Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Warum spart die wahrscheinlich neue Liste in Oberösterreich den Rottweiler aus?

Reine Vermutung: Weil auch in Oesterreich Rottweiler noch als Diensthunde bei der Polizei, dem Zoll, dem Militaer, usw. eingesetzt werden. Waeren sie gelistet, waere das zumindest mal sehr schwer..wenn nicht sogar unmoeglich.

Mich stört einfach diese Doppelmoral. Bei einem GR wird der Hund entschuldigt, kaum ist es ein SoKa, ist es ja eh klar, war ja Rasse XY.

Ich weiss.

Ich finde nur diese 2 Bsp. passen einfach nicht zusammen. Weil Volkan war nur ein unschuldiges Opfer.

Haetten die 2 Hunde ihren scheiss HH toedlich verletzt, waere es mir ganz persoenlich z.B. einfach komplett egal. Kein Mitleid o.ae.

• Warum spart die wahrscheinlich neue Liste in Oberösterreich den Rottweiler aus?

Reine Vermutung: Weil auch in Oesterreich Rottweiler noch als Diensthunde bei der Polizei, dem Zoll, dem Militaer, usw. eingesetzt werden. Waeren sie gelistet, waere das zumindest mal sehr schwer..wenn nicht sogar unmoeglich.

Und so ist es eben wieder eine Frage der Lobby, wessen Hundehaltung mit Auflagen versehen wird und wessen nicht ...

• Weil ich nicht weiß ob sich das auf mich bezieht oder allgemein :

Ich selber hab weder besonderen Bezug zu Listis noch zu Golden Retrievern, bzw wenn tatsächlich eher zu den Listenhunden als zu den Retrievern.

Hier gibt's irrsinnig viele Staffs, und ich denke nie : Oh Gott der könnte mich töten wenn ich vorbei laufe.

Oder : Oh Gott die haben alle nen Schuss weg.

Oder irgendsowas.

Ich denk mir ohne Hund halt ,,Ok is halt n Staff." Bzw mit Hund : ,,Ok ein Hund, mach ich lieber nen Bogen drum.".

Das ,,Von der Rasse halte ich besser weiträumig Abstand. " hab ich eher bei American Bullys und Rottweilern, weil die mir einfach hier oft negativ auffallen.

Aber um zurück zum Thema zu kommen:

Es gibt soweit ich weiß genau ein tödlicher Beißvorfall mit einem Golden Retriever auf einen Menschen. Vielleicht gibt es irgendwo noch weitere, vielleicht auch nicht. Aber es ist eine wahnsinnig beliebte Rasse und trotzdem ist nur dieser eine Vorfall bekannt der den Tod eines Menschen zu Folge hatte.

Während man hingegen bei Staffs, Pitbulls, American Bullys schaut... Das sind erheblich mehr!

Sicherlich liegt bei einigen dieser Vorfälle die Ursache daran dass der Halter Mist gebaut hat, die Hunde scharf gemacht wurden oä ( daraufhin deuten für mich bspw dass die meisten dieser Attacken mit diesem Typ Hund in Ländern vorkommen in denen die Kriminalitätsrate höher ist oder/und Hundekämpfe präsenter sind als bspw hier in D ), aber das is eben nicht bei allen Vorfällen dieser Art mit diesen Hunden der Fall. Es fällt zumindest auf dass es sehr viel mehr sind, und es wäre tatsächlich der Vollständigkeit halber interessant ob ähnliche Vorfälle mit anderen Rassen die selben Verletzungen aufweisen.

Jedoch stellt man tatsächlich bei vielen anderen Vorfällen fest dass es entweder richtig blöd gelaufen ist ( Halter bekam Anfall und Hund beißt aus Überforderung in die Schlagader, Hund beißt und Mensch bekommt ne Sepsis ) oder die Opfer entweder recht alt oder sehr jung waren und allein deswegen nicht die selbe Intensität an Gewalteinwirkung brauchen um daran zu sterben.

Dieses "mauled to death" liest man tatsächlich garnicht mal so oft, aber eben sehr sehr oft bei bestimmten Typen Hund ( ich glaube bspw bei Angriffen mit mindestens 4 Englischen Bulldoggen oder mindestens 3 Deutschen Doggen oä kam das auch vor ), und da ist der Golden Retriever Fall insofern vergleichbar dass das dort auch so steht.

Dennoch eben noch ein Unterschied, weil erstens sind die Umstände anders ( Hund so lange drangsalieren bis er aus seiner Sicht garnicht anders kann oder Hund dahin verziehen weil das eigene kranke Ego das geil findet ? Und wie viele Hunde töten schon wirklich weil sie misshandelt wurden ? ), außerdem wissen wir alle nicht wie genau die Verletzungen im GR Fall aussahen. Oder wie man den Hund vom Opfer wieder weg bekam oä....

Und dann kam eben noch der Fall in Naarn... Da kann man eben nicht sagen : ,,Der Mensch hat sich dran das Ego aufpoliert und die Hunde zu Killermaschinen erzogen."

Gab es einen vergleichbaren Vorfall mal mit einer anderen Rasse ? Wenn ich etwas lese das in diese Richtung geht ist es immer ein bestimmter Typ Hund.

Das bedeutet keinesfalls dass andere Rassen ungefährlicher wären oder nicht genauso übel verletzen können, aber seltsamerweise gibt's bei den Beißvorfällen anderer Rassen irgendwie nicht so wirklich Todesfälle der Art. Krankenhaus gebissen, ja. Skalpierungen, Knochenbrüche, richtig heftige Bissverletzungen ect ja. Hier gibt's ja auch User die solche Hunde kennen die sowas in der Art zugefügt hatten. Aber all diesen Vorfällen ist gemeinsam dass der Mensch noch lebt.

• Reine Vermutung: Weil auch in Oesterreich Rottweiler noch als Diensthunde bei der Polizei, dem Zoll, dem Militaer, usw. eingesetzt werden. Waeren sie gelistet, waere das zumindest mal sehr schwer..wenn nicht sogar unmoeglich.

Und so ist es eben wieder eine Frage der Lobby, wessen Hundehaltung mit Auflagen versehen wird und wessen nicht ...

Lobby muss hier gar nicht der Fall sein.

Ist halt einfach eine Frage des Nutzen (fuer den Staat).

• Ei, ei, ei der Begutachtungsentwurf den Phonhaus verlinkt hat, hat es in sich!

Warum findest du, dass der es in sich hat?

Weil das Potenzial für Willkür riesig ist.

Wie das Gesetz letztlich ratifiziert wird, kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht wissen. Aber z. B. die Kombi aus einen „neuen“ Kategorie „auffälliger Hund“, die nach dem Beispiel beim Landrat selbst schon bei bedrohlich wirkendem Zaunpöbeln verhängt werden kann, und weit reichenden Kompetenzen der Gemeinde, bei „auffälligen“ Hunden zu regulieren - bis hin zur Abnahme - die finde ich persönlich gruselig.

• Achso.... mich ärgert der Entwurf schon sehr... er schießt bei Ziel weit vorbei und das meiste wird auf die Hundeschulen abgeschoben. Bis jetzt ist ja noch nicht mal klar, wer die Prüfungen übernehmen soll.

Sie soll auch sehr ähnlich der BH sein also dem Verkehrsteil. Die BH selber wird aber wsl nicht anerkannt. Jt können wir den Blödsinn wieder machen und natürlich dafür bezahlen 🤮

Weiter soll ja der Hundetrainer mehr oder weniger reglementiert werden. Man soll nur mehr mit der Tierschutzqualifizierten Hundetrainerausbildung als solcher arbeiten dürfen.

Bekannte sitzen gerade in dem Kurs und der basiert nur auf positive Bestärkung. Nichtmal ein "Nein" darf man verwenden. Wo das noch alles hinführen soll....zu übervollen Tierheimen wsl

• Wenn der misshandelte Golden jemanden tötet, liegt es am Menschen, aber wenn es ein SoKa ist, liegt es an der Rasse...

Wurden die Hunde in Naarn denn misshandelt?

Ich denke, wenn ein Kampfhund wg Schmerzen oder Misshandlung beisst, wird das genauso thematisiert - siehe Chicco.

Wo ist da die Doppelmoral?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!