Dreijährige Ridgeback Hündin Mala - Nierenversagen nach Kastration

  • hallo zusammen


    Heute Morgen musste ich Mala ihre Medikamte oral geben. Die

    Haben ihr garnicht geschmeckt… sie

    Hat sich direkt total Geschüttelt und wollte da Zeug auswerfen… danach war nichts mit essen / trinken.


    Dann sind wir vormittags eine große Runde gegangen in der sie auch teilweise richtig Gas gegeben hat. Sie wirkte glücklich sich endlich wieder richtig bewegen zu können


    Dann wieder zuhause wurde ihr das nierenfutter vorgesetzt.. 2-3 Bissen hat sie genommen; den Rest erstmal liegen gelassen und dann auf die Couch gepflanzt


    später bei meinen Eltern mussten wir unseren kleinen abholen (Junge 9 Monate alt) da war sie wieder normal und aufgeweckt .. auch ein bisschen was vom Nierenfutter gegessen


    Am Nachmittag wollten wir dann das sie endlich ihren besten rodgeback Freund treffen kann.. wir Sind dann wieder eine große Runde mit ihr, wo sie auch gut gespielt hat… vielleicht etwas weniger wild als sonst, aber die zwei haben sich schon sehr gefreut und gespielt


    Dann war es schon abends 18-19 Uhr als wir zuhause ankamen .. zwischenzeitlich Neues nierenfutter geholt


    Zuhause dann erstmal das Mittel für den magenschutz ( muss ja immer ca 60 min vor dem fresse gegeben werden)


    Das fand sie wieder garnicht gut ..


    Danach war auch nichts mit essen… sie legte sich beleidigt in eine Ecke


    Wir werden es ihr heute Abend noch 1-2 mal vorsetzten und hoffen sie nimmt was



    Morgen die Blutuntersuchung die entscheidet wie es weitergeht …. Wir Haben Angst, aber auch etwas Hoffnung … Mal sehen


    Alles liebe

  • In Absprache mit den Tierärzten geht das voll in Ordnung.


    sie brauchte schon immer viel Bewegung & nur rumliegen und schonen macht sie depressiv…


    Sie hat ja auch erst nach der Bewegung wieder gefressen.



    Tatsächlich hat sie gerade etwas Nieren Trockenfutter gefressen, Ich konnte es nicht glauben … vielleicht haben wir Glück ..

  • Hallo



    Also leider hat der ganze Optimismus sich nicht bestätigt.


    Ihr kreatinin Wert ist jetzt bei 347.


    Laut Tierärztin arbeitet ihre Niere nicht.


    ich kann es aber nicht verstehen, da man uns zu Anfang sagte, dass bei Nierenversagen Proteine im Urin sein sollten, da war ihr Wert aber normal, bei 0,2.


    Eine Diagnose haben wir also immernoch nicht. Es wird vermutet, dass etwas vorher schon mit den Nieren nicht gestimmt haben müsste…


    Aber das passt doch nicht mit ihren Wertten.


    Naja zumindest wissen wir wieder nicht was wir tun sollen, wider Erwartens scheint lt Ärzten eine erneute Infusion nicht zielführend .


    Jetzt soll geguckt werden, ob sich ihre Werte bis Montag noch weiter drastisch erhöhen oder sie sich einpendeln … womit sie dann leben könnte


    Weil:


    Wie ich schon zuvor sagte, ist ihr Allgemeinbefinden wieder sehr gut.

    Sie wirkt wach, frisst gut und will spielen.


    Das meinte auch die Ärztin, deswegen wohl abwarten was die Werte Montag sagen




    Für mich ist das sehr unbefriedigend, weil es so unklar ist, man vermutet das und das, manches steht aber im Widerspruch und jetzt wieder abwarten und nichts tun.


    Also sie kriegt nur weiter Blutdrucksenkende Mittel Und etwas für Den Magen.



    Mein Gefühl Sagt mir einfach das da irwas nicht stimmt ….


    Liebe Grüße

  • Aber das passt doch nicht mit ihren Wertten.

    Also ich finde die Erklärung, dass die Nieren vorgeschädigt waren wesentlich schlüssiger, als dass da alles ok war.

    Das passt ja auch mit dem jetzt dauerhaft erhöhten Blutdruck.

    Der kann allerdings entweder ursächlich sein, als auch eine Folge der Niereninsuffizienz.


    Ich würde sie dennoch echt mal ne Weile schonen und nicht so viel rumtoben lassen.

  • Eine Freundin von mir hat eine schwer nierenkranke Hündin. Die hat strikte Anweisung, daß der Hund keine Aufregung kriegen darf. Weil bei Aufregung werden Hormone ausgeschüttet, Adrenalin, Cortisol etc. - und die werden verarbeitet von der NIERE. Sprich, das ist jedes Mal eine Zusatzbelastung für die Niere, und wenn die Hündin sich aufregt, geht die hinterher jedes Mal n paar Tage aufm Zahnfleisch.


    Wir gehen derzeit nichtmal mehr miteinander wandern, weil die sich so aufregt, wenn meine Hunde dabei sind!


    Und jedes Medikament oder nicht Nierendiätfutter belastet natürlich auch wieder die Niere. Der Hund ist schon klapperdürr, frißt wie n Scheunendrescher - aber noch mehr geben kann sie nicht, weil das die Niere wieder noch mehr belastet. Alles kacke......


    Aber mir gings jetzt nur um das Thema Bewegung und Spaß haben..... Das ist eben NICHT gut, wenn der Hund da mit nem Kumpel Rennrunden macht......


    Bis man eine Ursache findet und bekämpfen kann, würde ich ihr das daher erstmal ersparen.


    Drücke Euch die Daumen, daß Ihr doch noch eine Ursache rausfinden könnt! :kleeblatt: Sie ist noch so jung......

  • Schade, dass Mehrhund, nicht mehr da ist - sie hatte damals glaube ich gute Erfolge mit dem Selberkochen von Nierenfutter - auf Basis von Schweinefleisch oder so??

  • Es wurde zwar schon gesagt, aber ich möchte es nochmal sagen. Als unser Hund in einem akuten Stadium der Niereninsuffizienz war, haben mehrere TÄ unabhängig voneinander absolute Schonung angeordnet. Ich würde da wirklich aufpassen, das ist alles eine zusätzliche Belastung für die Nieren, was in eurer Situation wirklich nicht gut ist.


    Wir haben übrigens auch die SUC Therapie gegeben, weil ich nichts unversucht lassen wollte. Ob es etwas bewirkt hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!