Der "gefährliche" Hund Teil 3

  • Gerade diese "plötzlichen Ausraster", das was hier oft als "Tunnel" bezeichnet wird, sind doch der Faktor, der einen Hund gefährlich sein lässt.

    Genau das wirst du eben nicht herausfinden können bei einem Test, der kurz auf einer ruhigen Straße gemacht wird.


    Der WT ist immer nur eine Momentaufnahme, was letztendlich manche Hunde triggert, die wirklich zubeißen, wird man so nicht rausfinden können.


    Genau deshalb gibt es ja die schweren Vorfälle, weil sie eben (vermeintlich) aus dem Nichts kommen!


    Und warum sollen nur manche Hunderassen getestet werden?

    Das macht keinen Sinn.


    Aber auch bei dem Thema.... und täglich grüßt das Murmeltier!


    Und nur den Hetzarm hinhalten, was soll das bringen? Testen, ob der Hund so etwas schon mal gesehen hat? Oder gar darauf abgerichtet worden ist?


    Kein Mensch im Alltag trägt so etwas, wieso sollte ein Hund den Transfer schaffen? Nur wegen dem Kommando?


    Die meisten Beschlagnahmungen gibt es doch nur aufgrund der Rasse, nicht weil damit Schindluder betrieben wurde.


    Gut, dass BB die Rasseliste abgeschafft hat!

  • Naja, denen ist es wurscht wo der reinhackt. Hauptsache er tut es.


    Ich denke, der Beißarm dient auch dem Schutz der testenden Person. Ist halt doof wenn der Fiffi im bloßen Arm oder an der Hand hängt.

    Es sagt aber nur aus, dass der Hund in den Hetzarm geht. Und nicht, dass der zivil beisst. Sowas macht einen enormen Unterschied.

    Und wie gesagt: Es gibt entsprechende Ausruestung die schuetzen, aber eben zeigen ob der Hund zivil beisst oder nicht.. Sonst (also ohne so einen Schutz) haette man irgendwann keine Helfer mehr fuer die Ausbildung von DH. Aber diese Sachen kosten halt mehr als so ein alter zerbissener Arm/eine neue Manschette fuer den Arm.


    GsD muessen meine keinen WT machen. Die beissen naemlich alle in den Schutzarm, in Beinmanschetten und in Anzuege..

  • Genau das wirst du eben nicht herausfinden können bei einem Test, der kurz auf einer ruhigen Straße gemacht wird.

    Bei diesem Video geht es doch eben genau darum, dass keine grundsätzliche Pflicht für einen Wesenstest mehr seit Juli in Brandenburg besteht.


    Wie oft wurde aber hinsichtlich dieser - leider nicht einheitlichen - Wesenstest kritisiert, dass manche Elemente dieser Prüfungen so gestaltet sind, dass Hunde dermaßen gereizt wurden, dass hier eben auch viele als normal betrachtete Hunde auch gereizt reagieren würden?

    Wo dann - zu Recht - gefragt wurde: Muss das sein?

    Eben weil diese deutlich erhöhten Anforderungen nur bei bestimmten Rassen erwartet wurden, die diese erfüllen mussten, weil sie sonst Auflagen bekamen.


    Ob ein Hund eine Veranlagung dazu hat, ohne ersichtlichen Auslöser in einen Tunnel zu geraten, weiß man doch erst wenn ein Hund schon mal in einem Tunnel war.


    Grundsätzlich zeigt der im Video zu sehende Hund in genau den Situationen, die ihn irritieren KEINE Anzeichen für ein sprunghaft steigende Aggression.

    Auch sein Interesse am Beißarm zeigt keine Tendenz dazu.


    Dass ein zukünftige Halter dies als Basis nehmen kann, aber aufgrund der Vorgeschichte als Kettenhund eben auch sorgsam darauf achten muss, das "Löffelchenrepertoire" dieses Hundes langsam aufzubauen, ist für mich das Fazit aus diesem Verhaltenstest.


    Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

  • Wie oft wurde aber hinsichtlich dieser - leider nicht einheitlichen - Wesenstest kritisiert, dass manche Elemente dieser Prüfungen so gestaltet sind, dass Hunde dermaßen gereizt wurden, dass hier eben auch viele als normal betrachtete Hunde auch gereizt reagieren würden?

    Das ist das Problem.

    Solange die WT so unterschiedlich ablaufen, machen sie keinen Sinn.


    Und warum nur manche Rassen getestet werden und nicht mal das einheitlich ist, macht genauso wenig Sinn.


    Solange Hundehaltung ein Glücksspiel ist, in welchem Bundesland man wohnt, finde ich Rasselisten und eben WT Schwachsinn.


    Und dass man aufgrund dieser Willkür im eigenen Land mit gewissen Hunden nicht umziehen kann wohin man will.....


    Wenn das nicht indiskutabel ist, dann weiß ich auch nicht.

  • Murmelchen , Du denkst zu sehr im Hundesport 😉


    Wenn ein Hund unsachgemäß scharf gemacht wurde, dann hackt der in das, was ihm unter die Nase gerät.


    Ich kann Deine sportliche Interpretation durchaus verstehen, nur hier ist sie falsch.

  • Wenn ein Hund unsachgemäß scharf gemacht wurde, dann hackt der in das, was ihm unter die Nase gerät.

    Wenn ich dem aber nur Spielzeug unter die Nase halte - wie in dem Video eine Beißwurst und den Hetzarm - hat das halt Null Aussagekraft in der Hinsicht.

  • Die Sache mit dem Hetzarm ... ja, sorry, aber: Es soll tatsächlich Hundehalter geben, die - so ganz privat - versuchen, gerade Hunde mit "entsprechendem Ruf" für ihre eigenen Belange abzurichten.


    Ares kennt zb auch nen Hetzarm und sogar nen Vollschutzanzug.

    Wenn man ihm den Hetzarm, so wie im Video, quasi in den Fang drücken würde, ja dann würde er, bei passendem Kommando, auch rein beißen.. wie er zb auch in einen Ball beißen würde, dem man ihm so hinhält.

    Kalle übrigens auch, nur dass der keinen Hetzarm kennt..


    Das sagt doch nichts darüber aus, dass der Hund scharf gemacht wurde.

    Wurde Ares übrigens nie, absolut nicht. Der ist sehr menschenfreundlich, sehr umweltsicher, aber er wurde im Schutzdienst gearbeitet und kennt daher sowohl Hetzarm wie auch Vollschutzanzug.

  • Murmelchen , Du denkst zu sehr im Hundesport 😉


    Wenn ein Hund unsachgemäß scharf gemacht wurde, dann hackt der in das, was ihm unter die Nase gerät.


    Ich kann Deine sportliche Interpretation durchaus verstehen, nur hier ist sie falsch.

    Nein tu ich nicht.. Ich kenne zivil beissende Hunde und ein ueberdeutliches Ziel (das man ihm dann auch noch fast ins Maul drueckt), hat 0,0 Aussagekraft ueber eine Ausbildung im zivilen Bereich. Auch nicht bei einer illegalen 'Ausbildung' in dem Bereich.


    Aber sei's drum. Ich denk mir einfach meinen Teil und halt mich wieder artig raus.

  • Solange solche " Sachverständige" rumlaufen und da was zu melden haben ist das NOCH schwachsinniger als es eh schon ist .

    Bei solchen Videos stellen sich mir die Haare auf .

    So viel Blödsinn in so Ner kurzen Zeitspanne. Wahnsinn.

  • Was an dieser Verhaltenseinschätzung findet ihr "strange"?

    eigentlich so ziemlich alles. Also Hunde sind ja nicht doof und der Stoffdobermann, der da vorbeigezogen wird zb :rolling_on_the_floor_laughing:

    Der Beißarm, oder auch das Spielzeug, das sagt doch im Grunde wenn nur aus, wie schnell der Hund mit dabei ist beim Spielen um das Spielzeug zu packen. Bei einem Terrier finde ich das nicht überraschend, wenn er da schnell mitzieht und sich auch hochpuschen ließe, das ist ja erwünscht.


    Mein erster Hund war ein 'auf dem Hinterhof abgerichtet' Hund, dem seine Trigger hättest Du beim WT eh nicht ausgelöst, da nicht bekannt (das kam erst später zum Vorschein und wäre auch bei einem WT eher zufällig festgestellt worden).


    Ein WT ist für mich im Idealfall eine Überprüfung des Teams Mensch-Hund in der Öffentlichkeit, mit alltäglichen Reizen und Situationen, ob ein HH in der Lage ist, seinen Hund sicher zu führen und richtig einzuschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!