Tierschutzverein Tiere in Spanien e.V. - Seriös?

  • Nach Übernahme des Tieres bin ich nicht Eigentümer laut Vertrag.

    Das kommt auf den genauen Wortlaut an. Du könntest quasi Pflegestelle sein. Es kann aber auch sein, dass der Passus ungültig ist. Hängt halt davon ab, was genau im Vertrag steht.

  • Ich bin mit Direktimporten immer gut gefahren - es ist halt wichtig, dass man weiß, was auf einen zukommen kann und dass man die nötige Bereitschaft und auch die Möglichkeit hat, damit umzugehen.


    Nachtrag: Und dann hofft man halt! xD

    Nachtrag 2: ...und wächst ggf. an seinen Aufgaben, so wie ich bei meinem letzten Hundezuwachs.

  • Wenn ich mir die Satzung durchlese, insbesondere Punkt 3.2, dann würde ich sehr viel Wert auf die Offenlegung von Zahlen legen. Und den Überlassungsvertrag würde ich definitiv nicht unterschreiben. Eigentumsvorbehalt und Pflicht zur Kastration? Mehr als fraglich. Mir fehlt der Hinweis auf die Erteilung der Gemeinnützigkeit und die fachliche Qualifikation der Personen, die z.B. die Vorkontrolle machen. Der Verein ist für mich zu sehr auf die Person der ersten Vorsitzenden zugeschnitten.....

  • Nach Übernahme des Tieres bin ich nicht Eigentümer laut Vertrag.

    Ist sowas rechtsgültig? Wie intensiv ist denn diese "Eigentümer"-Rechtslage in Bezug auf Tierarztbehandlungen oder nach über einem Jahrzehnt, wenn man Gedanken zu einer Einschläferung machen muss?


    Müsste man das alles mit dem Verein absprechen?

    Gibt es bei großen Ops plötzlich eine Entscheidungsgewalt die ich nicht innehabe?

    Wie schon geschrieben: Ob die Klausel haltbar ist, kommt drauf an. Ich glaube tatsächlich, meistens ist sie es nicht. Dann gilt schlicht "Ware" gegen Geld = Kaufvertrag und zwar unabhängig von der Vertragsüberschrift oder den dort gewählten Begrifflichkeiten.


    Aber da musst du wen drüber gucken lassen.


    FALLS du nicht Eigentümerin bist, gehen die Entscheidungsbefugnisse des Vereins recht weit. Kastration ohne med. Grund... eher nicht - aber in sonstige Entscheidungen können sie dir dann durchaus reinreden... im worst-case auch in die Einschläferung (sollte das nötig werden.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!