Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
Ich frage mich ja immer noch, welcher Landwirt heute, damals oder sonst wann ein Interesse daran haben sollte, dass seine Tiere durch Hunde verletzt werden sollen.
Zum Spaß und zur Belustigung der Massen und für Geld
Die sollten ja damals nicht hüten, sondern sich nur möglichst blutig töten.
Aus dem ursprünglichen Gebrauch dann einen "Sport" zu machen, ist einfach nur ... menschentypisch
Edit: Sport in Anführungszeichen gesetzt, weil ein Großteil der Menschen diverse Sportarten heutzutage doch sehr makaber finden.
Ein anderer Teil aber nicht - siehe z. B. Stierkampf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich frage mich ja immer noch, welcher Landwirt heute, damals oder sonst wann ein Interesse daran haben sollte, dass seine Tiere durch Hunde verletzt werden sollen.
Beim Bullbaiting ging es absolut nicht um Landwirtschaft, sondern um Spaß für die Zuschauer. Die Rinder wurden kurz vor dem Schlachten von möglichst aggressiven Hunden öffentlich zusammengebissen, als Show und natürlich mit Wettmöglichkeit, wer überlebt. Hohe Preise gab es zeitweise auch, also lohnte sich die Zucht von besonders aggressiven Hundetypen. Von diesem Gemetzel wurde angeblich auch gleich noch das Rindfleisch zarter....
Guggst du hier: So lief das, und hatte großen Einfluß besonders auf die Kampfhunderassen, aber auch auf Molosser bis hin zum Boxer:
Bull-baiting - Wikipediaen.wikipedia.org -
Hohe Preise gab es zeitweise auch, also lohnte sich die Zucht von besonders aggressiven Hundetypen.
Ich glaube nicht, dass es aggressive Hundetypen waren. Dafür braucht man eher Hunde mit hohem Jagdverhalten.
-
Ich denke, beides, denn vergiss nicht: Genau diese Hunde mussten ja auch noch regelmäßig gegen Artgenossen antreten, wenn gerade kein Rind zur Stelle war. Du brauchtest also im Grunde einen Hundetyp, der so ziemlich alles annimmt, was atmet und ihm vorgesetzt wird -Menschen natürlich ausgeschlossen.
-
Zitat
Auch waren sie als Fleischerhunde bekannt und hielten wohl Rinder auf Viehmärkten oder während der Schlachtung fest, indem sie sich in die Nase des Tieres verbissen.
-
-
Zitat
Auch waren sie als Fleischerhunde bekannt und hielten wohl Rinder auf Viehmärkten oder während der Schlachtung fest, indem sie sich in die Nase des Tieres verbissen.
Das ist was ganz anderes. Es hat mit Bullbaiting genauso wenig zu tun wie Stierkämpfe mit dem Almabtrieb zu tun haben.
-
Ich denke, beides, denn vergiss nicht: Genau diese Hunde mussten ja auch noch regelmäßig gegen Artgenossen antreten, wenn gerade kein Rind zur Stelle war. Du brauchtest also im Grunde einen Hundetyp, der so ziemlich alles annimmt, was atmet und ihm vorgesetzt wird -Menschen natürlich ausgeschlossen.
Ja, Jagdverhalten an Artgenossen gehört dann auch dazu.
Ich meinte mit meinem Beitrag übrigens genau das: Es wird gerne gesagt, dass dieser Hundetyp das Beißen für die Arbeit am Vieh brauch(t)e und genau dafür braucht er eine solche Form des Durchdrehens nicht, es sei denn, irgendwelche Menschen ergötzten sich an irgendwelchen Perversitäten. Dann brauchte man solche Hunden. Hat aber mit (vernünftigem) Arbeiten eben nichts zu tun. (Aber ohne Frage gab und gibt es schon immer dumme Viehhalter, die meinen, dass ein Hund, der beißt wie ein irrer ein besonders guter Arbeitshund sei.)
-
Von diesem Gemetzel wurde angeblich auch gleich noch das Rindfleisch zarter....
leider eine Tatsache.
Dieses Fleisch nenn man „fiebrig“. Es entsteht durch den Stress, den die armen Viecher haben. Allerdings wird es auch wässrig. Wodurch es schnell trocken werden kann.
Wenn man das als Koch verarbeitet, weiss man sofort was man da auf dem Schneidebrett hat.
Gab bei uns direkt nen Rüffel vom Chef an den Lieferanten/ Metzger.
-
Das ist was ganz anderes. Es hat mit Bullbaiting genauso wenig zu tun wie Stierkämpfe mit dem Almabtrieb zu tun haben.
Das berühmteste Beispiel der sog Fleischerhunde sind Rottweiler, bzw deren Vorgänger hießen glaub sogar als Rasse so.
Deren Aufgabe war es, das Vieh zum Metzger zu treiben, nicht es tot zu beißen.
Riesenschnauzer bspw hatten den Job uA auch mal.
-
Das ist auch der Grund warum kein auf Treib/Drückjagden geschossenes Wild in meiner Tiefkühltruhe landet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!