Der "gefährliche" Hund Teil 3

  • Ich glaube einfach nicht - belehrt mich bitte eines Besseren, liebe Betroffene - dass jemand ernsthaft emotionslos behaupten würde, dass ein durchdrehender Malteser in einer Schafherde denselben Schaden anrichten würde wie ein durchdrehender Bernhardiner.

    Bei Schäden durchs Hetzen an sich, macht das keinen Unterschied, wie klein oder gross der hetzende Hund ist.

    Zu diesen Schäden können gehören: Ausbruch der Herde, ggf. mit Flucht-Verletzungen, Verlammen durch Stress.


    Noch junge Lämmer fangen ab 3 kg Gewicht an, Zwergrassen natürlich noch weniger. Das schafft auch ein Malteser.

    Und gerade Herden mit Lämmern "triggern" den Jagdtrieb enorm. Die sausen nämlich gern blökend durch die Gegend.


    Dass die Wahrscheinlichkeit von schweren Rissen durch den Bernhadiner größer ist, keine Frage. Aber die potentielle Schadwirkung von Kleinhunden auf Weidetiere darf man bitte nicht unterschätzen.

  • Zu diesen Schäden können gehören: Ausbruch der Herde, ggf. mit Flucht-Verletzungen, Verlammen durch Stress.

    Ebenfalls dazu gehören können: in Panik totgetrampelte Lämmer oder auch HSH-Welpen.


    Und weil das von den meisten HH gar nicht so wahrgenommen wird, noch ergänzend: dafür reicht bereits Fehlverhalten durch einen Hund AUSSEN am Zaun.

  • Zu diesen Schäden können gehören: Ausbruch der Herde, ggf. mit Flucht-Verletzungen, Verlammen durch Stress.

    Ebenfalls dazu gehören können: in Panik totgetrampelte Lämmer oder auch HSH-Welpen.


    Und weil das von den meisten HH gar nicht so wahrgenommen wird, noch ergänzend: dafür reicht bereits Fehlverhalten durch einen Hund AUSSEN am Zaun.

    Puh… was dann mit den HSH Welpen und Lämmern wohl los ist, wenn tatsächlich ein Wolf kommt.

    Für den die HSHs ja eigentlich da sind.


    Hier gibt es keine menschenleeren Weiten.

    Neben Motorrädern, Radsportlern, Kutschen und natürlich Hunden, kamen hier zwar keine Wölfe vorbei, aber durchaus mal Drohnen, Kunstflieger und Gasluftbalone.


    Alles Dinge, die einen Malteser, der kaum soviel wie ne Hauskatze wiegt, ziemlich in den Schatten stellen würden.

  • Danke für den Blick, McChris

    Das hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm bzw gemeint, sondern mehr an Risse gedacht…


    Ist aber - auch, wenn das vermutlich nicht dein Punkt war - ebenfalls ein Argument gegen Rasselisten, denke ich.

  • Danke für den Blick, McChris

    Das hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm bzw gemeint, sondern mehr an Risse gedacht…

    Bzgl. Risse hatten wir doch gerade ein Bsp. vor ein/zwei Seiten. Zwar kein Malteser, aber ich denke ein Dackel erfüllt auch das Kriterium eines sehr kleinen Hundes.

    Gestern im Radio gehört, das arme Rehkitz :verzweifelt: :

    https://www.badische-zeitung.d…einfelden-ein-rehkitz-tot

    Aber damit wollte ich gar nicht von der Tatsache ablenken, dass allein das Hetzen insbesondere bei Schafen zu Todesfällen und Fehlgeburten führt. Dazu hatte ich ja schon vor Seiten einen Link eingestellt. 10% mehr Verlust an den Deichen durch jagende Hunde.

  • Zwar kein Malteser, aber ich denke ein Dackel erfüllt auch das Kriterium eines sehr kleinen Hundes.

    Das kommt ziemlich auf den Schlag an, da gibt es durchaus Kandidaten über 10 kg (ohne fettgefüttert zu sein), also ein Dackel muss nicht automatisch ein kleiner 4 kg Hund sein.

  • Ja, nur das es hier nicht um den Dackelschlag geht sondern darum, das viele Hundehalter einfach unterschätzen was ein hetzender Hund anrichten kann und das unabhängig von seiner Größe.


    Gelingt es ihm die Herde in Panik zu versetzen ist Kacke am Dampfen.

  • Ja, nur das es hier nicht um den Dackelschlag geht sondern darum, das viele Hundehalter einfach unterschätzen was ein hetzender Hund anrichten kann und das unabhängig von seiner Größe.


    Gelingt es ihm die Herde in Panik zu versetzen ist Kacke am Dampfen.

    In dem angesprochenen Dackel Beispiel ging es eben nicht um einen hetzenden oder einen die Herde im Bewegung setzenden Hund sondern explizit den Riss eines Kitzes.

  • Ja, nur das es hier nicht um den Dackelschlag geht sondern darum, das viele Hundehalter einfach unterschätzen was ein hetzender Hund anrichten kann und das unabhängig von seiner Größe.


    Gelingt es ihm die Herde in Panik zu versetzen ist Kacke am Dampfen.

    In dem angesprochenen Dackel Beispiel ging es eben nicht um einen hetzenden oder einen die Herde im Bewegung setzenden Hund sondern explizit den Riss eines Kitzes.

    Es ging eher um den Tötungsakt. Aus meiner Sicht sind auch Hunde, die an die 10kg gehen noch sehr kleine Hunde, aber wir können auch das Opfer noch entsprechend anpassen. Einen jungen Hasen? Oder eine Babykatze? Das schaffen 4kg Hund mit Tötungswillen auf jeden Fall.

  • Für den die HSHs ja eigentlich da sind.

    Ja, erwachsene.

    Welpen sind Welpen, auch bei Herdenschutzhunden. Die laufen da noch ohne Aufgabe einfach mit, um alles kennen zu lernen.

    Und ja, natürlich kann sowas auch bei Wolfsübergriffen passieren.


    ....


    Es gab vor Jahren mal ein Video auf FB, wie ein Hund in den Rheinauen in eine Schafherde eingedrungen ist und angefangen hat, zu hetzen und ein Schaf zu Boden zu reissen. Das finde ich leider nicht. Also muss es das hier tun: - ab 1:38



    Noch ein Beispiel:



    Die wenigsten HH kapieren, was so ein Hund da grad anrichtet mit dem Tier/der Herde. Und noch weniger haben den Arsch in der Hose, wem Bescheid zu geben, dass ihr Hund Tiere auf der Weide gehetzt und vllt. sogar verletzt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!