Hund kann nicht auf glatten Böden laufen - welche rutschhemmenden Schuhe könnt ihr empfehlen?

  • Blöde Frage 😅 hast du die Pfoten schon Mal richtig sauber ausgeschoren unten drunter? Das gibt schon enorm viel mehr Halt.

    ja, das hatte ich direkt am Anfang gemacht. Hat leider nichts gebracht. Das Problem ist, dass er gar nicht erst ruhig auf den Boden tritt sondern direkt panisch versucht so schnell wie möglich drüber zu kommen. Wenn er nämlich einigermaßen anständig drüber läuft rutscht er auch nicht wirklich schlimm.


    Danke für eure Vorschläge, ich schaue mir das alles mal in Ruhe an.

  • Es gibt doch auch so Antirutsch Sprays für die Pfoten. Irgendjemand aus dem Forum hatte das mal und war zufrieden

    ich hatte mal von irgendeiner Pfotencreme gelesen für Ausstellungen, die das gleiche bewirken soll. Hab dazu aber nie was gefunden. Ich weiß auch nicht ob es so gut ist wenn der Hund diese ableckt?

  • Es gibt doch auch so Antirutsch Sprays für die Pfoten. Irgendjemand aus dem Forum hatte das mal und war zufrieden

    ich hatte mal von irgendeiner Pfotencreme gelesen für Ausstellungen, die das gleiche bewirken soll. Hab dazu aber nie was gefunden. Ich weiß auch nicht ob es so gut ist wenn der Hund diese ableckt?

    Nee soll nicht schlimm sein. Ich such dir die mal später raus

  • Die Pfotenpads von der ersten Seite hatten wir für Cleo, die waren wirklich richtig gut für drinnen (draußen nur wenn trocken, ja : ) ).

    Alternativ Rutschesocken, vielleicht beides mal ausprobieren?

    Spray und Co fanden wir auch sehr interessant, hatten aber nie was passendes zum Ausprobieren gefunden, hatte damals auch hier gefragt:tropf:

    Edit: finde das exakte Sockenmodell gerade nicht, aber es waren welche die oben und unten Antirutsch hatten falls sich der Socken dreht : )

  • Was macht er denn, wenn er zB ein Geschirr anhat und ihr gemeinsam auf das Parkett lauft, während du ihn stabilisierst?

    Lässt er das zu?


    Ansonsten fallen mir nur schönere Teppiche ein, wir haben zB welche von Teppana (weil man die waschen kann) und sind total zufrieden. Nicht ganz günstig, aber die haben immer wieder Rabatt-Aktionen, und sind richtig schön. Und halt waschbar, was mit Hund irgendwie sehr praktisch ist^^

  • Elvis ist nach seinem Bandscheibenvorfall lange Zeit auf glatten Böden hinten weg gerutscht. In meiner alten Wohnung hatte ich dann auch überall Teppiche liegen. Für unseren Umzug und das Ankommen in der neuen Wohnung mit Dielenboden habe ich dann aufgerüstet. Einerseits mit ein paar hübschen Läufern aus Jute, andererseits mit Antirutschhilfen für ihn.


    Die Toe Grips haben für Elvis leider nicht funktioniert, das hat praktisch nichts gebracht.

    Ich habe dann auch diese Pfotenaufkleber gekauft und für uns war das eine gute Lösung. Man kann sie in Ruhe mal aufkleben, wenn der Hund liegt und man braucht keine Eingewöhnungszeit. Grip haben sie ihn gut gegeben.


    In der Tat gehen sie ständig ab, nach einem Gassi (auch bei trockenem Wetter) sind einige oder viele einfach weg. Auch in der Wohnung findet man sie immer mal wieder, bombenfest ist der Kleber nun wirklich nicht (was ich aber auch ein bisschen beruhigend finde).

    Für uns war es aber auch ganz gut, dass sie ständig abgegangen sind, weil sie sich so praktisch selbst ausschleichen. Elvis konnte erstaunlich schnell (2,3 Wochen? Mehr?) ohne auf den Dielen laufen.


    Wenn wir zu Besuch irgendwo hinfahren, wo ich die Bodenbeschaffenheit nicht kenne, nehme ich oft noch Pads mit, auch wenn ich sie noch nie gebraucht habe.


    Auf den Rat unserer damaligen Physiotherapeutin hin zerschneide ich die Aufkleber und klebe die einzelnen Stücke auf. Dann lassen sich verlorene auch leichter ersetzen.


    Viel Erfolg euch, wofür ihr euch auch entscheidet!

  • Was macht er denn, wenn er zB ein Geschirr anhat und ihr gemeinsam auf das Parkett lauft, während du ihn stabilisierst?

    Lässt er das zu?

    Das bringt leider nix da er sofort die Pfoten spreizt und dann ebenso rutscht. Er schafft es dann schon neben mir stehen zu bleiben aber es tritt kein Gewöhnungseffekt ein mit der Zeit. Er macht das bei Unsicherheit auch draußen mit dem Pfote spreizen. Nur rutscht er dort halt nicht weil der Untergrund in der Regle nicht glatt ist.


    Ansonsten fallen mir nur schönere Teppiche ein, wir haben zB welche von Teppana (weil man die waschen kann) und sind total zufrieden. Nicht ganz günstig, aber die haben immer wieder Rabatt-Aktionen, und sind richtig schön. Und halt waschbar, was mit Hund irgendwie sehr praktisch ist^^

    Das ist leider viel zu teuer, ich bräuchte so ne Art Läufer und davon mehrere. Wichtig ist auch das sie auf dem Boden halten. Alles nicht so ideal irgendwie. Laminat ist natürlich auch wirklich rutschig, zumindest meins. Amy hat damit keine Probleme aber Sky ist da eben schon so in den Abläufen gefangen irgendwie das er da so nicht raus kommt.

    Ich habe dann auch diese Pfotenaufkleber gekauft und für uns war das eine gute Lösung. Man kann sie in Ruhe mal aufkleben, wenn der Hund liegt und man braucht keine Eingewöhnungszeit. Grip haben sie ihn gut gegeben.

    Ich stelle mir das irgendwie super unpraktisch vor. Sky leckt sich ja auch immer mal an den Pfoten. Aber vielleicht probiere ich es einfach aus. Du hast die klein geschnitten und auf einzeln je Ballen aufgeklebt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!