Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
Da sind Schäferhunde aller Art verboten, Mini Bullterrier, deutsche Doggen. Ist ja irre.
Wer weiß, welche Hunde da in 10 Jahren noch drauf stehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da sind Schäferhunde aller Art verboten, Mini Bullterrier, deutsche Doggen. Ist ja irre.
Wer weiß, welche Hunde da in 10 Jahren noch drauf stehen.
Ganz verboten zum Glück nicht, aber eben bewilligungspflichtig, wie ich ja nachgereicht hatte. Dennoch liegt es hier maßgeblich im good will der Behörde, ob sie die Genehmigung erteilt.
Wenn ich als Behördenleiter z.B. keine Schäferhunde mag, würde ich Wege finden, warum es keine Genehmigung dafür gibt. Als Folge gibt's dann ein paar engagierte Hundehalter, die die Justiz 'belästigen', aber das war's. Der Rest wird sich fügen und auf andere Rassen ausweichen oder ganz auf die Haltung verzichten.
Der Trend ist hier aber eindeutig und Entscheidungen werden leider nicht immer auf Basis von fachlicher Expertise getroffen, sondern teilweise aus politischen Gründen.
-
Im Tessin sind DSH etc nur bewilligungspflichtig, es gibt sehr viele. Meines Erachtens mehr als hier in Zürich.
Die Rassen vom Typ II sind in Zürich jedoch ganz verboten.
-
Du meinst also, es ist primär genetisch?
Ja, da läuft seit einigen Jahren in der Zucht einiges schief. Es tauchen immer wieder Rottis mit übermäßigen Jagdverhalten auf, die das dann zudem noch "falsch" platzieren. (Mit so einem "durfte" ich jahrelang leben. Das ist für keinen schön.)
-
Ich persoenlich finde 'bewilligungspflichtig' gar nicht schlecht. Ja, es kann dann richtig dumm laufen. Kann es immer. Aber vom Grundsatz her gefaellt mir das. Da fallen dann sehr sicher sehr viele Volldeppen raus, die meinen sie brauchen Rasse x, weil Y.
-
-
Ich persoenlich finde 'bewilligungspflichtig' gar nicht schlecht. Ja, es kann dann richtig dumm laufen. Kann es immer. Aber vom Grundsatz her gefaellt mir das. Da fallen dann sehr sicher sehr viele Volldeppen raus, die meinen sie brauchen Rasse x, weil Y.
Ich habe nichts über Kriterien für eine Bewilligung gefunden.
Bisher habe ich nur gesehen, dass man einen Auszug aus dem Strafregister und den Sachkundenachweis (gilt wohl für alle Hunde) vorlegen muss. Ist das ausreichend oder gibt es weitere Kriterien?
Außerdem darf immer nur ein Hund einzeln geführt werden.
-
Ich kenn die Bedingungen auch nicht. Aber einfach den Grundsatz 'nein, du kannst dir nicht einfach mal so einen Hund der Rasse xyz kaufen' finde ich nicht schlecht
-
Ich habe nichts über Kriterien für eine Bewilligung gefunden.
Bisher habe ich nur gesehen, dass man einen Auszug aus dem Strafregister und den Sachkundenachweis (gilt wohl für alle Hunde) vorlegen muss. Ist das ausreichend oder gibt es weitere Kriterien?
Außerdem darf immer nur ein Hund einzeln geführt werden.
soweit ich weiss, ist es wirklich nur Strafregister. Allenfalls kann wohl ein Verbot erteilt werden, wenn 'problematische' Vorfälle in der Hundehaltung bekannt sind, die aber nicht strafbar waren.
Also für fast alle Menschen kein Problem.
Ich bin sehr oft im Tessin, auch sehr gerne in Hundeauslaufgebieten, (die Tessiner sind irgendwie lockerer), es gibt da ähnliche Rassen, wie hier.
-
Du meinst also, es ist primär genetisch?
Ja, da läuft seit einigen Jahren in der Zucht einiges schief. Es tauchen immer wieder Rottis mit übermäßigen Jagdverhalten auf, die das dann zudem noch "falsch" platzieren. (Mit so einem "durfte" ich jahrelang leben. Das ist für keinen schön.)
Weiß man eigentlich wo her das bei der Rasse kommt ?
Und sind das dann eigentlich immer Vermehrer Rottis oder auch aus bspw ADRK Zucht ?
-
Ich persönlich habe vor mittlerweile fast 20 Jahren mehrere Rottweiler aus einem Wurf "gekannt" (jetzt nicht super nah, aber man sah sich, kannte die Leute etc.).
Ich fand wirklich spooky wie die drauf waren - und zwar in recht jungem Alter. Ich glaube, der eine Rüde war knapp einjährig als er auf meinen damaligen Hund gegangen ist. Die verschiedenen Halter waren sicherlich nicht perfekt - aber bestimmt keine, die den Hund als Waffe wollten und auch keine "rosarot-der-will-nur-Liebe"-Menschen. Aus dem Wurf wurden mehrere Hunde extrem auffällig, irgendwann sah man die nicht mehr, keine Ahnung was daraus geworden ist.
Klar, war nur ein Wurf - aber zumindest mit DEM Wurf stimmte was gewaltig nicht, unabhängig von Erziehung/Haltung/Auslastung/Umgang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!