Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
Schleppt der Halter(?) den nachher am Halsband weg?
Ich will nicht stänkern, ich möchte wirklich nur wissen welche Gedanken dich zu dieser Aussage gebracht haben. Im Anbetracht der dort gezeigten Situation.
Würd mich freuen, wenn du mir das erklären könntest, musst natürlich nicht
Na ja, ich hab das auf dem Handy gesehen und die Auflösung ist ja nicht grad megascharf. Darum hab ich nachgefragt, weil es ja genug Leute gibt, die das am PC schauen.
Ne Aussage hab ich gar nicht treffen wollen - ich würde das vermutlich bei meinem Hund genauso machen in der Situation.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schleppt der Halter(?) den nachher am Halsband weg?
Ich will nicht stänkern, ich möchte wirklich nur wissen welche Gedanken dich zu dieser Aussage gebracht haben
Auch ich habe den Eindruck, dass ganz am Schluss des Videos (ab ca. 1:05) die Person (der vermutliche Halter) den Hund am Halsband nimmt und weg"führt", teilweise ohne dass die Vorderbeine den Boden berühren.
-
Ja aber hätte ich auch getan, den auf dem Gelände anzuleinen wäre mir persönlich auch zu heikel gewesen.
Wer weiß wie schnell der wieder am Kalb hängt..
Ich hätte ja Schiss, dass die Rinder mich auch umhauen....
Sollte der Halter auch haben für mich wären die Rinder zu weit entfernt.
Denn sollte der Arsch aufs Grundeis gehen das der nie wieder auf den Gedanken kommt diesen Hund abzuleinen.
Das hört sich hart an aber meine Erfahrung zeigt mir betrifft es die Halter nicht im Geringsten selbst nen Wesentest bringt da nix.
Passiert nix bei dem Halter macht der Hund aber was sie in Gefahr bringt sind sie auf einmal sauer auf den Hund und lassen ihn an der Leine
-
Auch ich habe den Eindruck, dass ganz am Schluss des Videos (ab ca. 1:05) die Person (der vermutliche Halter) den Hund am Halsband nimmt und weg"führt", teilweise ohne dass die Vorderbeine den Boden berühren.
Findest du das in Anbetracht der Situation verwerflich?
-
Ich würde das mit jedem Hund tun, wenn der so austillt. VORALLEM wenn mein eigenes Leben mit auf dem Spiel steht.
-
-
Zunächst ist das erstmal eine Beobachtung und eine Beantwortung der Frage "welche Gedanken dich zu dieser Aussage gebracht" -- also keine Gedanken, sondern reine Beschreibung, und damit auch keine moralische Aussage.
Zur moralischen Einschätzung der Handlung fehlt mir einfach viel zu viel Hintergrund. Warum war der Hund überhaupt in Laufweite der Rinder? War das vom Halter beabsichtigt, unvorsichtig oder war er überrascht? Was hatte er sonst erwartet bei der Reaktion des Hundes? War die Form des Wegschleppen auch als Strafe intendiert, oder nur der Versuch, die Sitation möglichst rausch auch gegen den Willen des Hundes zu verlassen (wobei man das auch als "negative Strafe" einsortieren kann)?
-
Du würdest dir echt Gedanken darüber machen, wie das moralisch angemessen ist und/oder lerntheoretisch auf den Hund wirkt, wenn du ihn aus einer Situation holst, die für dich selbst, den Hund und die anderen anwesenden Tiere lebensbedrohlich ist?
Ich würd alles versuchen, den Hund da wegzukriegen, bevor er ein Rind schwer verletzt oder die Rinder ihn oder mich…
-
War die Form des Wegschleppen auch als Strafe intendiert, oder nur der Versuch, die Sitation möglichst rausch auch gegen den Willen des Hundes zu verlassen (wobei man das auch als "negative Strafe" einsortieren kann)?
Ist doch völlig egal wie es gemeint ist. Der Hund hat mehrfach in die Rinder gebissen, hat selber einiges abbekommen.
Wie der Halter seinen Hund da rausholt, und wenn es an den Ohren ist…. Völlig egal. Und ob der Hund das als Strafe empfindet wäre mir in dem Moment ebenfalls egal. Hauptsache weg da und in Ruhe Verletzungen sichten und Hilfe für die Kuh holen
-
Du würdest dir echt Gedanken darüber machen, wie das moralisch angemessen ist und/oder lerntheoretisch auf den Hund wirkt, wenn du ihn aus einer Situation holst, die für dich selbst, den Hund und die anderen anwesenden Tiere lebensbedrohlich ist?
Darum geht es nicht, oder? Die Frage an mich war, ob ich die von mir beschriebene Handlung der Person, nämlich das anscheinende Wegziehen/Wegtragen (am Halsband? am Geschirr?), verwerflich finde oder nicht:
Das war die Frage an jemand offensichtlich distanzierten Unbeteiligten, und nur als solcher kann ich das beantworten. Und weil ich außerdem nur einen winzigen Bruchteil mitbekommen habe, bleibt mir nur die Aussage: Die Frage kann ich nicht beantworten, ich kann das (moralisch) nicht beurteilen! Das ist weder ein "Ja", noch ein "Nein", sondern ein ganz deutliches "Das weiß ich nicht!"
Das einzige was ich äußern kann, sind zwei ganz schwache Vermutungen:
a) Der Hundeführer *) war sehr wahrscheinlich überfordert.
b) Der Hund hat aus dem Wegschleppen sehr wahrscheinlich nichts gelernt.
Aber bei beiden Aussagen bin ich mir nicht ganz sicher.
*) Das Schlussbild wirft die Frage auf, ob der Hundeführer im Video auch der Halter oder nur ein Dogsitter war.
-
Zitat
War die Form des Wegschleppen auch als Strafe intendiert, oder nur der Versuch, die Sitation möglichst rausch auch gegen den Willen des Hundes zu verlassen (wobei man das auch als "negative Strafe" einsortieren kann)?
Ganz ehrlich? Wenn das mein Kalb, Fohlen oder sonstwas gewesen wäre, hätte ich notfalls auch zu Plattschaufel oder Mistforke gegriffen, wenn der Halter den Hund nicht an allem wegschleppte, was gerade greifbar wäre. Und zwar völlig ohne mir darüber Gedanken zu machen, ob der kleine Racker jetzt die Situation verlassen möchte oder doch lieber nicht. Für mich hätte es Priorität gehabt, dass sein Opfer nicht dieses Leben verlassen muss, und die pädagogischen Folgen auf den Aggressor gingen mir sowas von am Allerwertesten vorbei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!