Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Frage ist:
Gibt es Hunde,
1. bei denen es vorhersehbar ist,
2. dass sie wahrscheinlich,
3. aufgrund angeborener Veranlagung,
4. von einem Großteil der Menschen,
5. nicht im deutschen/österreichischen etc Alltag
6. geführt werden können, ohne andere Menschen und Tiere schwer zu verletzen.
Ja, gibt es. Einmal quer durch alle Rassen einzelne Individuen oder manchmal evtl. auch Linien.
Ich verstehe nicht ganz, worauf du mit dieser Frage hinaus willst? In Deutschland werden doch bereits seit etlichen Jahren, auffällige Hunde entsprechend getestet. Die Anzahl der Hunde, die dann aber tatsächlich durch den Test fallen, ist aber eher gering (aber eben Hunde ganz unterschiedlichster Rassen und Typen).
Andersrum gibt es von jeder Rasse eine Menge Exemplare, die problemlos von normalen Hundehaltern im Alltag geführt werden oder sich sogar trotz deppertem Hundehalter immer völlig gesellschaftskonform und freundlich verhalten. -
In S-H fällt das z.B. definitiv unter die Gefahrhundeverordnung, wenn der Hund sich dir bedrohlich nähert UND du die Situation aufgrund der Bedrohung durch den Hund nicht verlassen kannst.
Ist also ganz unabhängig von der Größe des Hundes und den Empfindungen versierter Hundehalter (Es gibt auch Menschen, die ängstlicher sind) sehr wohl Thema dieses Threads.Das ist vielen Hundebesitzern eben nicht bewußt, dass solche beschriebene Situationen rasseunabhängig problematisch werden können.
Hm ok, krass. Aber verstehe ich, wenn jemand Ängste hat oder Phobien, oder wenn der Hund unters Auto kommt oder vors Fahrrad läuft.
Der Worst Case bei uns wäre, dass der Hund uns kläffend umkreist, Scheinattacken fährt und ich meinen evtl herumhüpfenden Hund (wenn Fiffi nah genug kommt) schimpfen muss, was mir einfach widerstrebt, weil ich das Verhalten auch blöd finde.
Oder mein Hund entschließt sich, nicht mehr abwartend hinter mir zu stehen, sondern dem Fiffi mal die Meinung zu geigen, wenn der so dumm sein sollte, sich in Reichweite zu begeben. Was vielleicht blöd ausgehen könnte, weil Fiffi vielleicht 6 oder 7 Kilo wiegt.
In beiden Fällen hat mein Hund die A-Karte. Und das ist es auch, was mich so krass ärgert an dem ganzen Verhalten der Fiffi-Besitzerin. Egal, wie, ihr Hund ist immer fein raus, weil "der kommt nicht her". Aber wirklich das, was ich für mich als gefährlich einstufen würde? Hm. Für uns nicht.
Anderen Menschen gegenüber zieht auch vermutlich der "Kleinhund-Bonus". Entbindet bekanntlich von erzieherischem Eingreifen aller Art und alle rufen entzückt "Wie süß der sich aufregt!"
*
*anwesende bemühte Halter unter den Usern natürlich ausgenommen und mögen den letzten Satz mit Augenzwinkern lesen
-
Das ist vielen Hundebesitzern eben nicht bewußt, dass solche beschriebene Situationen rasseunabhängig problematisch werden können.
Hm ok, krass. Aber verstehe ich, wenn jemand Ängste hat oder Phobien, oder wenn der Hund unters Auto kommt oder vors Fahrrad läuft.
Der Worst Case bei uns wäre, dass der Hund uns kläffend umkreist, Scheinattacken fährt und ich meinen evtl herumhüpfenden Hund (wenn Fiffi nah genug kommt) schimpfen muss, was mir einfach widerstrebt, weil ich das Verhalten auch blöd finde.
Oder mein Hund entschließt sich, nicht mehr abwartend hinter mir zu stehen, sondern dem Fiffi mal die Meinung zu geigen, wenn der so dumm sein sollte, sich in Reichweite zu begeben. Was vielleicht blöd ausgehen könnte, weil Fiffi vielleicht 6 oder 7 Kilo wiegt.
In beiden Fällen hat mein Hund die A-Karte. Und das ist es auch, was mich so krass ärgert an dem ganzen Verhalten der Fiffi-Besitzerin. Egal, wie, ihr Hund ist immer fein raus, weil "der kommt nicht her". Aber wirklich das, was ich für mich als gefährlich einstufen würde? Hm. Für uns nicht.
Anderen Menschen gegenüber zieht auch vermutlich der "Kleinhund-Bonus". Entbindet bekanntlich von erzieherischem Eingreifen aller Art und alle rufen entzückt "Wie süß der sich aufregt!"
*
*anwesende bemühte Halter unter den Usern natürlich ausgenommen und mögen den letzten Satz mit Augenzwinkern lesen
Nur Anbellen reicht tatsächlich nicht unbedingt. Das entscheidende Kriterium ist, dass der Hund ein aggressives Verhalten zeigt und du dich nicht aus der Situation entfernen kannst. Scheinattacken würde ich da als völlig ausreichend betrachten. Woher weißt du denn, dass der Hund nicht doch zuhackt, wenn du dich falsch bewegst oder er dann deinen Hund beißt?
Phobien oder subjektiv empfundene Ängste dürfen bei der Bewertung des Vorfalls aber keine Rolle spielen. Ein frei laufender neutraler oder neugieriger Dobermann wäre also nicht als gefährlich zu betrachten, der wild Menschen anspringende Retriever im Wiederholungsfall aber schon, um nochmal das Klischee zu bedienen.
Aber ganz ehrlich, wie kommt man denn auf die Idee, dass ein aggressiv auf einen zustürmender Hund, der einen dann umkreist und Scheinattacken fährt, nicht potentiell gefährlich sein könnte? Und wie soll ein Passant sicher ausschließen können, dass der Hund nicht Ernst macht, wenn man sich falsch verhält? Kann der Hund dann nicht umgehend abgerufen werden, dann ist die Gefährlichkeit des Hundes folgerichtig zu überprüfen und bei Bedarf Auflagen zu erteilen. Ich sehe da überhaupt gar nicht, wie man das anders betrachten könnte. -
Woher weißt du denn, dass der Hund nicht doch zuhackt, wenn du dich falsch bewegst oder er dann deinen Hund beißt?
Ja ok, das weiss ich natürlich nicht. Ich glaub, ich fühle mich von kläffenden, attackierenden Kleinhunden grundsätzlich eher weniger bedroht, mehr genervt. Ich seh da einfach weniger Potential. Aber meine persönliche Einschätzung ist natürlich nur meine und nicht entscheidend.
Ich wohne im weiteren Sinn in der gleichen Ecke wie FozzyDogbone und der attackierende Dalmatiner. Hier wird besonders ein kleiner Hund schwer Auflagen bekommen. Da müsste schon Weihnachten und Ostern zusammenfallen, scheint mir...
-
-
Ich wohne im weiteren Sinn in der gleichen Ecke wie FozzyDogbone und der attackierende Dalmatiner. Hier wird besonders ein kleiner Hund schwer Auflagen bekommen. Da müsste schon Weihnachten und Ostern zusammenfallen, scheint mir...
Der Witz ist ja, dass es mehr auf den jeweiligen Sachbearbeiter im Amt ankommt als auf die Gesetzeslage. Das heißt, die Bearbeitung angezeigter Vorfälle variiert von Amt zu Amt und kann 3km weiter im nächsten Ort ganz anders gehandhabt werden. ^^
Tatsächlich hat aber (erfahrungsgemäß) der Dobermannbesitzer in den obigen Beispielen am schnellsten ein Problem, denn ein fletschender Hund ist auch schnell mal ausgedacht oder drücke ich es freundlicher aus, als solcher empfunden worden. Subjektivität und Erwartung spielen hier eine große Rolle, sowohl bei der Anzeige als auch bei der Bearbeitung dieser Fälle. -
Two people injured in German Shepherd dog attack in Croxley GreenPolice says the dog involved in the incident is now destroyed after attempts to contain it failed.www.bbc.com
-
Ein bisschen weiter unten ein Video von einem walisischen Farmer, der zwei XL Bullies erschossen hat, die im Stall dutzende seiner trächtigen Schafe getötet oder schwer verletzt haben…
-
Dein Beispiel: ohne Punkt 6
also wenn du meinen Beitrag überhaupt gelesen hast.
Ich verstehe nicht, warum du plötzlich so grantig bist.
Ich bin nicht grantig und ich habe auch deinen Post gelesen.
Deine Hypothesen sind eben Hypothesen und alle Situationen sind ein was wäre wenn.
Und weil so viele Unabwägbarkeiten von Hunden ausgehen, schaffen es nur einige, sie im deutschen/österreichischen Alltag gefahrlos zu führen.
Das würde für mich bedeuten, auch du dürftest deine Arbeitsrasse, die auch nicht ohne ist, nicht halten, weil es könnte ja sein, dass.....
Und du würdest deshalb einige Rassen am liebsten ganz aus dem Verkehr ziehen, weil es eben so viele was wäre wenn gibt.
Oder habe ich dich komplett falsch verstanden?
-
Nach dramatischem Vorfall in London: Polizei muss XL-American-Bullys beschlagnahmenSeit Februar ist der Besitz von XL-American-Bullys im Vereinigten Königreich streng reglementiert. In London haben zwei der Hunde ihre Besitzerin getötet.www.t-online.de
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!