Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Was soll denn da vorher gelaufen sein, der eine Typ will mit seinem Hund raus und der andere will den attackieren.

Und doch der attackiert die Tür deswegen fällt ja erst das Schild auf den weil der da so viel Radau macht.

Da hat kein Hund so unkontrolliert durch die Gegend zu Bolzen

• Der will rein mit seinem Hund. Der kommt von draußen.

Und eben genau das sieht man nicht, was ist passiert auf dem Weg bis zur Tür? Was hat der Typ vielleicht, möglicherweise gemacht? Oder der Husky?

Denn nur weil der da vor der Tür an der Leine ist heißt das ja nix!

Attackieren sieht anders aus. Wirklich. Der hüpft rum, der will da rein, sicherlich nicht freundlich. Aber der attackiert nicht die Tür.

Edit: So ein Video könnte ich dir mit dem Whippet drehen. Vermutlich auch mit dem Sheltie. Und garantiert hätte ich das mit Arren drehen können. Und nichts davon wäre auch nur annähernd ne Attacke.

• Mein 12 Jahre alter Alaskan /malemute Mix ist quasi aus dem Stand über einen Minimum 1,80 m hohen Zaun geschwebt. (Seufz, war dann ein Hundeauslauf weniger). Ich bin ziemlich sicher bei eine. Gut trainierten rotti gibt es quasi keinen Gartenzaun der ausbruchsicher ist. Das müsste dann schon eine richtige Gehegeeinfassung sein. Dass es das bei diesem Hund nicht war, halte ich für fahrlässig. Den Freispruch verstehe ich nicht. Da gibt's auch keine "Mitschuld".

• Das verstehe ich jetzt aber nicht wirklich :???:

Der Hundehalter hat seine Hilfe angeboten.

Der Geschädigte wird wohl "Nein" gesagt haben.

Für mich liest sich das so, als wäre der Hundehalter durchaus bereit gewesen, sich zu kümmern, also auch um die Schäden.

Was dann wohl von dem Geschädigten abgelehnt wurde.

Erst im Nachgang hat der Geschädigte dann wohl doch überlegt, die Körperverletzung und Sachbeschädigung bei der Polizei anzuzeigen.

Ich setze das jetzt nicht wirklich gleich mit den Ar...krampen von Hundehaltern, die sich einfach aus dem Staub machen.

Aber wie üblich: Das ist jetzt auch nur Spekulation von mir, weil die vorliegenden Informationen wieder mal zu dürftig sind, um tatsächliche Rückschlüsse ziehen zu können.

• Vielleicht hat der ältere Mann das im Schockzustand nicht sofort wahrgenommen. Es steht ja auch " leicht verletzt ", d.h. eher oberflächliche Wunden und Prellungen.

Trotzdem würde es mich interessieren, warum man mit einem potentiell gefährlichen Hund in einem Kurpark spazieren geht. Und falls der Hund noch nicht auffällig war, was ihn so getriggert hat..( evtl ein Gehstock- schlechte Erfahrung?). allerdings hat der Hundebesitzer erstmal alles richtig gemacht. Vielleicht hätte er noch seine Telefonnummer geben können

• Das passiert ja tatsächlich sogar ziemlich häufig, dass Hunde im Vorbeigehen irgendwelche Passanten attackieren und meist dann leicht verletzen. Ist das ein Problem, das viele Hundehalter unterschätzen?

• Ist das ein Problem, das viele Hundehalter unterschätzen?

Ich glaube das Problem ist schlicht, dass wenn ein Hund beim Vorbeigehen auslöst - also von nichts auf gleich einen Satz auf jemanden zumacht, der vielleicht zwei Meter entfernt ist - der Halter oft nicht schnell genug reagieren kann, um den Hund zurückzuhalten.

Der Hund reagiert und ist im selben Moment schon beim Passanten und hat ihn verletzt. Abbruch kommt dann zu spät; Leine kurz oder festhalten braucht ja auch etwas Zeit.

• Ist das ein Problem, das viele Hundehalter unterschätzen?

Ich glaube das Problem ist schlicht, dass wenn ein Hund beim Vorbeigehen auslöst - also von nichts auf gleich einen Satz auf jemanden zumacht, der vielleicht zwei Meter entfernt ist - der Halter oft nicht schnell genug reagieren kann, um den Hund zurückzuhalten.

Der Hund reagiert und ist im selben Moment schon beim Passanten und hat ihn verletzt. Abbruch kommt dann zu spät; Leine kurz oder festhalten braucht ja auch etwas Zeit.

Ja genau, aber dem könnte man ja vorbeugen, wenn man seinen Hund schon kurz hält, wenn man an Passanten vorbeiläuft oder wenn man einen Hund hat, der auf plötzliche Passanten reaktiv reagiert noch anderweitig sichert. Deswegen ja meine Frage, ob die Gefahr, dass der Hund vorspringen und auch verletzen könnte einfach häufig unterschätzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!