Der "gefährliche" Hund Teil 3

  • Also wirklich :muede: entweder man hat den Ar*** in der Hose den Usernamen zu nennen, oder man verkneift sich die Anspielungen. :pfeif: |)


    Also die Ehre, der exemplarische Gipfel des Bösen zu sein, lass ich mir natürlich nicht nehmen. xD


    ICH bin die böse „Userin aus Bayern“.


    Und, Schock-Horror!, ich will dir mal was flüstern: Ich hab immer noch keinen Bock, als Versuchskaninchen herzuhalten.


    Zwei Drittel aller Hundehalter sind ihren Hunden in der Reaktionsgeschwindigkeit 5 Sekunden hinterher, vermenschlichen, idealisieren, sind komplett verkopft und bereits mit folgenden Fragen überfordert:

    Wie befestige ich eine Leine am Hund?

    Wann brauche ich sie?

    Wie lange lasse ich dieses Wunderding am Hund befestigt.


    Ich hatte ja durchaus Gelegenheit über 3-4 Jahre Erfahrungen mit Cane Corso Rüden samt Besitzer zu sammeln.


    Phase 1: Cane Corso Welpe galoppiert frei durchs bewaldete Gassigebiet.

    Aber man ist ja vorgewarnt „Rambooooo! Rambooo!“ schallt‘s aus der Ferne.

    „Wissen‘S, das ist ein (20kg) W-e-l-p-e!!!!“


    Phase 2: Cane Corso Junghund in Endgröße galoppiert frei durch‘s Vogelschutzgebiet mit Leinenpflicht.

    Der Besitzer ruft schon gar nicht mehr…

    Dafür wird verhandelt „Machen Sie Ihren doch auch los…Bla-bla… Hallo Sagen… Bla-Bla… Sozialisation!!“

    Ich erklärt, dass mein erwachsener Hund keinen Bock drauf hat.


    Aber weil Cane Corso ja immer noch nicht hört und keine Leine trägt, kommt er unaufhaltsam angebrettert, versucht ohne Umschweife anrammeln, wird abgeschnappt und angeknurrt — und steht lang genug verdutzt rum, dass ihn der Besitzer zu fassen kriegt.

    Dieser kreischt hysterisch hinter mir her: „IHR Hund hat zuerst gebissen!! —- (an eine Gruppe Wanderer am Parkplatz) DIESER Hund hat zuerst gebissen!!”


    Also eigentlich hat gar kein Hund gebissen, aber da schwante mir so langsam, dass das wohl ein Listi ist.


    Phase 3(aktuell):

    Rambo galoppiert nicht mehr.

    Das ist gut, denn Leine trägt er im Vogelschutzgebiet immer noch nicht, während er starrend und stocksteif ankommt.

    Erst als ich so dermaßen laut werde, dass Rambos Besitzer befürchtet, Andere könnten mich hören,

    ruft er halbherzig seinen Hund

    (der ihn ignoriert)

    und trabt dann mal an um ihn am Halsband zu halten.


    Also den bestandenen Wesenstest verdankt dieser CC eher der Zuchtauslese, als seiner Pfeife von Besitzer.


    Und damit diese Zuchtauslese so bleibt, zumindest für Absatzmärkte wie Bayern, darf’s den Wesenstest auch GERNE weiter geben.


    Zumindest solange, bis es einen Wesenstest für Hundekäufer gibt, der was taugt.


    Ich befürchte allerdings,

    dass es aktuell mehr Cane Corsos gibt, die den Wesenstest bestehen können,

    als es Cane Corso Halter gibt, die einen CC führen können, der diesen Test nicht besteht. 😉


    Am Ende könnten es durch einen Menschen-TÜV noch sehr viel weniger imposante Hunde in D geben.

    Ob dann alle happy sind?

  • Ich finde die Argumentation schon sehr ulkig, dass man sich wohl nur in Bayern sicher fühlen kann, weil nämlich nur da der Cane Corso auf der Liste steht? Dafür listet Bayern wieder andere Hunderassen nicht, die aber wieder anderswo gelistet sind. Wo ist denn da die Logik?
    In S-H kann man eigentlich auch ganz gut leben, sogar ganz ohne Liste.

  • Ich verstehe nicht, was ein scheinbar unerzogener CC Rüde aus deinem Umfeld mit dem Thread „gefährlicher Hund“ zu tun hat 🤷‍♀️


    Sind jetzt alle Hunde, die unangeleint durchs Vogelschutzgebiet laufen, gefährlich? Oder nur dieser, weils ein CC ist?


    Sorry, ich checks nicht. Aber vielleicht hab ich auch irgendwas überlesen 🤷‍♀️

  • Sorry, ich checks nicht. Aber vielleicht hab ich auch irgendwas überlesen 🤷‍♀️

    Vielleicht wäre dieser Vorfall in allen anderen 15 Bundesländern dann nicht so glimpflich ausgegangen, weil der Hund dort keinen Wesenstest hätte bestehen müssen? :???:

  • Oft liest man bei Vermittlungstexten von Tierschutzvereinen auch dass die sehr oft nicht zu kleineren Hunden vermittelt werden da dahingehend jagdlich motiviertes Verhalten gezeigt wird, dass nicht ableinbar weil Jagdtrieb, oder zumindest nicht zu Katzen oder Kleintieren.

    Ja, einen so knackigen Jäger zu Katzen/Kleintieren zu vermitteln, kann lustig werden.


    Und dass man seinen Husky womöglich niemals frei laufen lassen kann, steht in so ziemlich jeder Rassebeschreibung, die ich im Vorfeld gelesen habe … egal ob von Shops oder der Nothilfe Polarhunde. Dessen sollte man sich vor Anschaffung bewusst sein, wenn man sich vernünftig informiert und nicht stumpf nach Optik kauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!