Welches Futter bei alten Hund mit Nieren- und Leberproblem der auch noch abspecken muß

• Zitat

Weisst du noch um welches Vitamin/Mineralpräperat es sich gehandelt hat?

Ja, es war Caniconcept Senior. Unsere Tierärztin empfahl es uns damals, weil es, wie sie sagte, als einziges vergleichbares Präparat genug Eisen enthielt, um den leberkranken Hund zu versorgen. Inzwischen ist es aber leider außer Handel, deshalb habe ich den Namen gar nicht erst genannt. Aber vielleicht gibt es inzwischen wieder was Vergleichbares? Ich drück euch die Daumen!

• Nur als kurzer Gedankenaustoß, falls noch nicht in die Richtung überlegt wurde - es gibt auch Rassen/Mixe, die generell andere (höhrere) Leberwerte als die "Standardwerte" haben.

Darauf kann man per Gentest testen lassen.

• Ja, ich kipp die immer ins Futter. Aber nur direkt vorher, weil der Wirkstoff durch Sauerstoff zerfällt. In akuten Phasen gebe ich ziemlich viel.

Hier sind die Dosierungen bei Vetpharm:

Ich nutze Legalon Forte, da hat man ca. 180 mg Trockenextrakt pro Kapsel. Das sind 108 mg Silymarin - das ist ja der eigentliche Wirkstoff. Heißt, sie haben einen Wirkstoffgehalt von ca. 60 %. Macht für meinen 15 kg Hund etwa zwei Kapseln pro Tag in einer Akutphase. Da die Leberwerte besser geworden sind, gebe ich jetzt nur noch eine Kapsel als "Erhaltungsdosis".

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich gebe ja das Epato1500, wäre es denn besser auf das Legalon umzusteigen?

Nächste Woche gebe ich nochmal Urin ab wegen Chushing und Kotproben von drei Tagen wegen Würmer, auch Lungenwurmbefall. Heute wurde nochmal die Lunge geröngt in zwei Ebenen, Wassereinlagerungen sind besser geworden, aber irgendwas ist da und die TÄ sagte, das es auch Tumore sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!