Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.

  • Wir haben hier auch wieder sehr viel Wassergeflügel, das oft lautstark mit Geflatter und Geschnatter eigentlich erst auf sich aufmerksam macht :see_no_evil_monkey:


    Hier wird gerade geübt, 1. fern zu bleiben und 2. den Blick abzuwenden. Gerade der Bewegungsreiz durch das Geflatter und Flügelschlagen ist sehr hoch, umso toller finde ich dann, wenn mein Lockenkopf den Blick abwenden kann und lieber ein Leckerli nach dem anderen einsackt.


    Gestern lief ein Entenpärchen direkt vor seiner Nase gemächlich über den Weg, die hatten überhaupt keine Angst. Jack konnte dem Rückruf Folge leisten, neben mir an der Stelle vorbeigehen und hat nicht hinterherschnüffeln müssen. Daran üben wir gerade eigentlich jeden Tag, weil wir hier viele Karpfenteiche haben.

  • Etwas den Rückruf bei Max aufgefrischt und ansonsten nur normaler Alltag, wie ruhig an anderen Hunden vorbeigehen, auch wenn die rüberprollen und bellen, und bei direkt vor ihnen quer über den Weg rennenden Katzen nicht den Kopf zu verlieren.

    Letzteres ist immernoch ein arger Trigger, wird's wohl auch bleiben.

  • Wie bei jedem Spaziergang war es auch heute wieder die viel diskutierte Leinenführigkeit und das aushalten von schimpfenden Amseln, die unseren Weg kreuzen. Sie macht sich aber gut!

  • mit Junghund hat man ja eigentlich immer irgendwas grad am Basteln, also bei mir läuft das Basisprogramm draußen praktisch immer mit (heißt, wir pöbeln nicht, wir jagen bitte nichts, wir gehen halbwegs gesittet an der Leine).


    Ansonsten möchte ich doch endlich mal einen Fuß in die Tür in Sachen Apportieren bekommen, woran ich mir schon länger die Zähne ausbeiße, aber ich will's noch nicht aufgeben, also hatte ich heute Mittag mal den kleinen Futterdummy dabei und hab ein bisschen mit dem Jungtier geübt. Na ja.. das geht besser, aber wie gesagt: ich weigere mich, aufzugeben. Mit dem gescheiten Halten wird das wohl in diesem Leben nichts mehr, aber wenigstens Suchen und (irgendwie) Bringen wäre schön.

    Halten hab ich gestern mal wieder mit einem Holzapportel geübt. Pft. Vergiss es einfach. :ugly:


    In der Früh auf dem Spaziergang hatte ich nichts dabei außer ein paar Kekse, also mal wieder an der Fußposition gebastelt und den Handtouch abgefragt, den hätte ich gerne noch ausgebaut. Aber eine Idee davon hat sie immerhin schon und bleibt auch schon ein paar Sekündchen dran.

  • Oh da sind wir tatsächlich auch grad mal dran. Wir sind aber noch beim Sitzen und Halten des Futterbeutels. Sie bringt mir zwar alles was sie draußen findet, aber ich muss ihr begreiflich machen, dass wir bei 0 anfangen und nicht bei Schritt 5 :rolling_on_the_floor_laughing:

  • @jennja oh ja, nicht verzagen. Lily wollte das Apportel überhaupt nicht in ihre Nähe lassen und erst gar nicht aufheben. Hat fast ein halbes Jahr gedauert bis sie es überhaupt sicher ins Maul genommen hat (mit einem Rückschritt nochmal später als es ihr auf die Pfote gefallen ist und sie erstmal wieder gar nicht in die Nähe wollte >.<) aber mittlerweile macht sie es wie ein Weltmeister :)

  • "Bei mir" - lockeres an der Leine gehen, zumindest mal die paar Meter bis zum Feld und mal kurz im Fressnapf :lol:


    Ausm RO: Pylone, Wendungen, ruhiges Stehen neben mir sowie Rückwärts- und Seitwärtsschritte ohne Hinsetzen, jeweils immer links und rechts.


    Der Versuch ein Down aufzubauen, ein "Platz" mit fester Vorderhand.

  • äh, NOCH beim Sitzen und Halten? Das wäre mein Ziel, da überhaupt mal hinzukommen :D

    Ich wollte es gerne von aufbauen, also erst das Halten üben und dann das Bringen, bei meinem Rüden hat das damals sehr gut funktioniert. Allerdings ist meine Junghündin dermaßen hibbelig beim Klickern, dass sie es nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde in der Schnauze behält. Sie spuckt alles sofort wieder aus, egal was ich ihr gebe. und ich übe das schon wirklich lange, absolut ohne irgendeinen noch so kleinen Fortschritt zu erkennen... Bin da bisschen am Verzweifeln, und deshalb pfeif ich da grad mal drauf und übe doch den Aufbau über irgendwie-bringen-und-vor-die-Füße-schmeißen-lassen, das reicht erstmal. Immerhin hat sie nach Monaten verstanden, dass sie einen Gegenstand ganz grob in meine Richtung bringen kann :D Also wir reden von sehr sehr grob... Na ja... Wird schon noch irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!