Der "gefährliche" Hund Teil 3

  • Ein Diensthund hat keine generelle Maulkorbpflicht. Die dürfen privat ohne geführt werden.

    Wie es ausschaut, ob jemand anderes den Hund führen darf, weiß ich nicht, wie da die rechtliche Lage ist.

  • Hier ein seriöser Artikel:

    Polizeihund beißt in Ruppertsberg zu: Baby fällt auf den Boden
    Bei einer Hochzeit in Ruppertsberg (Kreis Bad Dürkheim) hat ein Polizeihund am Freitagmorgen ein Baby gebissen. In der Folge fiel das Kind auf den Boden - es…
    www.swr.de


    Dem entnehme ich, dass es ein Verfahren gibt gg. die HHin, die den Hund bei der Hochzeit geführt hat, wegen evtl. fahrlässiger Körperverletzung, also wie bei anderen Beißvorfällen auch, und dass geprüft wird, ob der Hund künftig noch als Diensthund eingesetztwerden kann/darf.

  • und dass geprüft wird, ob der Hund künftig noch als Diensthund eingesetztwerden kann/darf.

    Ich gehe mal davon aus, dass das normales Procedere ist. Ich meine, nach Waffeneinsatz gibt es immer so eine Überprüfung. Und hier hat die "Waffe" Hund ausgelöst. Über den genauen Hergang kann man aber auch in diesem Artikel nichts lesen.

    Zitat

    Bei einem Empfang im Freien griff der Hund das Kind an. Eine Polizeisprecherin sagte, dass er wohl zubiss, als das Baby auf dem Arm seiner Mutter war.

    Da frage ich mich aber, ob der Hund gezielt nach dem Kind gebissen hat oder nach etwas anderem (z.B. Arm der Mutter).


    Egal wie, das darf natürlich nicht passieren, egal ob Diensthund oder privat gehaltener Hund.

  • https://www.rosenheim24.de/bay…e-in-marktl-93269153.html


    Und wieder Mal frage ich mich, wieso ist ein solcher Hund nicht vernünftig gesichert?

    Wenn der bei einem Ausflug mal nebenbei drei Tiere tötet und drei weitere schwer verwundet, kann mir niemand erklären, dass man keine Ahnung hatte, dass man da ein gewaltiges Jagdproblem hat.

    Naja man muss ja mal testen ob es ohne SL klappt, sonst lernt der das ja nicht |) :ugly:

  • https://www.rosenheim24.de/bay…e-in-marktl-93269153.html


    Und wieder Mal frage ich mich, wieso ist ein solcher Hund nicht vernünftig gesichert?

    Wenn der bei einem Ausflug mal nebenbei drei Tiere tötet und drei weitere schwer verwundet, kann mir niemand erklären, dass man keine Ahnung hatte, dass man da ein gewaltiges Jagdproblem hat.

    Hmm, was für ein Problem? Ist doch normales rassetypisches Verhalten. Bin mir sicher, dass meiner in einem Hühnerstall auch ordentlich aufräumen würde … Schafe, naja … die sind schon ne Nummer größer, aber interessiert ist er schon.


    (meiner ist natürlich immer angeleint, außer im eigenen Garten, auf dem eingezäunten Sportplatz oder dergleichen … aber theoretisch könnte immer mal irgendwas reißen/brechen = Materialverschleiß)


    Sowas probiert man ja auch nicht vorher aus.

  • Ok, du siehst unkontrolliertes Jagdverhalten also nicht als Problem?


    Ich find die Einstellung bei den nordischen Hunden ja eh immer irgendwie... spannend, wenn so etwas passiert.

    Bei Jagdhunden, Schäferhunden und allen anderen heißt es immer, ja muss man vorrausschauend führen, muss man sichern, muss man aufpassen, weiß man ja, dass da Beutetrieb stark ausgeprägt ist. Wenn die Nordier sich durch die Welt schreddern, wird mit den Schultern gezuckt, passiert halt mal, ist rassetypisch.

  • Ich glaube, was gemeint ist, ist: Stilles Wasser sieht das ausgeprägte Jagdverhalten an sich nicht als Problem im Sinne Störung/Problemverhalten. Weil es eben völlig natürlich und insbesondere beim Husky ja bekannt ist, dass die durchaus kernig jagen.

    Das Problem im eigentlichen Sinne ist nicht das Jagenwollen sondern das Jagenkönnen bzw. -lassen. Und das ist das, was Stilles Wasser bei ihrem Hund verhindert. Nur halt nicht die Halter des im Artikel beschriebenen Hundes

  • Das Problem im eigentlichen Sinne ist nicht das Jagenwollen sondern das Jagenkönnen bzw. -lassen. Und das ist das, was Stilles Wasser bei ihrem Hund verhindert. Nur halt nicht die Halter des im Artikel beschriebenen Hundes

    Wobei das aus dem Artikel ja nicht hervorgeht, wie es dazu kam, dass der Hund out of control war und natürlich stellt ein solcher Vorfall die Frage nach den notwendigen Sicherungsvorkehrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!