Der "gefährliche" Hund Teil 3

  • Die meisten Hundetypen mit grossem Potential zum gefährlichem verhalten haben halt auch andere Potentiale, die sie für die 0815 egopolieree Deppen sehr unattraktiv machen. Hoher Bewegungsdrang, schnell gelangweilt und damit schnell Wohnung/Auto/stadtuntauglich/bellfreudigt/unkooperativ und nachtragend bei falschem/unsachgemäßen Handling/eher bisschen auf der hibbeligen Seite.

    Sh, Husky, dobi, mali, x er. Selbst echte Pitbull Terrier wurden und werden kaum außerhalb der Bubbles gehalten. Auch ausweichtyprn wie Kangal etc sind ja nie wirklich "erfolgreich". Immer nur die "Kampfhund mixe"

    Die molossoiden mixe sind halt da schon leichter weil weniger peppig, weniger anspruchsvoll in der Erziehung (vermeintlich) und oft körperlich schneller eingeschränkt. Und so in den Fokus und auf dieser Liste gekommen. und vermutlich wirkt es leider auch in gewisser Weise abschreckend auf diese Halter. Und es ermöglicht eine Aktive Entnahme und Regulierung bevor wirklich was passiert.

    Ich fand die Listen immer Mist. Allerdings bin ich unschlüssig gerade mit den "neuen" ambull, CC (sind ja oft auch eher ambull mixe).

    Ich find halt für Gebrauchshunde sollten wirklich die HH eine Prüfung ablegen statt die Hunde. Und zb sowas wie Gebrauchs Prüfungen mit den Teams. Je nach dem also zb zughunde/Hüte/schh/jagd (Grundlagen). Denn Gebrauchshundler machen das eh und alle anderen sollten einfach gebrauchs-Hund nicht ohne ihren Gebrauch halten.

  • Oft liest man bei Vermittlungstexten von Tierschutzvereinen auch dass die sehr oft nicht zu kleineren Hunden vermittelt werden da dahingehend jagdlich motiviertes Verhalten gezeigt wird, dass nicht ableinbar weil Jagdtrieb, oder zumindest nicht zu Katzen oder Kleintieren.

    Ja, einen so knackigen Jäger zu Katzen/Kleintieren zu vermitteln, kann lustig werden.


    Und dass man seinen Husky womöglich niemals frei laufen lassen kann, steht in so ziemlich jeder Rassebeschreibung, die ich im Vorfeld gelesen habe … egal ob von Shops oder der Nothilfe Polarhunde. Dessen sollte man sich vor Anschaffung bewusst sein, wenn man sich vernünftig informiert und nicht stumpf nach Optik kauft.

    Och, ich geh jede Wette ein, dass das selbst im DF NIE im Rasseberatungsthread so erwähnt wurde.


    Ich erinnere mich an einen, da gab’s Schelte, weil ich anzweifelte, dass ein Husky für ernsthafte Obedience Ambitionen taugt.

    Zumindest in diesem Abschnitt gab’s keinerlei Warnung von niemandem bzgl Ableinen, Tieren und Kleinkindern.

  • Natuerlich..das Huskies jagen und da teilweise auch nicht ganz so nett, wird niemalsnienicht (!1!11) im DF erwaehnt.

    Das die auch mit Kindern (rennend/spielend/weinend) ein Thema haben koennen, kam noch niiiie zur Sprache.


    Im Ernst jetzt?


    Ja man kann suchen. Mach mal. Und les dir jeden einzelnen Beitrag dazu durch. Dann kannst du mit 'NIE' kommen...oder halt auch nicht.

  • Also sollte ich mal einen ausgelassen haben,war ich vl im Urlaub :rolling_on_the_floor_laughing: ich geb mir eigentlich immer Mühe geduldig immer auf neue zu dem gesicherten Jagdverhalten, Bewegungsreiz- Baby , ewiger Leinenknast und genetische Berufung zu referieren.

  • Murmelchen


    Bist du jetzt ironisch?


    Vorsicht, Nordische sind besonders gefährlich für Babys und Kleinkinder — und denk dran, du wirst niemals die Leine abmachen können.


    Ne. Steht da tatsächlich nie.


    Nordische sind stur.

    Nordische sind laut.

    Nordische packen europäische Temperaturen eigentlich ganz gut.


    Das ja.


    Aber diese Einigkeit, dass Husky quasi eine Ausgeburt der Hölle ist?


    Erstaunlich.


    Na dann. Meinetwegen.

  • Ich meine dass im Grunde immer wenn Huskys ins Spiel kommen mindestens gesagt wird: Sehr eigenständig und starker Jagdtrieb, mit hoher Wahrscheinlichkeit nie ableinbar


    Kommt natürlich oft auch das Thema Zughundesport und Laufen, aber im Grunde ist das Thema Jagdtrieb doch so ziemlich das Wichtigste


    Und nein Huskys sind keine Ausgeburt der Hölle. Wie auch bspw DSH, Mali, Rottweiler, Kangal oä keine Ausgeburt der Hölle sind. Aber es gibt eben nen paar Abers, und die sind halt nicht zu verachten.

    Solange man sich dessen bewusst ist und damit umgehen kann, der Hund in das jeweilige Leben passt und entsprechend geführt wird, doch kein Problem.

    Problematisch wirds dann wenn solche Hunde nur wegen der Optik oä bei irgendwelchen Menschen landen die glauben das sind doch eigentlich nur ganz schicke wölfische Plüschtiere.

  • Würde man alle Hunde, die nicht ableinbar sind auf ne Liste packen wollen,

    stünde da der eine oder andere Windhund oder Laufhund aber auch drauf.

  • Och, ich geh jede Wette ein, dass das selbst im DF NIE im Rasseberatungsthread so erwähnt wurde.


    Ich erinnere mich an einen, da gab’s Schelte, weil ich anzweifelte, dass ein Husky für ernsthafte Obedience Ambitionen taugt.

    Zumindest in diesem Abschnitt gab’s keinerlei Warnung von niemandem bzgl Ableinen, Tieren und Kleinkindern.

    Finde ich immernoch großartig geschrieben mit der richtigen Prise Humor. Sollte man sich vor der Anschaffung eines Nordischen auf jeden Fall mal durchgelesen haben.


    Rassebeschreibung Nothilfe Polarhunde


    Bonus für Halter eines Nordischen: wie oft hast du beim Lesen "Oh ja, genau so ist es!" gedacht? :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!