… wie früher 😊


    Wir haben noch diätfutter geholt, das wollte sie aber eben nicht wirklich fressen.. aber etwa die Hälfte hat sie runtergezwängt, wir haben es jetzt wieder weggeräumt

    Und morgen früh gibt’s neues ..



    So und jetzt zu dem was die Klinik gesagt hat … mala kriegt jetzt weiter Fortekor; da ihr Blutdruck zu hoch war. Außerdem

    Bekommt sie jetzt vetgastril immer 60-90 min vor dem fressen; als Magenschutz. Damit sie ihren Hunger behält, obwohl die Werte steigen und sich schadstoffe im Magen ansammeln.


    Also, wir gehen jetzt davon aus, dass die Werte unweigerlich etwas steigen werden. Übermorgen wird erneut Blut genommen .


    Dann hoffen wir, dass der Wert nicht allzu hoch ist, wenn er im Rahmen ist, wird weiter ambulant eine Infusion gegeben, aber keine stationäre Aufnahme mehr.


    Sollte der Wert tatsächlich wieder zu hoch werden oder Mala komplett das fressen einstellen, ist wieder stationäre Aufnahme mit Infusion angesagt..


    Aktuell geht ja keine Infusion mehr, da sie Wasser eingelagert hat.



    So ist jetzt unser Plan



    Für die Fachleute, der Proteingehalt im Urin lag bei 0,3 OPC. Also bis 0,5 ist wohl normal…

  • So und jetzt zu dem was die Klinik gesagt hat … mala kriegt jetzt weiter Fortekor; da ihr Blutdruck zu hoch war.


    Das ist die Frage: Huhn oder ei... (was war zuerst da)

    Aktuell geht ja keine Infusion mehr, da sie Wasser eingelagert hat.

    Bekommt sie keine ausschwemmenden Medikamente?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!