Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.

• Momentan scheint sich abzuzeichnen, dass Dexter definitiv mehr für den Haltetrick mit den Pfoten ist und Max dafür das im Maul festhalten.

Dann soll es erstmal so sein - ist das nicht unglaublich niedlich? 💖

522f5d85cb.jpg

bbab57377f6d4bcbfa8.jpg

Ansonsten waren wir auf einem Trödelmarkt und die Jungs waren sehr brav, bis auf diesen einen Moment, in dem bei Dexter der stets hungrige, etwas distanzlose Labbi durchkam xD |) :tropf: und er meinte, er müsste unbedingt an einer fremden Tüte schnüffeln...

4aaee9db5b9c8dda9ae3c.jpg

Knipsen wollte ich eigentlich genau folgendes Bild (das danach entstanden ist), aber Dexter ist genau in dem Moment eskaliert xD

42883.jpg

• persica Ist das niedlich. :herzen1: :herzen1: :herzen1:

Wie hast du das aufgebaut? Würde ich gerne mit Loki versuchen.

Ähm, zählt Turnier als Training? :denker:

Wobei, es war alles vertreten. Freilauftraining mit anderen Hunden auf Entfernung, Rally Obedience natürlich, Impulskontrolle während des gesamten Tages - kein Bellen, kein andere Hunde anspringen/anschleimen, allgemein ansprechbar bleiben - und das Ganze ohne eine Sekunde Schlaf, weil schlafen kann der Collie - keiner von Beiden - ja nicht. :wallbash:

Die waren jetzt fast 15 Stunden wach und liegen jetzt hier im Koma. :sleep:

• Wie hast du das aufgebaut? Würde ich gerne mit Loki versuchen.

Zuerst das Erdmännchen machen, also sitzen mit erhobenen Pfoten.

Das braucht bei manchen Hunden etwas Übung, weil es gute Balance erfordert, so stabil zu sitzen.

Das Erdmännchen hat Dexter vor Jahren von sich aus angeboten und ich hab's nur deutlich verstärkt. Darauf aufbauend das Plüschtier an die Brust halten und jedes "Halten" bzw Berühren durch die Pfoten bestätigen, bis beide Pfoten klammern.

Und dann eben verlängern - wir sind noch nicht bei viel mehr als 10 Sekunden und er hält auch noch nicht sonderlich fest.

Gutes Gelingen!

• Gestern war Frühlingsfest in der hundeschule, also ganz viel zwischen Hunden und Menschen entspannen und dann noch eine Stunde Jagdkurs schnuppern

• Oh hier schreibe ich auch gern mit, da ich doch recht viel mit meinen Hunden mache.

Gestern:

Morgens:

Als Fitnesstraining gab es eine halbe Stunde lockeres laufen am Rad für beide Hunde.

Mittags / Nachmittags

Unterordnungstraining auch für beide. Für Arielle gabs einen kompletten Prüfungsdurchgang für die anstehende Mondioring 3- allerdings nur der Unterordnungsteil. Mit Ambi habe ich nur apportieren geübt für die BGH2

Alltagstraining findet hier fast jeden Tag statt, da meine Hunde mich sehr oft auf Trainings mit den Kunden begleiten. Für Arielle ist das immer irgendwie Training.

Heute steht auf den Plan:

Morgens

Ich gehe gleich eine Runde laufen mit den Hunden. Ich spanne Arielle aber nicht mehr im Zug ein, da es dafür zu warm ist. Also begleiten sie mich einfach in Freilauf.

Mittags

Heute Mittag werde ich bisschen Spürhundearbeit mit Arielle machen. Raumsuchen mit Tiefenlagen (sagen wir mal 5 mm Stücke) und bisschen einfachere Auslagen, dafür Stücke < 1 mm.

Nachmittag

Mondioring Training. Hier wird’s nen kompletten Prüfungsdurchgang UO / Sprünge / Schutzdienst für Arielles Prüfung geben.

Ambi hat außer dem Laufen gehen heute frei

• ZOS. Die Suche nach Gegenständen ist so aufregend, dass er sie kaum findet, auch wenn sie in seinem Sichtfeld liegen. Wenn er sie dann mit meiner Hilfe gefunden hat, freut er sich so, dass er vollkommen ausflippt. Zu niedlich. :lol:

Aber wie war das noch? "ZOS ist eine ruhige Auslastungsmöglichkeit für Hibbelhunde..." ähm, ja. Naja, müde ist er jetzt.

• So:

morgens

Auf der Gassirunde Holzklappen gefunden, die richtig schön knallen.

Also die — leise — klappern lassen und schön gefüttert. Wir werden uns Wiedersehen ;)

Mittags:

Apport 1kg Dummy über ca. 35m

Abends:

Springgymnastik über Pferdecavaletti

Bisschen Fußarbeit in der Reithalle

Gestern:

Morgens:

große Radgassirunde mit Auffrischen Verkehrserziehung

Mittags:

Anzeigen von Gegenständen am Boden

(klappt oft schon sehr schön. Die Dauer möchte ich noch verlängern und dass er da mehr Sicherheit bekommt. Und noch muss ich daneben stehen.)

Abends: Nix. Ich die große Wiese gemäht, auf der wir oft Obe trainieren

• Montag:

Morgens

Eine halbe Stunde radeln mit beiden für die Fitness

Vormittags

Teamtraining mit den Kolleginnen. Da haben wir ganz viel Alltagsgehorsam geübt, also an der Leine gehen, unter Ablenkung sitzen oder liegen bleiben, Rückruf … die Trainerhunde müssen schließlich auch gut hören

Abends

Ein bisschen Schutzdienst (Objektbewachen) und ein paar Mal das LineUp mit Ablenkung (aus der Nebelmaschine)

• Samstag: Spaziergang inklusive Freilauf und einem Lokalaufenthalt. Da hieß es Ruhe halten, es waren mehrere Hunde im Außenbereich des Lokals, einer pöbelte auch zu uns hin, also etwas Impulskontrolle war gefragt.

Sonntag: Spaziergang inklusive etwas Freilauf mit Hundefreunden am Wasser. Am späten Nachmittag stand dann Mantrailing auf dem Programm. Rex und Jasmin haben beide je zwei Such-Durchgänge gemacht und es sehr gut gemeistert :herzen1:

Gestern: Für Jasmin war normaler Alltag mit mir angesagt, also Büro, Hin- und Rückfahrt mit den Öffis etc.

Rex war bei der Sitterfamilie, dort wird nicht geübt, nur verwöhnt :lol:

Am Abend mussten sie dann etwa 1,5 Stunden alleine bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!