Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
"Körperlich Schaden anrichten" ist für mich etwas ganz anderes, als das was hier passiert ist
Es ist halt für mich der Oberbegriff, der ne ganze Menge zusammenfasst. Wenn Dir ein besserer einfällt, gerne den nutzen.
Das Ergebnis ist ja oft auch vom Opfer abhängig. Was bei einem Menschen als Opfer "nur" beschädigend ist, ist bei einem Kleinhund als Opfer schon tödlich.
Das ist natürlich richtig, ein Kleinhund oder eine Katze sind viel schneller schwer verletzt/tot als eine erwachsene Frau. Umso mehr finde ich es in diesem Fall wichtig, dass hier nicht über generische Oberbegriffe diskutiert wird, sondern tatsächlich über einen Hund der - s. Obduktionsbericht - mit einer Gewalt einen Menschen zerlegt hat, dass er verstirbt. Das ist für mich weit, weit entfernt von einem Hund der eine Katze oder einen Kleinhund totbeißt; das geht leider wirklich schnell.
Ich frage mich, ob die wirklich glauben, dass ein Yorkie so etwas anrichten könnte?
Nein, das glauben Sie nicht. Da sind einige Namen darunter, die man durchaus "kennt" wenn man in den österreichischen Foren mal mitgelesen hat; und auch die Halterin selbst scheint mir nicht so naiv und unbedarft; sondern berechnend.
Die größte Sorge gilt dort gerade dem Verbot von IPO und/oder bestimmter Hunderassen. Der Fall ist seit Beginn ein Politikum und viele Kommentar-Schreiber dürften selbst Angst um ihr Hobby haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Meinung zu Verboten bestimmter Hundetypen hat sich irgendwie noch weiter verschoben. JA, es würde auch Falsche treffen, aber offensichtlich auch viele Richtige.
Ja, den Gedanken hatte ich auch beim Querlesen der Kommentare, weil dort eben auch viele von SoKa-Haltern kamen.
Das erweckt schon den Eindruck, dass der Anteil an SoKa-Haltern, die diesen schrecklichen Vorfall verharmlosen und häufig eine Täter-Opfer-Umkehr vornehmen, noch höher ist als ich es bisher vermutet habe.
Habt ihr euch auch mal angesehen, wer dieser Georg Sticha ist, der das Statement auf seiner Seite geteilt hat, und wo dann der Kommentar von der neuen Besitzerin eines der Hunde kam, der dieses Thema jetzt wieder so hoch pusht?
Sachverständiger, Leistungsrichter Gebrauchshundesport (Schutzhunde), Problemhundetrainer ...
Wundert es da, dass sich auch die Abneigung gegen den Schutzhundesport bei einem Teil der Bevölkerung verstärkt?
"Die Hunde werden spielerisch auf den Beißarm trainiert - und in der Öffentlichkeit läuft halt niemand mit Beißarm rum."
Bei diesem häufig genutzten, äußerst oberflächlichem Argument verdrehe ich immer die Augen, obwohl ich den Kern dieser Aussage durchaus sehe und ihm auch zustimme.
Die Krux ist nur: Grundbedingung ist eben, dass diese Vorbereitung als zwingende Grundvoraussetzung für den darauf aufbauenden Sport wirklich gut und professionell erfolgen muss - und der beste Trainer wird scheitern, wenn der Halter eigentlich einen "Kracher" haben will und für ihn die auf dieser Basis gewährleistete Gefahrlosigkeit eines gut ausgebildeten Hundes gar nicht von Interesse ist.
-
Jetzt bin ich doch bei FB im gepflegten Austausch gelandet - ich Depp
-
lasst es doch bitte sein, lasst aus Respekt der Opferfamilie und der Verstorbenen ggü. Verletzungsgrade mit den todbringende Einzelheiten außen vor.
Also solche völligen Fehldarstellungen wie "die Frau ist nur deshalb zu Tode gekommen, weil der Elmo sie unglücklich an der Halsschlagader erwischt hat, sonst hätte sie ihre Verletzungen überlebt" einfach stehen lassen?
Bis sich diese Verharmlosung so weit verbreitet hat, dass in den Köpfen der Menschen nur noch hängenbleibt: "Der Tod der Joggerin war unbeabsichtigt von den Hunden, dass die Halsschlagader erwischt wurde war keine Absicht, und außerdem ist die Joggerin ja selbst schuld, was schreit sie hysterisch?"
Die Menschen, die solche völlig irrealen Verzerrungen verbreiten, können nicht überzeugt werden - aber die Mitleser schon.
-
Na prima - jetzt geht alles von vorne los:
Joggerin zerfleischt: Frau gibt totem Opfer ihrer Kampfhunde MitschuldLinz: Ihre Kampfhunde Elmo, Cookie und Peanut töteten Joggerin Herta A. (†60) – doch ihr Frauchen Kerstin N. bemitleidet vor allem sich selbst.www.bild.deWas sagten die alten Römer noch so schön? Si tacuisses, wenn du nur geschwiegen hättest...
-
-
Es ist einfach nur widerlich und unmenschlich, ohne jede Empathie dem Opfer und seinen Angehörigen ggü
Und na klar muss die Blöd das noch ausschlachten, genauso empathisch wie immer...
-
Ja, den Gedanken hatte ich auch beim Querlesen der Kommentare, weil dort eben auch viele von SoKa-Haltern kamen.
Das erweckt schon den Eindruck, dass der Anteil an SoKa-Haltern, die diesen schrecklichen Vorfall verharmlosen und häufig eine Täter-Opfer-Umkehr vornehmen, noch höher ist als ich es bisher vermutet habe.
Habt ihr euch auch mal angesehen, wer dieser Georg Sticha ist, der das Statement auf seiner Seite geteilt hat, und wo dann der Kommentar von der neuen Besitzerin eines der Hunde kam, der dieses Thema jetzt wieder so hoch pusht?
Sachverständiger, Leistungsrichter Gebrauchshundesport (Schutzhunde), Problemhundetrainer ...
Wundert es da, dass sich auch die Abneigung gegen den Schutzhundesport bei einem Teil der Bevölkerung verstärkt?Ich finde den Vorfall und die Beiträge alle samt grauenvoll.
Aber ja, es nervt, wenn dann wieder der Schutzhundesport in Geiselhaft genommen wird, weil Leute, sorry, ohne Ahnung, nun irgendein verbot brauchen um das eigene Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen.
Hier kam eine Joggerin ums Leben, kein Schutzdiensthelfer, Richter oder Zuschauer auf einer Veranstaltung und der ursächliche Hund wurde in dem Sport überhaupt nicht ausgebildet.
Was soll sowas? Jetzt mal ehrlich. Wir schreien doch auch nicht nach einem Dummyverbot, weil dabei ja theoretisch ein Hund auf die Straße abhauen könnte und dadurch ein Verkehrsunfall möglich wäre.
Im Schutzdienst passieren dauernd solche Situationen! Helfer fallen immer mal wieder hin, ohne, dass da die Hunde plötzlich umschalten. Erst gestern hab ich meine Hunde für Junghelfer zur Verfügung gestellt, sowohl der Hund im Aufbau als auch der 3er Hund haben absolut nichts gemacht wenn die Helfer ihre Beine nicht sortieren konnten und gefallen sind. Genauso wenig die anderen Hunde.
-
Na prima - jetzt geht alles von vorne los:
https://www.bild.de/news/ausla…-66484e3a85f8ce475a2e2407
Was sagten die alten Römer noch so schön? Si tacuisses, wenn du nur geschwiegen hättest...
Jo. Die Frau und die Kommentatoren leisten der Hundegemeinschaft einen Bärendienst. Wow. Ich könnt kotzen!
-
Achtung - Mod-Ansage
Das Urteil ist gesprochen und nach all der Zeit wird es nun auch keine neuen Erkenntnisse und bestimmt keine Antworten auf die drängendsten Fragen geben. Da auch in diesem Thread nur noch über die Meinungen und Statements unbekannter Personen aus den sozialen Medien diskutiert und geurteilt wird, sollte hier jetzt auch Schluss sein.
Wer weiterhin das dringende Bedürfnis hat, etwas dazu zu äußern, kann dies unter den Originalbeiträgen bei Facebook und Co machen, hier findet das Thema Elmo an dieser Stelle aber nun endgültig sein Ende.
-
Finde nur ich es seltsam dass im hier doch eigentlich passenden Thread ein Maulkorb kommt, wo ja anscheinend doch noch ein grosses Bedürfnis besteht das Thema zu diskutieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!