Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.

• Ich war ja hier mitm schreiben bisschen faul. Mitm Training allerdings nicht 💪

Heute morgen gabs ne Ausdauereinheit … joggen mit mir, wie so ziemlich jeden Morgen.

Gleich geht’s ab zum Training. Heute stehen Double Blinds in der Fahrzeugsuche an.

• Wir waren heute in der Hundeschule in einer "Fun-Trainingsgruppe".

Ist jetzt nicht so super anspruchsvoll, aber für die Zwerge gerade genau richtig, v.a. für Rex mit seinen gesundheitlichen Problemen. Wir haben Sitz aus der Bewegung geübt, ein wenig Fußarbeit und "Bei mir", sowie Achter durch die Beine.

Beim kontrollierten Freilauf habe ich ausgesetzt und bin mit den Hunden auf den anderen Teil des Trainingsgeländes gegangen. Dort habe ich etwas Positionen, Distanzarbeit, Tricks und Geräte geübt.

• So, ein bisschen was von Max - er hat anfangs ja garnicht das Spieli halten wollen.

Ich hab dann erstmal eine Weile nur das Erdmännchen machen mit ihm trainiert, weil ich denke, er war da nicht stabil genug.

Scheint auch so gewesen zu sein, denn mittlerweile klappt das wesentlich besser!

Er akzeptiert das Spieli und hält es sogar ein paar wenige Sekunden - mehr geht noch nicht!

So gebe ich es ihm:

ac015467dad9a0ce1.jpg

Und kurz hält er es auch, dann wird sein Griff schon wieder locker und das sieht dann so aus:

f89914ce.jpg

Ich bin mit dem Handy zu langsam, um die aktuelle Phase des "richtigen" Festhaltens zu knipsen.

Muss nämlich das Leckerchen auch noch zeigen, weswegen ich eine Hand zu wenig hab xD

Aber ich glaube, wenn wir dran bleiben wird er es besser schaffen und dann kann das noch mit einem Foto klappen :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Ganz viel - Hundeschule :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Scheint, als würde er das DOWN langsam verstehen und fängt an, sich beim Pfiff von alleine hinzulegen. Wenn auch sehr witzig - er liegt auf der Seite *gg Ich hab mich getraut, bin dann sogar mal einen Schritt weggegangen (Ziel: Down auf Entfernung) - aber da isser erst zu mir gekommen, bevor er sich hingelegt hat. Klar - war der erste Versuch. Das muß erstmal komplett automatisiert werden, damit er net beim Pfiff anfängt, zu überlegen, wenn ich weiter weg stehe.

Slalom um Stangen - in der Prüfung müsseen das aber Menschen sein, keine Stangen *gg Aber: hey, er konnte neben mir gehen, statt kreuz und quer vor Aufregung *gg

Slalom durch Leute mit Hund, im Abstand von 3-4 Metern. Für einen Hund, bei dem andre Hunde die Aufregung ins Unendliche schießen lassen, ein sehr hoher Anspruch - aber er hats zum ersten Male richtig schön bewältigt, einmal hat er hingeguckt zu nem Hund, sich aber auf Ansprache hin wieder zu mir orieniert - wow!

Fußgehen mit Tempowechsel und hinsetzen zwischendrin einmal. Voll konzentriert gearbeitet. Zum ersten Mal! :flexed_biceps:

Abrufen aus Sitz-Position auf 50 m Entfernung. Genial, der brettert so rein, der hätt mich fast umgeworfen, schmeißt sich an meine Beine :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Er wird immer ruhiger, fiel auch den anwesenden Jägern auf, die öfter mal dabei sind zum Gucken. Kommt rein, ohne zu plärren. Kann in 2m Abstand zu andren Hunden sitzen, ohne zu plärren. Wenn Bewegung ins Spiel kommt, ist das nochmal ne Nummer härter, aber inzwischen kann ich ihn dann bremsen, bzw, kenne langsam auch die Situationen, wo er loslegen könnte, und bin dann einfach schnell genug, ein SITZ einzufordern o.ä., was es ihm erleichtert, das Hirn nicht wegzuwerfen, und sich auf mich zu fokussieren. Und er reagiert immer weniger auf das Gekläff des kleinen Husky-Spitz-Mixes, der so schlimm kreischt immer :rolling_on_the_floor_laughing: :flexed_biceps:

Er hatte für ein paar Sekunden Kontakt mit einer Airdale-Hündin, die am Ende des Kurses neben uns stand. Bestimmt 30 Sekunden. Gegenseitig freundlich geschnuppert, Nova immer sprungbereit und mit angelegten Ohren. Hat deutlich Respekt gezeigt :flexed_biceps:Wow.....

Abends daheim durfte er noch bissel alleinsein üben: bin ohne ihn Hühner füttern gegangen. und er hat oben NICHT geplärrt... :flexed_biceps:

• Sind die toll! :cuinlove:

Und sehr schicke Fotos! :herzen1:

Uuuuuuund die sportlichsten kleinen Hunde, die ich jemals irgendwo gesehen hab :applaus:

Ihr seid echt schon weit, beneide ich ein bisschen :ops: :smile:

• Sind die toll! :cuinlove:

Und sehr schicke Fotos! :herzen1:

Uuuuuuund die sportlichsten kleinen Hunde, die ich jemals irgendwo gesehen hab :applaus:

Ihr seid echt schon weit, beneide ich ein bisschen :ops: :smile:

Dankeschön 😊

Wir sind ja schon ein paar Jahre dabei und die Jungs lieben es 💕

Gerade wenn es etwas herausfordernd wird, finden sie es gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!