Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
Ihr verkennt so n bisschen das große Ganze was dieses "nervige" und verantwortungslose herbei führen kann
Wieso denkst Du das? Und wieso wundert es Dich nicht? Einfach nur Arroganz oder weißt Du was über mich, das ich nicht weiß?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diesen Maßstab legen wir noch nicht einmal an uns Menschen an.
Doch natürlich tun wir das.
-
Der Thread heißt "Der gefährliche Hund", oder täusche ich mich? Alles andere passt ins Nerv-Thema.
-
Und ebenso bei Hunden: nein, sie müssen nicht tiefenentspannt sein, wenn sie angepöbelt werden. Aber sie dürfen deswegen auch keinen körperlichen Schaden anrichten. Kann der Hund das nicht leisten, muss ich als Hundehalter*in die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Und solange ich das tue, hat die Thematik nichts mit diesem Thread zu tun.
Das setzt aber voraus, dass du weißt, dass es bei deinem Hund jetzt gleich knallt. Und da sind wir dann sehr schnell wieder beim Thema hier.
Ich erlebe es gerade im Bekanntenkreis, wo bei einer Reihe dümmer Zufälle einer zu viel war. Ich kannte den Hund (wurde eingeschläfert), unglaublich lieber Bär. Aber die Frau musste mit dem Heli ins KKH geflogen werden. Es war wirklich ein blöd gelaufen das so dermaßen böse geendet hat und ich überdenke gerade auch bei meinen eigenen Hunden nochmal paar Dinge. Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass ich die eh schon Recht sorgfältig führe, mir bewusst ist, dass die ein gewisses Potenzial haben und ich es denen niemals zutrauen würde. Hat diesem Bären aber auch niemand zugetraut und der war weder in unerfahrenen Händen, noch unterzogen. Ziemlich das Gegenteil um genau zu sein.
Übrigens auch interessant sich die Presse anzuschauen. Die Rasse wird nicht genannt, die Stockfotos zeigen gewisse Rassen und wenn man sich die Presseberichte durchliest, so unglaublich kurz die auch sind, zeichnen die ein ganz anderes, aber sehr viel bedenklicher es Bild.
-
mein Hund hat ein ziemlich grosses Problem mit Kleinsthunden entwickelt wegen "hihihi ist ja witzig". Wir hatten leider immer Nachbarn mit Kleinsthunden im Rudel und wo ihn als Welpen die verzogenen Yorkies der Hausmeisterin terrorisiert haben, haben ihn in der nächsten Wohnung die Chihuahuas der Nachbarn mehrmals attackiert. Mehrmals hab ich kleine weisse Wuschel von ihm runter gepflückt die "hihihi mal dem Grossen die Meinung geigen".
Auch Training mit souveränen Kleinsthunden die ihn ignorieren hat nicht mehr dazu geführt dass er denen neutral begegnet. Leider. Ich halte jeden ankommenden Kleinsthund direkt massiv auf Abstand.
Also nö, machen lassen weil "da passiert eh nix wenn der den grossen zwickt" ist echt dämlich und kann sehr wohl Folgen haben...
(Falls ich das mit meinem Post über für meine Hündin gelten andere Regeln als für meinen Rüden weil die nett ist losgetreten habe - meine Hündin braucht keine anderen Hunde und ignoriert/geht einen Bogen um jeden Hund/Mensch der uns entgegen kommt, pöbelt nicht bzw guckt nichtmal sondern geht einfach weiter, egal was der andere Hund tut)
-
-
Übrigens auch interessant sich die Presse anzuschauen. Die Rasse wird nicht genannt, die Stockfotos zeigen gewisse Rassen und wenn man sich die Presseberichte durchliest, so unglaublich kurz die auch sind, zeichnen die ein ganz anderes, aber sehr viel bedenklicher es Bild.
Was genau meinst du? Bezogen auf einen bestimmten Vorfall oder ganz allgemein?
Die meistens geäusserte Kritik ist ja DASS die Rasse genannt wird, bzw. nur berichtet würde, wenn es bestimmte Rassen sind (was ich als Angehörige der Presse so nicht erlebe, aber ich bin auch nicht bei der BILD).
Der Einsatz von Stockphotos ist allerdings oft sehr daneben. Es werden ja häufig Hunde beim Sport gezeigt um "Beissbilder" zu haben - was ich extrem unpassend finde.
Man muss dazu aber auch wissen, dass die Bilder nicht von denjenigen ausgesucht werden, die den Artikel recherchiert und geschrieben haben. Da sucht jemand relativ zufällig irgendein Bild raus - da passieren wirklich die blödesten Sachen.
-
Also nö, machen lassen weil "da passiert eh nix wenn der den grossen zwickt" ist echt dämlich und kann sehr wohl Folgen haben
Das hat halt auch absolut niemand gesagt.
-
Attacken und Angriffe sind allerdings auch was anderes und ein absolutes No-Go, als bloßes Pöbeln auf Abstand.
Für meine Jungs bedeutet das Pöbeln von anderen, dass sie extra Aufmerksamkeit und Leckerchen von mir bekommen.
Das finden sie super, insofern haben wir was Blödes in was Positives umgewandelt.
-
Das setzt aber voraus, dass du weißt, dass es bei deinem Hund jetzt gleich knallt. Und da sind wir dann sehr schnell wieder beim Thema hier.
Ja, genau. DA sind wir beim Thema hier. Ab dem Punkt. Wenn es dann nicht klappt, aus diversen Gründen, die nicht alle auf faule/nachlässige Halter*innen zurückzuführen sind, sondern auch manchmal wirklich auf unfassbares Pech.
-
Also nö, machen lassen weil "da passiert eh nix wenn der den grossen zwickt" ist echt dämlich und kann sehr wohl Folgen haben...
Das bestreitet niemand.
Ich finde das wahrlich auch nicht toll, von Kleinhunden belästigt zu werden.
Mein Hund hält das aber klaglos aus und lässt sich von mir helfen.
Das ist eben der Unterschied zwischen den Rassen, genau darum geht es ja!
(und nein, hat nix mit böse zu tun!! Aber wenn man einen Hund mit mehr Potential und weniger Gelassenheit hat, dann hat man halt mehr Stress mit der Umwelt. Ist so. Ich bin auch wesentlich gestresster durch Kollegen als meine gelasseneren Kollegen und Kolleginnen, die sich über andere halt einfach nicht so aufregen wie ich... trotzdem würde es kein Mensch normal oder auch nur ansatzweise akzeptabel finden, wenn ich Leuten, die mir seit 20 Jahren auf die Nerven gehen, plötzlich eine scheuern würde.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!