Der "gefährliche" Hund Teil 3

  • Würde man alle Hunde, die nicht ableinbar sind auf ne Liste packen wollen,

    stünde da der eine oder andere Windhund oder Laufhund aber auch drauf.

    Da würden dann aktuell je nach BL würd es gemeldet und geahndet werden auch diverse Pudel, Doodle, Retriever, Collies , Border .... Drauf landen aufgrund der Halter die sie nicht erziehen / denen nicht Herr werden . |) :bindafür:

  • Würde man alle Hunde, die nicht ableinbar sind auf ne Liste packen wollen,

    stünde da der eine oder andere Windhund oder Laufhund aber auch drauf.

    Zumindest bei Windhunden ist Achtung Kleinhunde können Jagdobjekt sein, ableinbar nur sehr bedingt inkl. speziellen Anforderungen an den eingezäunten Auslauf, etc. doch sehr regelmäßig Thema.

  • Und woher weißt du, ob man in SH nicht noch viel toller leben könnte mit einer ordentlichen Liste? ;)

    In Thüringen wurde die Liste abgeschafft und es gab davor Idioten die ihre Hunde nicht im Griff hatten, es gab währenddessen Idioten mit unkontrollierten Hunden und es gibt sie immer noch.

    Die Liste hat nix geändert für die Rücksichtslosen, nur das die Rassen neue Namen bekommen haben.

  • Mir wurden heute bei YT ein paar Videos vorgeschlagen mit dem Titel "normal dog vs husky".


    Man könnte nach dem Konsum dieser Videos meinen, die Rasse wäre komplett degeneriert und vertrottelt. (etwas anderes fällt mir dazu nicht ein)


    Dem entgegen steht der ernsthafte Jäger, der durchaus in einen Rausch verfallen kann.


    Die Menschen sehen grundsätzlich immer nur das, was sie sehen wollen, bevor sie sich einen Hund anschaffen.

    Ich glaube, die wenigsten Halter von Huskys, deren Hunde andere Tiere getötet haben, waren sich bewusst, was für ein Potential ihr Liebling in sich trägt.

  • Würde man alle Hunde, die nicht ableinbar sind auf ne Liste packen wollen,

    stünde da der eine oder andere Windhund oder Laufhund aber auch drauf.

    Da würden dann aktuell je nach BL würd es gemeldet und geahndet werden auch diverse Pudel, Doodle, Retriever, Collies , Border .... Drauf landen aufgrund der Halter die sie nicht erziehen / denen nicht Herr werden . |) :bindafür:

    Die leiden auch an “problematischem Jagdverhalten”?

  • Warum das hier immer wieder so giftig wird, raff ich einfach nicht.


    Rasselisten sind nutzlos, die vernünftigen Halter werden bestraft und die Verantwortungslosen haben plötzlich nur noch Labbi-Boxer-Mixe. Dass die Vorgaben unmöglich zu kontrollieren sind, zeigt die schlichte Tatsache, dass es in Berlin und NRW überhaupt noch Staffs gibt.


    Es gibt viele Hunde (Rassen und Mixe) die aufgrund von Form und Veranlagung das Potential haben, für einen Durchschnittsmenschen oder ein Durchschnittstier (d.h. nicht nur schwache, kranke, alte) sehr gefährlich zu sein, wenn sie nicht vernünftig geführt werden. Das ist simple Physik.


    Bei der Wahl, gegen eine Hauskatze oder einen Tiger zu kämpfen, würden die meisten Leute wohl die Katze wählen, obwohl auch Hauskatzenbisse und -kratzer schmerzhaft sind, sich entzünden und zu schlimmen Infektionen mit sämtlichen Komplikationen führen können.


    Und dass es Hunde gibt, deren Vorfahren auf für unvernünftiges Führen ungeeignete Eigenschaften gezüchtet wurden, wird auch kaum jemand bestreiten - sonst könnte man sich die Rasseempfehlungsthreads ja sparen.


    Kaum jemand der hier Schreibenden wird verteidigen, einen Hund unvernünftig zu führen, oder gutheißen, dass der eigene Hund außerhalb einer Notsituation einen Menschen oder ein Tier verletzt.


    Was also ist der Streitpunkt?

  • Da würden dann aktuell je nach BL würd es gemeldet und geahndet werden auch diverse Pudel, Doodle, Retriever, Collies , Border .... Drauf landen aufgrund der Halter die sie nicht erziehen / denen nicht Herr werden . |) :bindafür:

    Die leiden auch an “problematischem Jagdverhalten”?

    Ist das grade ernst gemeint?

  • Ich find halt für Gebrauchshunde sollten wirklich die HH eine Prüfung ablegen statt die Hunde. Und zb sowas wie Gebrauchs Prüfungen mit den Teams. Je nach dem also zb zughunde/Hüte/schh/jagd (Grundlagen).

    Und was genau schwebt dir da vor?

    Ich meine der Jagdschein mit dem kompletten Fach Jagdhundewesen, den man braucht um überhaupt jagen gehen zu dürfen und den Hund jagdlich ausbilden zu dürfen, sowie (mindestens) zwei Brauchbarkeitsprüfungen (einmal Grundlagen und dann jeweils anwendungsspezifisch pro Einsatzgebiet) die Hund und Mensch zusammen machen müssen, damit der Hund jagdlich eingesetzt werden darf, scheint da deiner Meinung ja nicht auszureichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!