Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Werden die extra so gezüchtet? Gibt es da „Züchter“ die extra so Hunde verpaaren?
Bestimmte Linien? Klientel das was krasses haben will?
In GB haben viele dieser Hunde denselben Popular Sire im Stammbaum, nämlich ‚Killer Kimbo‘. Soweit ich weiß, gibt es die Theorie, dass der irgendwas vererbt (hat?), was die Hunde so agieren lässt.
Das ganze Zuchtziel war, einen massigen, beeindruckenden Hund zu züchten, und in GB ist die ‚Rasse‘ während/nach Corona sehr geboomt = wilde Vermehrung.
In D dürfte das Bild kaum besser sein, hier bietet die ‚Rasse‘ halt eine Alternative zu den gängigen Listenhund, weil er bisher nicht direkt draufstand, nur als Mix bestimmter Rassen.
Aber wenn du schreibst, dass der Hund als gemeingefährlich gilt, würd ich den ohnehin nur schiebern, egal, welche Mischung.
Bist du sicher, dass ein Amt auch bei einem solchen Hund keine Euthanasie zur Gefahrenabwehr anordnen darf?
-
Wenn das Vet-Amt eingebunden wird und der Hund tatsächlich mit 3 Jahren bereits so gefährlich ist, kann die Einwilligung von amtswegen erteilt werden und dann darf er eingeschläfert werden.
-
-
Wenn das Vet-Amt eingebunden wird und der Hund tatsächlich mit 3 Jahren bereits so gefährlich ist, kann die Einwilligung von amtswegen erteilt werden und dann darf er eingeschläfert werden.
Das entscheidet die jeweilige Ethikkomission. Das darf kein Amtsarzt allein entscheiden bzw. erst nach einem Gutachten durch einen veterinärmedizinischen Verhaltenstherapeuten.
Ansonsten
Zitat2. Die Zulässigkeit der Tötung eines Hundes beurteilt sich nach § 17 Nr. 1 TierschG und kommt aufgrund dessen Gefährlichkeit nur in Betracht, wenn die Gefährlichkeit auf nicht therapierbare Ursachen zurückzuführen ist, die von dem Hund ausgehenden Gefahren weiterhin als groß zu bewerten sind und keine Möglichkeit besteht, die Gefahrenlage durch Vorkehrungen zur Haltung des Hundes auf ein hinnehmbares Maß zu reduzieren.
-
-
Dann fährt man halt kurz über die Grenze, macht nicht schon vorher n Fass auf wer was bekommt, generell weniger Gelaber auf Social Media und fertig.
Meine Güte , man kann auch alles verkomplizieren.
-
Dann fährt man halt kurz über die Grenze, macht nicht schon vorher n Fass auf wer was bekommt, generell weniger Gelaber auf Social Media und fertig.
Meine Güte , man kann auch alles verkomplizieren.
Mit nem beschlagnahmten Hund?
-
Richtig gute Lösung, wir fahren einfach alle unbequemen Hunde über die Grenze und lassen sie da weg spritzen.
Ich bin auch nicht dafür, alle Hunde un jeden Preis am Leben zu lassen, aber einige haben echt Fantasien...
-
Mich würde ja wirklich mal interessieren warum es immer und immer wieder zu tödlichen Vorfällen mit dem Xl Bully kommt
Werden die extra so gezüchtet? Gibt es da „Züchter“ die extra so Hunde verpaaren?
Bestimmte Linien? Klientel das was krasses haben will?
Bis jetzt hab ich die meisten Fälle aus England gelesen, mir persönlich ist noch kein XL Bully über den Weg gelaufen, ehrlich gesagt hab ich aber auch keine Ahnung wie ich mir den vorzustellen hab
Aber da ich ja nicht dumm bleiben soll…
… in den nächsten Tagen bekommen wir einen XL/XXL Bully (?) rein
- 3 Jahre alt
- soll wohl ca 50kg haben
- hat bereits 8 Menschen gebissen ( darunter den Halter)
- abgerichtet auf Kleintiere ( hat schon sämtliche Hühner und Kaninchen der Nachbarschaft getötet
- Halter hat/ bekommt keine Haltergehnemigung da Vorbestraft
- Hund ist als gefährlich für die Allgemeinheit eingestuft
Und da kein Amt den Hund da abholen möchte, darf der Halter seinen Hund jetzt persönlich zu uns bringen
Juhu, ich freu mich nicht
Wäre aber auch interessant da näheres zu den Beisvorfällen zu erfahren.
In Deutschland gibt es ja auch einige davon, von Vorfällen ließt man aber deutlich weniger und von Todgebissenen sowieso.
Ich kannte mal einen noch recht jungen etwas näher, der war aus dem TS und ein echt Lieber.
Generell ließt man ja häufig von Problemen dieser Hunde mit Artgenossen.
Von Problemen mit Menschen weniger häufig, auch wenn natürlich auch welche dabei sind, die Fremden gegenüber problematisch sein können, (sind ja auch Molosser eingekreuzt) scheint das zumindest in DE nicht die Norm zu sein.
Ich persönlich glaube ja ein Hund mit so nem Potential, der nicht aufgrund von einer Erkrankung so austickt, der wurde entweder vom Halter so traktiert, dass er so wurde, oder der muss schon vorher Anzeichen gezeigt haben.
-
Man kann ja die Berichterstattung aus GB ohne Weiteres nachvollziehen.
Ich halte es einfach für einen gefährlichen Irrglauben, dass nur Hunde so ‚entgleisen‘ können, die Böses erlebt haben.
Ich habe schon von Gebrauchshundlern hier im Forum gelesen, dass manche Linien ihrer Rassen ‚nicht sauber‘ sind, das finde ich bei unkontrollierten Zuchten mit dem Ziel des ‚krassen Hundes‘ sehr plausibel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!