Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Hektorine Du meinst mit der Bezeichnung "Kaliber" nicht nur die Größe, sondern auch die Neigung des Hundes zu beschädigendem Verhalten.

Eine solche Neigung, und eben auch dass diese dem Halter im Vorfeld bekannt war, steht aber noch gar nicht fest, und wird sicher Gegenstand der Ermittlungen sein.

Sollte sich allerdings herausstellen, dass ein Gefahrenpotential des Hundes bekannt war, dann gebe ich dir Recht: Hunde solchen Kalibers gehören maximal mit Leine und Maulkorb gesichert in Bereiche, wo üblicherweise viele Kinder anzutreffen sind.

Nö, nicht unbedingt. Denn Staff-Mixe stehen in der Regel auf fast allen Rassenlisten der Bundesländer, so auch in Sachsen-Anhalt. Und wie immer gilt dann auch: Maulkorbpflicht und Leinenpflicht, oder?

Ich habe nur quer gegoogelt und offenbar stehen Staff-Mixe auf der Rassenliste von SA und müssen entsprechend gesichert werden - auch völlig ohne festgestelltes Gefahrenpotential. Ein Hund "diesen Kalibers" hätte nach meiner Recherche sowieso einen Maulkorb tragen müssen, und das nicht nur, wo viele Kinder anzutreffen sind. Dann wär das ganze vermutlich zwar nicht angenehm, aber sicher nicht so schlimm ausgefallen. Aber es ist den Leuten halt offenbar egal, was geregelt ist.

(Alles unter der Prämisse, dass meine Google-Recherche zutreffen ist, vllt ist jemand aus Sachsen-Anhalt und kann das bestätigen. Ist im Bundesland-Wirr-Warr immer etwas unübersichtlich).

• Unter dem Strich ist das leider eine Situation, die gefühlt ständig passiert und von Hundehaltern häufig massiv unterschätzt wird. Hund beißt vorbeilaufenden Passanten. Schaut mal ins Presseportal der Polizei, da gibt es wöchentlich mindestens eine solche Nachricht und das sind nur die Fälle, die dort aufgeführt werden (meist wegen flüchtigem Hundehalter).

Da der Halter laut Artikel sofort eingegriffen hat, würde ich nun nicht davon ausgehen, dass der Hund da komplett sich selbst überlassen saß. Wie eng das Kind am Hund vorbeilief, das weiß man nicht. Unter dem Strich eine Situation, die einfach nicht hätte passieren dürfen und das liegt in erster Linie in der Verantwortung des Hundehalters.

• Ich habe nur quer gegoogelt und offenbar stehen Staff-Mixe auf der Rassenliste von SA und müssen entsprechend gesichert werden - auch völlig ohne festgestelltes Gefahrenpotential. Ein Hund "diesen Kalibers" hätte nach meiner Recherche sowieso einen Maulkorb tragen müssen, und das nicht nur, wo viele Kinder anzutreffen sind.

Soweit ich weiß ist eine Befreiung von der Leinen- und Maulkorbpflicht auch in Sachsen-Anhalt möglich durch Bestehen eines Wesenstestes

• Hunde und Kinder sind oft ein Thema mit Konfliktpotenzial..

Ich hatte das ja schon einige Male im Forum erzählt, ich hatte mit Ares auch schon mal eine Situation, in der ein Kind hätte böse zu schaden kommen können.

Wir waren im Urlaub in Holland, sind mit den an einer 1m Leine angeleinten Hunden durch einen Park gelaufen. Kein Spielplatz, ein ganz normaler Park.

In dem Park war ein kleiner See, dort war eine Familie mit Kleinkind und angeleintem Rottweiler am plantschen am Ufer.

Wir sind also ganz normal mit angeleinten Hunden weiter gelaufen, wollten an der Familie vorbei.

Als wir uns der Familie näherten, ist das Kleinkind wackelig, das konnte gerade laufen, auf den Weg zu uns gewackelt. Die Eltern haben nicht reagiert.

Ares lief weiterhin an der kurz gegriffenen 1m Leine auf der abgewandten Seite direkt neben mir.

Auf einmal war das Kleinkind doch erstaunlich flink und es ist um mich rum zu Ares hin gelaufen. Keine Reaktion der Eltern.

Mein niederländisch ist nicht vorhanden und außer „stopp“ habe ich nix sagen können. Das Kind war so unsicher auf den Beinen, dass ich es auch nicht körperlich stoppen konnte, ohne dass es umgefallen wäre.

Jedenfalls stand das Kleinkind dann Auge in Auge mit Ares und hat ihm mit beiden Händen ins Gesicht gefasst, während die Eltern selig grinsten.

Danach ist es dann so schnell abgewackelt wie es zu uns kam und die Szene war vorbei.

Ich war in dem Moment so unendlich dankbar, dass Ares einfach NULL Thema mit fremden Menschen hat und dazu auch noch Nerven aus aus Stahl. Sonst wäre das Leben dieses Kindes für immer zerstört gewesen.

Und gleichzeitig war (und bin ich auch Jahre später noch) einfach nur schockiert, wie sorglos manche Eltern sind und wie leichtsinnig sie das Leben ihres Kindes riskieren..

Ja, hätte Ares in dem Moment zugebissen, hätte sich natürlich die Tiergefahr realisiert. Absolut keine Frage.

Aber das hätte man halt auch leicht verhindern können, in dem man als Eltern vlt einfach nicht das Kleinkind auf nen fremden Hund zu wackeln lässt..

• Und gleichzeitig war (und bin ich auch Jahre später noch) einfach nur schockiert, wie sorglos manche Eltern sind und wie leichtsinnig sie das Leben ihres Kindes riskieren..

Nastro seht ihr in meinem Profilbild. Am Kopf sind noch süßen Kippohren. Ich habe schon mehrfach exakt solche Situationen erlebt. (Nicht selten übrigens wenn die Eltern des Kleinkindes selbst Hunde dabei hatten; scheint Kindern die Zurückhaltung zu nehmen.... warum andere Hundehalter ihr Kind zu fremden Hunden hinlaufen lassen, verstehe ich noch weniger.)

Ich weiß wirklich nicht, wie ich es händeln würde, wenn mein Hund da nicht die völlig sichere Bank wäre. Eine Freundin hatte einen kleinen, extrem süßen Terriermix - der Kinder gehasst hat. Die hat so manches Mal Blut und Wasser geschwitzt.

• Klingt jetzt total blöd, aber man kann Kindern halt auch nicht "trauen".
    Ich hab das hier meine ich schon erzählt, war auf einem Tauschrausch, Hunde kamen nach, entspannt und mit Menschen eh nett. Eine Mutter und jüngeres Kind (aber nicht Kleinkind) sprachen mich sehr vernünftig an, ob streicheln. Enya lässt das gerne zu, ließ sich durchgrabbeln. Kind war auch total vorsichtig, Mutter erzählte, sie haben selbst einen Hund. Enya legte sich auf den Rücken, Bauch kraulen lassen. Kind fiel ihr plötzlich um den Hals. So schnell kann man gar nicht mehr reagieren.
    Nix passiert, Enya blieb völlig entspannt, aber da ist mir schon das Herz stehen geblieben. Ein kurzes, erschrecktes Abschnappen hätte ja schon gereicht.

Ich lasse fremde Kinder unter 10 Jahren nicht mehr an meine Hunde.

• Ich weiß wirklich nicht, wie ich es händeln würde, wenn mein Hund da nicht die völlig sichere Bank wäre. Eine Freundin hatte einen kleinen, extrem süßen Terriermix - der Kinder gehasst hat. Die hat so manches Mal Blut und Wasser geschwitzt.

Man kann niemals alle Situationen zu 100% kontrollieren, aber wenn man schon "Blut und Wasser" schwitzt, dann hat man den Zeitpunkt, seinen Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen und ihn auch zu benutzen, schon verpasst.

• Ich weiß wirklich nicht, wie ich es händeln würde, wenn mein Hund da nicht die völlig sichere Bank wäre. Eine Freundin hatte einen kleinen, extrem süßen Terriermix - der Kinder gehasst hat. Die hat so manches Mal Blut und Wasser geschwitzt.

Man kann niemals alle Situationen zu 100% kontrollieren, aber wenn man schon "Blut und Wasser" schwitzt, dann hat man den Zeitpunkt, seinen Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen und ihn auch zu benutzen, schon verpasst.

Ares kennt den Maulkorb und trägt ihn auch problemlos.

Aber, und das kommt jetzt sicher nicht gut an, ich sehe es nicht ein, ihn für solche Situationen wie ich sie oben beschrieben habe, immer und überall mit Maulkorb rumlaufen zu lassen.

Was ich definitiv anders mache: mir komme keine fremden, unkontrollierten Kinder mehr an meine Hunde. Und ich habe noch zusätzliche Sicherungsmaßnahmen einstecken und griffbereit.

Aber deswegen immer Maulkorb? Nö, sehe ich nicht ein. :ka:

Und klar: er hat kein Problem mit Menschen, er hat noch nie gebissen. Aber ich bin realistisch, er ist ein Hund, er hat Zähne, natürlich kann ich nicht zu 100 % ausschließen, dass er sie in so Situationen wie oben beschrieben benutzen würde.

• Ich kann gut verstehen, wie schwierig das ist für euch Hundehalter. Wenn Eltern ihre Kinder nicht daran hindern, eure Hunde anzutatschen usw.

aber in dem Fall, den ich gepostet habe, lief laut Presseberichten das Kind einfach nur herum, wie Kinder das so tun.

ja kam dem Hund wahrscheinlich näher als der Hund das ertragen konnte, aber dafür kann das Kind nichts.

Und Hundundmehr , denkst du, dass ein Hund, ohne jemals irgendwelche Anzeigen in der Richtung, ein vorbeilaufendes Kind anspringt und es krankenreif beißt? Ich glaube nicht, dass dem HH nicht bekannt war, dass sein Hund von laufenden Kindern etc. getriggert wird. Vielleicht wollte er es nicht wahrhaben, hat es unterschätzt.

• Dafür können weder Kind noch Hund was. In der Verantwortung stehen Eltern und Hundehalter dafür zu sorgen dass nichts passieren kann.

Ich halte es bspw so, wenn sich Kinder nahen oder wir an einem Spielplatz vorbei müssen, achte ich drauf dass der Hund näher bei mir ist und hab das Kind im Auge für den Fall dass es sich doch nähern sollte.

Ich hatte bspw selten die Situation dass ein Kind ungefragt versucht hat den Hund zu streicheln. Meistens halten entweder die Eltern das Kind davon ab oder die Kinder verstehen es wenn ich nein sage.

Aber ich hatte durchaus Situationen in denen Kinder dennoch auf uns zugelaufen sind oder unbedarft näher gekommen sind. Ich Schirme dann automatisch den Hund ab und rufe im Zweifel dass das Kind da auf garkeinen Fall hin laufen darf. Einige Eltern juckts nicht, andere Eltern bedanken sich dann, aber die meisten Kinder haben jetzt auch keine Lust dazu Mit jemand Fremdem Ärger zu bekommen.

Außerdem leine ich aus Gründen einen Hund nirgendwo an und lass ihn dort außer meiner Reichweite, und überall wo es belebter ist ist ein Maulkorb drauf.

Ich hatte es bspw mal als Lilo jünger war dass an der Fressnapf Kasse hinter uns ein kleines Kind war und das Lilo plötzlich auf den Hintern getatscht hat. Das kam für den Vater genauso überraschend wie für uns, war allerdings kein Problem weil ich sie in solchen Situationen eng neben mir hab und sie, obwohl sie sowas doof findet, ein Hund ist der relativ lange braucht bis sie beißen würde ( zzgl zum MK eben ).

Aber eben diese Situationen dass drauf eingeredet wird dass das Kind den Hund doch bitte streicheln können darf oder ein Kind dennoch einfach hin rennt und den Hund streichelt hab ich garnicht. Vielleicht wars Glück, vielleicht wirke ich zu unfreundlich, vielleicht laden meine Hunde nicht so zum streicheln wollen ein...

Ich erinnere mich noch dass das mit Susi deutlich anstrengender war, weil sie war klein, weiß, wuschelig und sah niedlich aus, die wollten deutlich mehr Kinder streicheln und da hatte ich auch mal richtige Diskussionen. Trotzdem gab's nie diese Situationen die man hier immer wieder liest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!