Der "gefährliche" Hund Teil 3

  • Die Halterin des Hundes sagte aus, sie habe nicht bemerkt, dass der Hund über Nacht auf dem Balkon war und davonlief.

    DAS find ich ja geil.


    Der einzige Hund im TH, der über einen recht hohen Zaun geklettert ist, um unsere Hühner zu jagen, war damals auch ein Husky.

    Und vor 20 Jahren waren in meinem bevorzugten Freilaufgebiet Leute mit zwei Huskies, die regelmäßig zehn, fünfzehn Kilometer weiter wieder aufgefunden wurden… „kein Problem, da steht ja die Nummer auf dem Halsband, die kriegen wir immer wieder“

  • Ich habe nirgendwo behauptet, das Verhalten sei krankhaft oder abnormal.

    Aber ein Hund, der sich vom Acker macht und ein Blutbad anrichtet, sobald er ohne Aufsicht ist, ist ein Problem und gehört weitergehend gesichert.

    Und doch, ich erlebe es nirgendwo so extrem, wie bei den nordischen Rassen, dass mit diesem Verhalten so lasch umgegangen wird.

    Ja! Mir wird immer ganz flau im Magen, wenn Leute mit freilaufendem Husky an meinen Schafen vorbeispazieren ...

    Nur bei Huskys? Mir wird da generell flau im Magen bei freilaufenden Hunden in der Nähe von Schafen. Dazugehörige Hüte-, Hof- und Herdenschutzhunde mal ausgenommen. Aber die Dynamik, die eine rennende Tierherde auslösen kann, wird einfach von vielen Hundehaltern unterschätzt.


    Hier an den Deichen haben wir da sowieso jedes Jahr wieder das immer gleiche Thema, weil Hundehalter sich bzgl. ihrer Hunde immer und immer wieder verschätzen.

    Freilaufende Hunde gefährden Schafe und Deichsicherheit
    Hunde sind in Bereichen von Deichen an der Leine zu führen, erinnert der Landesbetrieb Küstenschutz (LKN) in Husum.
    www.ndr.de
  • Nur bei Huskys?

    Wie schon geschrieben, mir fällt es eben bei Husky und Co wesentlich öfter auf, dass Leute sich entweder nicht bewusst sind, wozu ihr Hund fähig ist oder es halt verharmlost wird.

    Mir ging es jetzt tatsächlich auch nur darum, nochmal darauf hinzuweisen, dass u.a. der Husky bzgl. der Schafs- oder auch allgemeinen Jagdproblematik zwar heraussticht, aber sich diese Gefahr nicht auf eine Hunderasse beschränken lässt.

  • Ich hatte vorher nie gezielt nach "Husky" gefiltert - die Masse der Treffer erschreckt mich.

    Naja, hier im Thread wurden doch hin und wieder mal Vorfälle mit Huskys thematisiert ... zuletzt glaube ein getöteter Säugling in den USA und davor ein verletztes Kind im Raum München. Sowas passiert leider ab und zu, weil viele Halter das nicht auf dem Schirm haben ... und "das hat er ja noch nie gemacht".


    Und eine US Statistik, die hier auch geteilt wurde, hat Huskys doch in den Top 10 der Hunde mit Beißvorfällen bei Menschen (in der Regel mit Kindern) gelistet, oder?

    Jop, wenn man sich so weltweite Statistiken von getöteten Menschen bspw an sieht sind Huskys und andere Schlittenhunde insbes im Nordamerikanischen Raum doch recht oft gelistet. In aller Regel wenn Mensch, dann Kinder oder Babys.

    Auch bei schlimmen Vorfällen mit Kleinhunden bspw recht oft präsent. Oft liest man bei Vermittlungstexten von Tierschutzvereinen auch dass die sehr oft nicht zu kleineren Hunden vermittelt werden da dahingehend jagdlich motiviertes Verhalten gezeigt wird, dass nicht ableinbar weil Jagdtrieb, oder zumindest nicht zu Katzen oder Kleintieren.

  • Ok, dann haben einige von euch anscheinend noch nicht mitbekommen, dass ich generell gegen Rasselisten oder Haltungsverbote bin.


    Ich bin schließlich eine der wenigen hier, die einen Listenhund besitzt und nur wegen der Rasse Auflagen erfüllen musste.


    Also mir Schubladendenken und die Forderung mehr Rassen auf die Liste zu nehmen vorzuwerfen, finde ich.......


    Aber bei der Diskussion über Hundevorfälle wird hier schon unterschieden, welche Rasse beteiligt war.


    Eine Userin aus Bayern will sogar ohne WT für gewisse Hunde nicht Versuchskaninchen sein, dass was passiert.


    So etwas würde bei Nordischen oder DSH nie kommen.


    Das ist mein Kritikpunkt.

  • Ich bin schließlich eine der wenigen hier, die einen Listenhund besitzt und nur wegen der Rasse Auflagen erfüllen musste.

    Du wohnst einfach nur im falschen BL. Bayern ist das einzige BL, das den Cane Corso listet. Ergo scheint der nur in Bayern besonders gefährlich zu sein. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!