Der "gefährliche" Hund Teil 3

• aber kein "von Hunden zerfleischt" (sondern Unterkühlung, wenn ich mich recht erinnere)

Es wurde nie öffentlich erklärt, ob das Opfer sich auf Grund der Bisse nicht mehr in Sicherheit bringen konnte oder ob "nur" der Sturz ursächlich war.

Aber es ist halt nicht alles gleich - man muss schon hinschauen, ob man "The Mirrror" oer BILD liesst, oder eine normale Tageszeitung. Und was da wirklich steht.

Aber genau das ist der Knackpunkt.

Ist der Vorfall "grauenvoll" genug, dass solche Medien und der FB Mob drauf anspringen? An dem Punkt entsteht die Selektion. Schafft es ein Vorfall aus den lokalen Medien raus in die Yellow Press und das sind nunmal in erster Linie die Vorfälle mit bestimmten Rassen, weil sich da mehr Stimmung machen lässt. Emotionen machen Auflage, nicht Fakten.

Es wird noch ermittelt

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.volksstimme.de/lokal/halberstadt/tod-seniorin-polizei-hund-emersleben-hundebiss-halberstadt-schaeferhund-ameos-3839471&ved=2ahUKEwiKjbO65qGGAxVV_7sIHWuFDU8QFnoECCIQAQ&usg=AOvVaw04m6C1SSV-3uyKTKd24iIO

• Zitat

Echt!? Wo steht das in GB der Tierschutz einen anderen Stellenwert hat? Das es weniger Regeln und Grenzen für Hunde und HH gibt, Hundewiesen Alltag sind? Wo welchen Status die Hundehaltung dort gesellschaftlich hat und welche Einflüsse die Wissenschaft in die Hundeerziehung hat

Hundewiesen sollen in GB Alltag sein ? Nope, absolut nicht. Was hier super häufig ist, sind Hundefelder zum Mieten - aber zur Alleinnutzung, ohne Fremdhunde.

Weniger Regeln und Grenzen - na ja, sagen wir Mal so, an die Regeln hält sich einfach keiner. Bei uns ist fast überall Leinenpflicht, hält sich aber kein Mensch dran und wird auch nicht kontrolliert.

• Zitat

Man möchte halt davon ausgehen, dass Halter ähnlicher Rassen klug genug waren, während der Registrierungsaufforderung ihre Hunde ebenfalls zu registrieren - eben der Rasse entsprechend - bzw die Hunde schon registriert hatten. Oder dass sie halt einfach Papiere haben, die eine andere Rassezugehörigkeit bestätigen

Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, aber zu Beginn wurde deutlich gemacht, dass die Rassezugehörigkeit egal ist - fällt der Hund unter den Phänotyp, ist er verboten ohne Registrierung.

Gentests werden definitiv nicht anerkannt um das Verbot zu umgehen.

Zitat

Neulich meinte jemand zu mir, dass Hunde in GB halt generell eine andere Stellung in der Gesellschaft hätten, als in Deutschland. Und das Hunde dort weniger Familienmitglied seien als hier. Darum hängt vermutlich die allgemeine Frage bei mir im Hinterkopf, ob das a) stimmt und b) zusätzlich zu Problemen mit gerade diesen Hunden geführt haben kann. Also on top zu den genannten Problemen, die für sich genommen bereits ausreichend sind

Würde ich so generell nicht mehr sehen. Es gibt natürlich Hundebesitzer wo der Hund weniger Familienmitglied ist, aber das gibt es vermutlich so überall. Bei engagierten Hundehaltern haben die Hunde hier einen ähnlichen Stellenwert wie in Deutschland. Und die nicht engagierten Hundehaltern gibt es in Deutschland ebenso.

• So hab ich das jedenfalls verstanden.

Ich hab schon gestern nicht kapiert, warum du in einem Gespräch über XL Bullies in GB auf einmal von mir Zahlen zu Hundebissen in D haben wolltest. Und später, unterstützt von @Shepweiler, spezifiziert nach Rassen aufgeschlüsselt, mit Quellenangaben und was weiß ich noch.

Solche Quellen/Daten gibt es nicht, das wurd hier im Thread auch schon x-mal geschrieben und kritisiert.

Kannst du verstehen, warum ich da den Eindruck bekommen habe, unsachlich angepöbelt zu werden?

Aber ich bleibe dabei, was England angeht: Wenn ich da lesen kann, seit 2021 sind X Menschen durch Hundebisse zu Tode gekommen, dann müsste es relativ einfach sein, herauszufinden, welche Rassen/Phänotypen da jeweils beteiligt waren. Wenn mich das so interessiert.

Ich vertraue da einfach ausgewählten Medien - wenn die BBC berichtet, dass diese Hunde überproportional an solchen Vorfällen beteiligt ist, wird das vermutlich stimmen. Denke ich.

Wer das aus welchen Gründen auch immer nicht glaubt, kann doch ungehemmt nachlesen.

• Die BBC hat in diesem Zusammenhang ein Statement der Regierung zitiert:

Zitat

However, official figures do not break down the number of attacks or deaths by type of dog.

When it announced the XL bully ban for England and Wales in late 2023, the government said the breed had been "disproportionately involved" in deaths recorded since 2021.

Im Folgenden werden dann aber Einzelfälle aufgeführt, das sind schon Einige - mit Verlinkung zu den jeweiligen Einzelberichten zu den Vorfällen (die Verlinkung findet sich im Artikel).

Zitat

In several cases, XL bullies are known to have killed their owners, including a London woman in her 50s named locally as Angeline Mahal, in May.

Other people killed by XL bullies include 68-year-old Esther Martin, 54-year-old Ian Langley, 52-year-old Ian Price, 65-year-old Ann Dunn, 17-month-old Bella-Rae Birch and 10-year-old Jack Lis.

• Okay die Diskussion soll bitte nicht wieder aufleben. Ich habe dich da tatsächlich missverstanden und die Tabelle als "Beleg" dafür verstanden, dass es genug Statistiken geben würde. Und da fehlen halt zu viele Informationen. Ist ergo ja genau, was hier immer wieder betont wurde. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, bräuchte man m.E.n. Quellenangaben um die Seriösität der Statistik einordnen zu können. Gehöre in die Kategorie "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast..." :ugly:

Was ich persönlich irgendwie immer noch nicht verstehe, lebt die Rasse den in allen andern Ländern unauffällig!? Ich habe gestern mal versucht Beißvorfälle aus den USA zu finden und bis auf 2 Berichte von Vorfällen mit der Rasse bin ich grandios gescheitert. Nun kann es sein, dass ich zu bräsig war passende Suchparameter in Tante Google zu tippen. Ich hab fast nur die Fälle aus GB und einige aus D angezeigt bekommen. Und nein ich will damit nicht wieder die Argumentation von "Die Presse lügt" und "Die arme Rasse wurde zu Unrecht verurteilt" anfachen. Mich irritiert das einfach etwas und ich würde gern verstehen, wieso das so sein könnte... :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!