Der "gefährliche" Hund Teil 3

  • Nein du hast just das Verhalten der Eltern angefragt Hektorine.


    Und letztendlich weiß hier auch niemand, ob dieser eine Satz im verlinkten Artikel: ... „Eine derart schreckliche Haltung – der Hund wird auch immer wieder auf den Balkon gesperrt – lieblos, einsam, ohne Beschäftigung und Bewegung führt zu großem Frust und entsprechenden Handlungen. ... zuvor überhaupt jedem bekannt war.


    usw

    Danke dir! Ich muss darüber nachdenken.

  • Hektorine

    Schau, es gibt bei uns einen Halter mit Border Collie.

    Der hat schon mehrmals meine Hunde gejagt. Meine sind (bis aufs erste Mal) an der Leine, seiner nicht.

    Bei der letzten Begegnung wurde ich von ihm zu Boden gestoßen, weil ich mit der Ersatzleine nach seinem Hund geschlagen hab, der wiedermal auf meine zu geschossen ist.


    Und trotzdem, obwohl ich weiß, dass er da oben am berg/im Wald unterwegs ist, und ich vielleicht auf ihn treffe, gehen ich und meine Tochter noch dort spazieren.

    Wenn der Hund jetzt mal meine Hunde erwischt und verletzt oder gar tötet, muss ich mich dann auch fragen warum ich dort noch gegangen bin? Bin ich vielleicht selbst schuld? Hätte ich es nicht besser wissen müssen?

    Hab ich vielleicht jeden Tag Russisches Roulette mit meinen Hunden gespielt?


    Man kann doch nicht ständig Situationen die passieren könnten vermeiden. Ich könnte gar nicht aus der Gartentüre raus, weil es könnte die Haltern mit den 3 unangeleinten, nicht unfreundlichen, aber aufdringlichen Jagdhunden vorbei gehen.

    Oder der Halter mit der Münsterländer Hündin, die würde sogar tatsächlich sehr kurzen Prozeß mit meinen Hunden machen, oder oder oder...


    Und da könnte man dann auch sagen "Ja sie wusste doch, dass da.... ist ".

  • Aber ein bisschen frage ich mich schon, wieso ließen die Eltern ihre Tochter mit dem Hund allein Gassi gehen?

    Nun, bei einem Chi ist dies einfacher und somit auch für Kinder möglich, mal alleine mit einem Hund Gassi gehen zu können. Was ja für viele Kinder einfach unbestreitbar schön ist.

    Deutlich besser, als wenn man kleineren Kindern einen, jetzt nur mal so als Beispiel, Labbi in die Hand drückt.


    h habe keinesfalls geschrieben,

    Doch, hast Du :ka:





    Und es macht einfach auch so ein bißchen Geschmäckle, wenn man Deine Aussage in Betracht zieht, daß Du regelmäßig nach Vorfällen mit Hund suchst.

  • Auch wenn man sehr aufgewühlt ist, wird man den Zusammenhang Garten = erwiesenermaßen nicht ausbruchssicher wohl kaum so schnell verdrängen.

    Hast du schonmal mit Menschen im Schockzustand zu tun gehabt?
    Zwei Autounfälle mit Passanten habe ich jetzt miterlebt.
    Beim ersten Mal ist der Typ auf die Autoscheibe aufgeschlagen und mehrere Meter geflogen.

    Er stand auf und seine einzige Sorge war, das der Joghurt im Rucksack kaputt ist und alles eingesaut war.
    Beim zweiten Aufprall auf die SUV Motorhaube, flog die Passantin auch ein paar Meter. Sie stand auf, sagte noch zur Fahrerin das alles ok ist und wollte sich partout nicht helfen lassen. Ihre einzige Sorge war ihr Hund und das sie in ihre Wohnung möchte.
    Nach meinem Überschlag mit dem Auto war ich nur genervt davon das ich die Zigaretten jetzt nicht mehr finde.


    Menschen unter Schock sind nicht rational und das hält erstaunlich lange an.

  • Liest sich für mich nach (sehr menschlichen) Fehlverhalten/Fehlentscheidung.


    Sicher kann man von außen betrachtet sagen „wie kann man in der Situation nur so und so reagiert“. Berechtigte Frage, aber wenn man nicht in der Situation steckt, ist es nicht nachvollziehbar für einen selbst.


    Zumal die Frau nicht die Hundehalterin war, das Potenzial des Hundes womöglich gar nicht adäquat einschätzen konnte (= das er nachsetzt, nachdem er bereits aus der Situation geholt wurde) und den Garten bis dato als ausbruchsicher empfunden hat. Insbesondere, wenn sie den Hund bis dahin nicht als aggressiv oder negativ auffällig empfunden hat.


    Das ist doch generell eines der Hauptprobleme > das (Beschädigungs)Potenzial eines Hundes zu verkennen.


    Die arme Familie der Verstorbenen 😞. Was für eine Tragödie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!