Hund kann nicht auf glatten Böden laufen - welche rutschhemmenden Schuhe könnt ihr empfehlen?

  • Noch nicht recherchiert, aber ich grabe in meinem Hirn: gibt es nicht auch Zusätze zum Putzwasser, um Laminat und Parkett mehr Grip zu verleihen? Das wäre vielleicht zusätzlich zu Socken noch eine Idee.

  • Noch nicht recherchiert, aber ich grabe in meinem Hirn: gibt es nicht auch Zusätze zum Putzwasser, um Laminat und Parkett mehr Grip zu verleihen? Das wäre vielleicht zusätzlich zu Socken noch eine Idee.

    Muss ich nochmal schauen. Hatte schon mal sowas gesucht aber bin nicht fündig geworden. Also nix was wirklich sinnvoll war, sagen wir es mal so. Hab hier auch so ein "Anti Slip" Spray aber den ganzen Boden kann man damit definitiv nicht einsprühen und es bleibt dann auch eher der Dreck drauf haften.

  • ich hatte mal von irgendeiner Pfotencreme gelesen für Ausstellungen, die das gleiche bewirken soll. Hab dazu aber nie was gefunden. Ich weiß auch nicht ob es so gut ist wenn der Hund diese ableckt?

    Nee soll nicht schlimm sein. Ich such dir die mal später raus

    Hier das war das was hier im Forum mal empfohlen wurde


    Shaw Paw Wax Anti Rutsch Pfotencreme, anti slip


    Und auch das


    Ecopets Pfotenwachs | Bestellen | Medpets
    Ecopets Pfotenwachs schützt und versorgt die Pfoten Ihres Hundes. Jetzt online einfach und schnell bei Medpets bestellen
    www.medpets.de
  • Und hast du den gesamten Boden ausgelegt, oder quasi so Streifen am Rand auf denen er laufen kann?

    Würde ja ausreichen, wenn er über so einen Streifen überall hinkommt.

    Vielleicht kann man da so eine Art Stoff auf den Boden kleben, es gibt ja Kleber der rückstandlos abgeht.

    Pannesamt ist zB sehr günstig pro qm und gibt’s in allen möglichen Farben

  • Und hast du den gesamten Boden ausgelegt, oder quasi so Streifen am Rand auf denen er laufen kann?

    Würde ja ausreichen, wenn er über so einen Streifen überall hinkommt.

    Vielleicht kann man da so eine Art Stoff auf den Boden kleben, es gibt ja Kleber der rückstandlos abgeht.

    Pannesamt ist zB sehr günstig pro qm und gibt’s in allen möglichen Farben

    Nein ich hab nur so Teppichstreifen (60-80cm breit, je nachdem wo er liegt und teilweise 2m Länge) ausgelegt. So Straßen im Prinzip auf denen er sich bewegen kann.


    Stoff ist glaube ich schwierig weil ich den ja auch noch gut absaugen können muss. Dann müsste ich im Prinzip vollflächig verkleben was vermutlich auch nicht so praktisch ist. Kennst du denn Kleber der wirklich gut hält und sich rückstandslos entfernen lässt? Ich verwende aktuell doppelseitiges Klebenband aber ideal ist das nicht und vom Boden gehts auch nur mit sehr viel Geduld wieder ab.

  • Ich stelle mir das irgendwie super unpraktisch vor. Sky leckt sich ja auch immer mal an den Pfoten. Aber vielleicht probiere ich es einfach aus. Du hast die klein geschnitten und auf einzeln je Ballen aufgeklebt?

    Also, praktisch sind die einfach auch wirklich nicht. Ich war erstmal ziemlich enttäuscht, wie schnell die wieder abgingen. Unsere Physio hatte gesagt, die würden unfassbar stark kleben. Ich hatte aber ohnehin erstmal nur ein paar bestellt und dann später eine Großpackung, als ich wusste, dass sie für uns funktionieren.


    Ja genau, ich habe die Aufkleber zerschnippelt und die Teile dann einzeln auf die Zehen und den Fußballen (also den in der MItte :))geklebt. Bei Elvis waren nur die Hinterpfoten betroffen, dann geht das natürlich schneller. Gefühlt war der Fußballen bei Elvis am wichtigsten, da habe ich anfangs sehr darauf geachtet, dass da immer was klebte.

    ch verwende aktuell doppelseitiges Klebenband aber ideal ist das nicht und vom Boden gehts auch nur mit sehr viel Geduld wieder ab.

    Die graue Teppichrutschbremse von IKEA ist ziemlich gut, die hier https://www.ikea.com/de/de/p/s…BEgKOkvD_BwE&gclsrc=aw.ds



    Und falls die Dauerlösung Läufer werden: Nimm nicht diese innen-außen-Plastik-sieht-aus-wie-Kokosfaser-Läufer von IKEA. Deren Ränder rollen sich immer und immer wieder hoch und sind fiese Stolperfallen für Mensch & Tier; egal wie oft und lange man den Läufer anderum einrollt. Ich habe so geflucht und bin immer noch so froh, sie ersetzt zu haben, so sehr ich da auch mit den Zähnen geknirscht habe.

  • Antirutschbabysocken mit Haftverband oder elastischen Klettbändern befestigen.

    Sauberlaufmatten/-läufer. Eine Bekannte hat Badvorleger, billige, gekauft..

    Ich hatte auf der Treppe selbstklebende Antirutschfolie. Gingen gut ab. Gibt es bestimmt in verschiedenen Breiten und/oder zuschneidbar bei Amazon.

  • Da Sky anscheinend noch so jung ist (geboren 2022, richtig?), würde ich trainieren und nicht mit dem (dauerhaft geplanten?) Mittel von Pfotensprays, Schuhen oder Aufklebern arbeiten.

    Mein persönlicher Weg wäre: Zur Sicherheit für den Süßen würde ich Schmutzfangmatten (gibt es auch als Meterware in unterschiedlichen Farben, kann man sich konfigurieren lassen, liegen fest und kosten nicht die Welt) auslegen.

    Und dann parallel quasi - wie Leinenführigkeit beispielsweise - die Übergänge üben. Halsband dran, kurze Leine. Vertrauen. Er darf schauen, fühlen, soll sich aber auch gerne an dir orientieren.

    Alles, was sein Gefühl dämpft, vergröbert, abschaltet. Wozu soll das gut sein? Zumal du eventuell auch außerhalb der Wohnung auf glatte Untergründe treffen kann.

    Bei einem kranken oder alten Hund ist der Einsatz von Hilfsmitteln sicherlich gut. Aber einem jungen Hund diese Sinneswahrnehmung zu nehmen, darüber hinaus eventuell Hefepilze zu fördern... Ich bin froh, wenn die Füße nicht eingepackt werden müssen.


    Also: Training! Mein Mittel der Wahl. Krallen und Behaarung unter den Pfoten sind okay, nehme ich an.

  • Ich nehme für sowas immer den blauen Kleber aus dem Baumarkt, sieht aus wie Malerkrepp, ist aber blau und etwas glatter.

    Hält ganz gut, nicht ewig aber geht tatsächlich ohne Rückstände wieder ab, sogar von Fensterscheiben

  • Sie hat doch eingangs geschrieben dass es keine Dauerlösung sein, sondern langfristig wieder ausgeschlichen werden soll :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!