Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.

  • Hatte wenig Zeit zum Aufschreiben.


    Täglich trainieren wir derzeit Stöbern. Und davon ganz, ganz kleinschrittig die Anzeige.


    Suchen tut er begeistert und erfolgreich. Im Prinzip zeigt er auch schön an (erstarrt mit Nase Richtung Gegenstand).


    Aber wenn mehr Abstand und Dynamik reinkommt, wird das Anzeigen überlagert von „schnell packen und bringen“, was er aus dem Dummy und Obedience kennt.


    Absolut verständlich.

    Ist vielleicht einfach eine Frage der Routine, bis er auf das Stöber-Ritual und Stöber-Kommando achtet, das deutlich anders ist als Dummy und Obedience.

    Und dann schon in einer anderen, ruhigeren Stimmung losläuft.

  • Wir sind auch fleißig dabei. =)


    Fast täglich RO Training bzw. bei Merlin abwechselnd mit BH Training. Hauptsächlich allerdings die verschiedenen Grundstellungen in Sitz und Steh, gerade Winkel beim RO und Wendungen auf der Stelle, wo sich der Hund mehr bewegen muss.

    Und halt nach jedem Vereinstraining oder Turnier die Dinge, die im Training/Turnier nicht geklappt haben.


    Für Loki zum wieder aufbauen nach langem Leinenknast gehen wir ab und zu schwimmen oder ruhig Gassi. Er muss ja erstmal wieder in Form kommen.

  • Die Sprachbuttons kamen heute an, natürlich musste ich es gleich ausprobieren!

    Werden definitiv ein Langzeitprojekt, weil die Hunde lernen sollen darüber zu kommunizieren, also sich selbst auszudrücken und nicht lediglich Kommandos auszuführen.


    Bin sehr gespannt, wie gut wir das umgesetzt bekommen und wie lange es dauern wird, bis die Grundlagen verstanden wurden.

    Momentan sind erstmal sechs Buttons mit Grundbedürfnissen belegt.

    Hunger, Bett, Leckerchen, was machen (Beschäftigung mit mir), Garten, Gassi.

    Zwei weitere hätte ich noch in Reserve.


    Die ersten Versuche zuerst einmal einen Button und dessen Benutzung näher bringen liefen ziemlich gut.

    Ich hab davor einige Male selbst den Button gedrückt und danach Leckerchen gegeben.


    Max:


    Dexter hat uns zugeschaut und war dann etwas schneller dabei:


    Beide wären am Ende gern einfach auf dem Button stehen geblieben 😁

    046bcb60311992df128463.jpg


    Auf jeden Fall muss ich die Buttons irgendwo festkleben, die rutschen schnell weg.

  • Was wir aktuell üben:


    Mit Ella Zielobjektsuche, Abruf muss wieder mehr geübt werden und zwischendurch langsam und gemütlich an der Leine gehen.


    Mit Mia mache ich bissle Dummytraining. Wird aufgefrischt, habe ich lange nicht gemacht mit dem kleinen Ömchen


    Ansonsten immer mal wieder ein paar Tricks

  • Wir vertiefen täglich die gängigen Sachen - Sitz, Platz, Stubs, Verbeugen, Tunnel und Schieb (den Tunnel mit der Schnauze anstubsen und dabei weiterschieben). Futterbeutel oder Spielzeug verstecken, das sie dann sucht - und auch findet!!!! Und apportiert wird auch.

    Dann üben wir noch ein bisschen schwimmen im Bach...

    Neu versuchen wir "Schoß" - auf den Schoß springen. Das soll dann igendwann erweitert werden auf "in den Arm springen".

  • Vormittag: Schwimmtraining für Beide


    Nachmittag:

    Loki: RO Training mit Ablenkung

    Merlin: BH Training mit Ablenkung

    Beide: Im Café liegen, keine Wespen fressen, keine Hunde verprügeln und nett aussehen.

  • LOL und was machst du, wenn sie dann dauernd die Klingel betätigen? "Herr Ober ..." :lachtot:

    Meiner bestellt sich Leckerchen sogar ohne Buttons. Kann man gar nicht missverstehen. :lol:

  • Heute im Garten:

    Merlin: BH Training mit dem ersten Versuch übers Spielie etwas mehr Schwung rein zu bringen, klappt gut.

    Loki: ruhiges RO Training mit zwei quirligen Menschenjungs, die alles toll fanden. :lol:


    Danach noch 10 Minuten Gassi mit den zwei Jungs auf Rädern. Loki ist das egal, Merlin hat Angst seitdem er mit einem der Jungs früher mal zusammen gekracht ist. War also ein gutes Training für ihn, dass die Jungs auf den Rädern ihm nichts tun. :applaus:

  • Heute Rad fahren mit den zwei Hunden:

    Viel Freilauf inklusive Kommandos - die hören ohne Leine echt besser als mit. :lol:

    gesittetes An - und Ableinen vom Rad aus

    Wir begrüßen NICHT meine Vermieterin wenn wir am Rad festgemacht sind - die schwerste Übung heute. :headbash: :lol:



    Dann aufm Feld für Merlin BH-Training und Ablage.

    Während der Ablage habe ich mit Loki fürs RO trainiert und das Krümelchen ist stockbrav liegen geblieben. :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!