Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Doch

Die eilige Anerkennung als Rasse

ist Grundlage für die Regulation in GB

Nein, die sind nicht als Rasse anerkannt. Das betreffende Gesetz nennt den XL-Bully einen "Typ" und umgeht damit die Rassedefinition und schafft die Möglichkeit, dass der Gesetzgeber diesen Typ selbst definieren kann.

Das haben die vor Jahren schon mal genauso gemacht als der "Pitbull-Typ" verboten wurde.

• Erfüllt seinen Zweck, aber mehr auch nicht.

Was sollte es denn mehr tun?

Was auch immer diese Hunde verbindet - einer der Faktoren eines signifikanten Teils der ‚Gruppe‘ meinetwegen scheint eine Neigung zu überbordender Aggression zu sein… ich hab‘s schon mal geschrieben - bei der Häufung an Vorfällen brauchts ein Verbot. Und England kann zumindest den Import viel leichter kontrollieren als andere Länder, deswegen haben die eine größere Chance, der Sache Herr zu werden als die kontinentale EU.

• Was sollte es denn mehr tun?

Was auch immer diese Hunde verbindet - einer der Faktoren eines signifikanten Teils der ‚Gruppe‘ meinetwegen scheint eine Neigung zu überbordender Aggression zu sein… ich hab‘s schon mal geschrieben - bei der Häufung an Vorfällen brauchts ein Verbot. Und England kann zumindest den Import viel leichter kontrollieren als andere Länder, deswegen haben die eine größere Chance, der Sache Herr zu werden als die kontinentale EU.

Ja, da bin ich absolut bei dir. Diese Mischlinge braucht kein Mensch und die dürfen gerne überall verboten werden und aussterben (so schnell wie sie gekommen sind).

Es ist traurig, dass diejenigen, die diesen ganzen Hype ausgelöst haben (und indirekt unzählige Menschenleben - Unbeteiligte, Kinder - auf dem Gewissen haben) wohl ungeschoren davonkommen.

Ging mir davor auch nur um die Begrifflichkeiten, weil das mit einer ordentlichen Rasse und seriöser Zucht/Zuchtzielen nix zu tun hat, aber von Mitlesenden so verstanden werden könnte. Quasi ne Lanze für alle seriösen Züchter brechen.

• Hier in D gibts ja auch XL Bullys, aber nicht dieselbe Auffälligkeit (Gott sei Dank).

Vielleicht liegt es ja wirklich nur an diesem einen Rüden Kimba?

• Ach so, jetzt check ich das… ich glaube ja tatsächlich, dass dieser Unterschied nur einem Bruchteil der Bevölkerung überhaupt bekannt ist.

Gleichviel, ich bin gespannt, wie das in England weitergeht, wie lange es dauert, bis die Haltung komplett untersagt wird…

• Anerkannt ist halt immer so ne Sache - von wem...?

Einen Rasseclub gibts immerhin:

THE AMERICAN BULLY KENNEL CLUB

Ist ganz interessant, was zu dem Ban in England da steht.

Promoting our breed in a positive light is crucial. The media is portraying these dogs in a way that we all know is not true. We need to promote the breed as happy, playful family dogs – just as they’ve always been intended to be.

Kein Wort des Beileids oder Bedauerns.

Bei, soweit ich weiß, inzwischen 16 Todesfälle seit 2021 schon bemerkenswert.

Man scheint irgendwie der Meinung zu sein, dass die Vorfälle gar nicht passiert sind, und es gar kein Prolbem GIBT. Eine Haltung, die die Auflagen und evtl. ein komplettes Verbot irgendwie unumgänglich wirken lassen - seitens der Züchter wird sich nichts tun.

Diese Seite scheint mir recht seriös zu sein (auf jeden Fall ausgewogen und nicht einseitig):

In the UK, these “XL bullies” were responsible for more than half the deaths caused by dogs between 2021 and 2023. Around half of all breeding American bullies in the UK descend from one male sire called “Killer Kimbo”, and it and its offspring are also linked to multiple deaths.

They’re also responsible for nearly 50% of all attacks on both humans and other dogs overall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!