Der "gefährliche" Hund Teil 3

  • Ich finds schade, aber durchaus typisch für den Zeitgeist, wie sich über Gefährdung von Weidetieren durch Hunde lustig gemacht wird, statt mal zu sagen "oh, das wusste ich nicht, ich werde da künftig mehr drauf achten".

  • Gandorf

    Also jetzt wird die Diskussion echt mal wieder lächerlich und das nicht, weil ich die Kotthematik nicht kenne, sondern weil McChris doch wirklich schön beschrieben hat, was alles passieren kann - auch mit einem Kleinhund - und das Reißen von z.B. Lämmern war ja nur eines davon.

    Liest du das überhaupt?

  • Ich finds schade, aber durchaus typisch für den Zeitgeist, wie sich über Gefährdung von Weidetieren durch Hunde lustig gemacht wird, statt mal zu sagen "oh, das wusste ich nicht, ich werde da künftig mehr drauf achten".

    Wer macht sich denn lustig darüber?


    Also ich finde es überhaupt nicht lustig, wenn die Anwesenheit meiner Hunde Weidetiere aufreg, ganz im Gegenteil - neben dem Fakt, dass meine Hunde in der Nähe von Weidetieren bei mir zu sein haben und auch nicht rennen dürfen (auch nicht miteinander) suche ich mit ihnen schleunigst das Weite, wenn ich merke dass die reine Anwesenheit meiner Hunde ausreicht, um die Weidetiere zu beunruhigen.

  • Ich finde, es macht gar keinen Sinn, so zu diskutieren… auch ein Flugzeug, dass auf eine Weide stürzt, kann Weidetiere töten. Flugzeuge verbieten? Wenn in eine Hundefutterdose beim Abfüllen ein Metallspan gerät, kann das einen Hund töten. Hundefutterdosen verbieten?


    Das eine ist Pech, ein Unfall, ein Versehen (wobei ich meinen Hund auch nicht auf eine Weide kacken lassen würde).

    Das andere ist eben arttypisches Verhalten, das anderen Lebewesen schaden könnte und das eben kontrolliert gehört. Und zwar egal, was für ein Hund das ist.

  • durchaus typisch für den Zeitgeist

    Und ich finde es schade und ehrlich gesagt polemisch, dass ein einzelner Kommentar von einer Person hier in einer durchaus ernsthaften und konstruktiven Konversation mit vielen wieder als "Zeitgeist" allen übergeholfen wird.

  • durchaus typisch für den Zeitgeist

    Und ich finde es schade und ehrlich gesagt polemisch, dass ein einzelner Kommentar von einer Person hier in einer durchaus ernsthaften und konstruktiven Konversation mit vielen wieder als "Zeitgeist" allen übergeholfen wird.

    Chris und ich wohnen ziemlich weit auseinander und halten sehr unterschiedlich große Nutztiere in einem auch sehr unterschiedlichem Kontext. Trotzdem machen wir im direkten Kontakt mit vielen Hundehaltern sehr ähnliche bis komplett gleiche Erfahrungen direkt vor Ort bei unseren Tieren. Vielleicht wohnen wir beide in einer Blase, die sich zufällig ähnelt. Aber ich vermute eher, dass wir den Zeitgeist zu spüren bekommen, der andernorts nicht anders ist.

  • Also, wie gesagt, hier hat ein kleiner Sheltie ausgereicht zum töten.


    Ansonsten gibt es natürlich Hundetypen, bei denen würde ich überhaupt gar nicht dazwischen gehen (bin doch nicht bekloppt).


    Ich kann aber auch nur sagen, dass meine Tiere da wohl eine recht hohe Stressresilenz zu haben scheinen. Weder stören sie sich vom Jagdterrier nebenan, der über die Wiese rennt und Frisbee fängt, noch konnte ich da jemals Spaziergänger mit Hunden verantwortlich machen für Brutverluste, etc.


    Aber wir sind da eh irgendwie besonders, andere Halter haben schon keinen Bruterfolg mehr, wenn da mal Helikopter tief fliegen und sowas. Bei uns kein Thema, genauso gemischte Haltung kein Thema, meine sind da allgemein recht robust was Außenreize und Trubel angeht. Was ich gar nicht wertend meine!! Die Erfahrungen sind da einfach verschieden!

  • Aber ich vermute eher, dass wir den Zeitgeist zu spüren bekommen, der andernorts nicht anders ist.

    Und Zeitgeist bedeutet in diesem Zusammenhang eben auch nicht, dass alle Hundehunder rücksichtslos sind und ihre Hunde wie blöd jagen oder Weidetiere erschrecken lassen.

  • Und Zeitgeist bedeutet in diesem Zusammenhang eben auch nicht, dass alle Hundehunder rücksichtslos sind und ihre Hunde wie blöd jagen oder Weidetiere erschrecken lassen.

    Hier vor Ort hab ich persönlich nur einen Hundehalter den ich als rücksichtslos bezeichnen würden, was mein Viehzeug angeht. Der Rest ist total lieb. Und bei Vorfällen wurde sich auch immer entschuldigt und eine Lösung gefunden.


    Weiter hinten im Ort ist dann so ein Herzchen, mit eingestuftem Hund, der sich massiv daneben benimmt. Dem möchte ich nicht begegnen, der letzte Vorfall wurde hier auch thematisiert und was man vor Ort mitbekommt ist dann noch doller und uneinsichtiger. War übrigens ein Jagdhund aus dem Ausland, stand aber nicht im Zeitungsartikel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!