Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Zitat

Ach so, jetzt check ich das… ich glaube ja tatsächlich, dass dieser Unterschied nur einem Bruchteil der Bevölkerung überhaupt bekannt ist.

Gleichviel, ich bin gespannt, wie das in England weitergeht, wie lange es dauert, bis die Haltung komplett untersagt wird…

Die Haltung ist ja für neue Hunde untersagt (sprich es werden keine neuen Ausnahmegenehmigungen mehr ausgestellt), nur Bestandshunde dürfen aktuell mit Genehmigung noch gehalten werden.

• Kein Wort des Beileids oder Bedauerns.

Bei, soweit ich weiß, inzwischen 16 Todesfälle seit 2021 schon bemerkenswert.

Man scheint irgendwie der Meinung zu sein, dass die Vorfälle gar nicht passiert sind, und es gar kein Prolbem GIBT. Eine Haltung, die die Auflagen und evtl. ein komplettes Verbot irgendwie unumgänglich wirken lassen - seitens der Züchter wird sich nichts tun.

Mit Amstaffs passiert auch mehr als genug, aber das darf man nicht sagen, weil Yorkies können genauso sein, und es ist nicht die Rasse und überhaupt und sowieso sind das dann nur die Vorurteile.

Beim XL Bully als Mischling dürfte die Ursache und die Frage nach dem Warum (haben Hunde Menschen getötet) noch schwerer zu beantworten sein als bei Amstaffs. Sind diese Hunde, xl-Bully und Amstaff, nun brisant oder nicht? (ich finde ja, aber das darf man nicht sagen).

Und ich bin froh, daß die ganzen vermeintlichen Retter die XL-Bullys nicht nach Deutschland bringen durften, Listen sei Dank.

• Man kann AST und diese Bully Grütze nicht vergleichen.

Das sind immense Unterschiede auch wenn das von außen Schwer zu verstehen ist aber tatsächlich ist es so .

• Wie gesagt, nachverfolgbar stammt offenbar ein Großteil der britischen XL-Bully-Population von einem Popular Sire ab, der den schönen Namen Killer Kimbo trug.

Und egal welche Rasse, dieser Hund scheint einen ernstzunehmenden Dachschaden vererbt zu haben.

Extraproblematisch ist halt, dass das aktuelle Gesetz natürlich nicht bei Hunden greift, die innerhalb der eigenen vier Wände die Familie tödlich angreifen…

• Mit Amstaffs passiert auch mehr als genug, aber das darf man nicht sagen, weil Yorkies können genauso sein, und es ist nicht die Rasse und überhaupt und sowieso sind das dann nur die Vorurteile.

Beim XL Bully als Mischling dürfte die Ursache und die Frage nach dem Warum (haben Hunde Menschen getötet) noch schwerer zu beantworten sein als bei Amstaffs. Sind diese Hunde, xl-Bully und Amstaff, nun brisant oder nicht? (ich finde ja, aber das darf man nicht sagen).

Und ich bin froh, daß die ganzen vermeintlichen Retter die XL-Bullys nicht nach Deutschland bringen durften, Listen sei Dank.

Wer hat Dir denn hier im Thread - und wo konkret - verboten, etwas zu sagen?

• Spannend finde ich allerdings auch, dass die Rasse zumindest genetisch betrachtet homogen genug für eine Rassebestimmung via Gentest zu sein scheint. Zumindest bei Embark, da gibt es dann als Ergebnis durchaus 100% American Bully.

• Sind diese Hunde, xl-Bully und Amstaff, nun brisant oder nicht? (ich finde ja, aber das darf man nicht sagen).

Sagen darfst du erstmal, was du für richtig hälst. Ich muss ja trotzdem nicht deiner Meinung sein und kann deutsche Rasselisten deswegen trotzdem weiter falsch finden.

• Wer hat Dir denn hier im Thread - und wo konkret - verboten, etwas zu sagen?

:roll: ich denke, Du weißt im Grunde wie es gemeint ist.

Natürlich habe ich kein Redeverbot, aber irgendwie ist es nicht erwünscht zu erwähnen, daß Amstaffs anscheinend doch eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, einen Menschen zu töten als zb ein Yorkie. Beim Amstaff zählt auch die Vergangenheit nicht (also die geschichtliche), während bei allen Nichtkampfhundrassen drauf rumgeritten wird. Ich frage mich, warum das so ist.

Beim Beschreiben, warum man unbedingt einen Amstaff haben will, werden die Gefühle plötzlich "diffus", kann man nicht sagen warum. Komisch.

Noch seltsamer, es sind sich aber beim xl Bully, der ja eigentlich nicht mal eine Rasse ist, dann doch die meisten irgendwie einig, daß diese Hunde eine höhere Wahrscheinlichkeit mit sich bringen, einen Menschen zu töten.

• Ich finds bei den American Bullys einfacher erklärbar.

Entstanden aus uA AmStaff, Pitbull, American Bulldog und glaub noch anderen Bulldoggen.

Zuchtziel : Möglichst massige Hunde

Seröse Zuchtbasis gibt's keine ( im Gegensatz zu bspw den AmStaffs ).

Sämtliche Gründe diese Hunde zu züchten sind - ich greif das Wort einfach auch mal auf - Grütze.

Dadurch entstehen Hunde die nicht nur entsprechende Anlagen haben, sondern es wird auch mit allerlei möglichen Hunden gezüchtet bei denen nur die Optik zählt, Welpen sollen schon möglichst massig sein, farblich gern auch möglichst bunt, nicht selten dilute, gesundheitlich sind die vollkommen Panne, aufs Wesen wird eher nicht geachtet, Züchter und Halter entsprechen oft einem bestimmten Klientel, ect...

Es gibt zahlreiche Gründe dafür dass die auffällig werden können.

Sei es weil die Genetik einfach Müll ist...

Sei es weil man wesenstechnisch schlechte Hunde Verpaart...

Sei es weil der Körper so am Arsch is dass die einfach Schmerzen haben...

Sei es dass sie in den falschen Händen landen und/oder von den falschen Menschen gezüchtet werden...

You name it, die ganze "Rasse" is einfach Rotz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!