Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
in Bezug auf das Video, das Irish Terrier gepostet hat: Mir stellt sich bei manchen Hunden die Frage, wann man ihnen je wieder trauen kann, wenn sie schon bei normalen Alltagssituationen überreagieren, wie das Führen durch eine Tür. Es heißt ja des öfteren, viele dieser Hunde wurden/werden lediglich falsch erzogen/nicht erzogen, und in den richtigen Händen wären das unauffällige Hunde. Aber sie haben ja dennoch gelernt, daß ihr Verhalten für sie zum Erfolg führte und ich hätte immer Bedenken, daß irgendwann durch irgendwas dieses Eskalieren getriggert wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube bei den XL Bullies in England fest an eine genetische Komponente.
Der Anteil dieser Hunde an tödlichen Mensch-Hund-Vorfällen ist jenseits jeder Relation.
-
katzenpfote wenn man sich die XL Bullies anschaut, dann fällt auf wie klein deren Genpool ist und wie eng die Population miteinander verwandt ist.
Hier in DE auch, leider.
Das hat Folgen, auch im Verhalten.
-
evtl sind die nächsten Dramen schon vorprogrammiert
(Achtung, der Artikel hat ein paar Fotos von Bißverletzungen)
-
https://hund.org/hunderassen/alangu-mastiff/. Hier ist der Hund genauer
-
-
Zum Video von Irish Terrier
Ach du meine Güte - ich bin mal einer Meinung mit V.B.
"Es gibt schon so viele (durch Menschen verursachte) Probleme mit den bisherigen Hunden - da braucht es nicht noch eine Rasse, die alleine schon durch ihre Größe neue Probleme vorprogrammiert." (so in etwa - der genaue Wortlaut ist im Video nachzuhören)
Eine "Nebensache", die mich fürchterlich aufregt: Der Junghund wird zur Zucht zugelassen, obwohl eine Seite der Hüfte nicht in Ordnung ist.
Bei der Masse, die diese Hunde nun mal haben, darf ein Hund mit kaputter Hüfte nicht in die Zucht.
Meine Meinung.
Was ich absolut abstoßend finde: Bei den im Film gezeigten Züchtern ist der Grundtenor für die Zucht dieser Hunde, beweisen zu wollen wie toll und harmlos diese Hunde tatsächlich sind.
Bei der Aussage der einen Züchterin: "Wir sortieren die Welpenkäufer schon aus, an Menschen die ein bestimmtes Statussymbol wollen geben wir keinen Welpen. Das Hauptklientel sind Familien mit Kindern, die einen Familienhund wollen." hat es mich so gegruselt, dass sich meine Nackenhaare zu Berge stellten.
Da ist für mich vorprogrammiert, dass die Wahrscheinlichkeit, durch diesen Wunsch nach einem Familienhund das allein schon durch die Kraft vorhandene Potential dieser Hunde übersehen wird, sprunghaft ansteigt.
"Hundehaltung muss so teuer werden, dass sich ganz viele Menschen wirklich überlegen, ob sie sich einen Hund anschaffen sollen."
Diese Aussage hat V.B. irgendwann in dem Video gemacht.
Holla die Waldfee - Hundehaltung also nur noch als Luxus für wenige Menschen, die sich das leisten können.
Klar - damit haben wir dann automatisch deutlich weniger Vorfälle (und auch Ärgernisse) in der Öffentlichkeit.
Ist aber trotzdem nicht der richtige Weg.
-
Ich bin einfach nur entsetzt ...
-
Ich bin einfach nur entsetzt ...
Weil? Diese Rasse bzw. diesen Schlag gibt's schon seit Ewigkeiten. Es passiert halt genau das, was auch hier passiert...wird halt auf große Molosser umgeschwenkt. Hier ist es eher der Presa Canario. Gehupft wie gesprungen
-
Weil?
... Ein Missbrauch dieser Hunde vorprogrammiert ist.
-
Dieses "selbst Schuld" ist halt nicht meins, wie ich ausführte. Manchmal muss man die Naivität und Unüberlegtheit/Unerfahrenheit von Leuten einfach mitdenken.
Jetzt nicht Weihnachtsmarkt, aber das einer frontal zielstrebig auf einen zuläuft, um z. B. nach dem Weg zu fragen,...Hm, vielleicht meinen wir verschiedene Situationen.
Beispiel: Ich laufe mit bemaulkorbten Hund an der Wand. Man(n) muss sich durch die 30 cm Abstand zwischen Hund und Wand durchquetschen obwohl auf meiner anderen Seite 3 m Platz sind.
Das ist weder naiv noch unüberlegt sondern einfach nur unverschämt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!